# taz.de -- Filmfestspiele in Venedig – Lidokino Teil 4: Bestens verkalkte Ha… | |
> Der italienische Wettbewerbsbeitrag „Leisure Seeker“ von Paolo Virzì ist | |
> eine schöne Komödie über die Komplikationen der Liebe im Alter. | |
Bild: Helen Mirren und Donald Sutherland vor der Premiere von „The Leisure Se… | |
Beim Film kommt die Musik meistens etwas zu kurz. Nicht im Film selbst, | |
dafür in der Filmkritik. Oft sind die Klänge den Bildern ja auch | |
untergeordnet, was gleichwohl kein Grund ist, sie zu unterschlagen. Gute | |
Idee, sich mal einen dieser Filmmusikkomponisten genauer anzusehen, im | |
Film. Geeignet dafür ist „Ryuichi Sakamoto: Coda“, ein Dokumentarfilm von | |
Stephen Nomura Schible. | |
Der Japaner, der Komposition studierte und mit dem Synthiepop-Trio Yellow | |
Magic Orchestra berühmt wurde, hat vor allem mit seinen Soundtracks zu | |
„Merry Christmas, Mr. Lawrence“ (1983) und „Der letzte Kaiser“ (1987) | |
größere Bekanntheit erlangt. Im Film bekommt man seinen Werdegang in | |
Erinnerungen erzählt, unterlegt mit Archivmaterial. | |
Vor allem aber bekommt man die jüngere Vergangenheit in Sakamotos Leben | |
geschildert. Wie er sich nach Fukushima bei den Antiatomprotesten | |
engagierte. Wie er eine Krebserkrankung überstand. Wie er am Soundtrack zu | |
Alejandro González Iñárritus „The Revenant“ (2015) und an seinem jüngst… | |
Soloalbum „async“ arbeitete. Das ist im Detail nicht immer spannend und als | |
Film nur zum Teil geglückt, läuft daher wohlweislich außer Konkurrenz. | |
Dennoch: Sakamoto bei der Arbeit zuzusehen und über seine Musik sprechen zu | |
hören, gibt den einen oder anderen Einblick in seine Klangwelt, in der | |
zarte Melodien und spröde Geräusche sich zu erweiterten Harmonien | |
verbinden. Macht allemal Lust auf seine Musik. | |
## Auf Reisen im Wohnmobil | |
Harmonisch, im Großen und Ganzen, geht es auch in der Ehe von Ella und John | |
Spencer zu. Das Paar, gespielt von den grauen britischen Eminenzen Helen | |
Mirren und Donald Sutherland, ist der Besetzung entsprechend betagt und hat | |
mit der Gesundheit zu kämpfen. Er mit dem Gedächtnis, sie hat andere | |
Probleme. | |
Obwohl John in ein Altenheim soll, gehen die beiden noch einmal – ohne den | |
Kindern vorher Bescheid zu sagen – auf Reisen in ihrem Wohnmobil, dem | |
„Leisure Seeker“. So heißt auch der Film, mit dem der Italiener Paolo Virz… | |
am Wettbewerb teilnimmt, zum ersten Mal mit internationalen Schauspielern | |
im großen Stil. | |
Die Komödie über die Komplikationen der Liebe im Alter stemmt Virzì dank | |
seiner bestens verkalkten Hauptdarsteller mit Leichtigkeit, was dann in | |
einem der bisher schönsten, wenn auch nicht künstlerischsten Filme des | |
Wettbewerbs resultiert. Darstellerpreise nicht ausgeschlossen. | |
## Zukunft der Bibliothek | |
Bleibt die sprödere Filmkunst des geduldigen Hinsehens. Der | |
Dokumentarfilmer Frederick Wiseman blickt in seinem konkurrierenden Beitrag | |
„Ex Libris: The New York Public Library“ auf die Aktivitäten der | |
renommierten New Yorker Bildungsinstitution. Schaut bei Lesungen von | |
Richard Dawkins, Elvis Costello und Patti Smith vorbei, streift durch die | |
Lesesäle, lässt die Bildungsprogramme der verschiedenen Standorte Revue | |
passieren, von Nachhilfe für Schulkinder über Jobbörsen bis zu Diskussionen | |
zur spezifischen Situation der Afroamerikaner in den USA. Und besucht immer | |
wieder interne Sitzungen zur Verteilung der Mittel, bei denen die Frage | |
nach der Zukunft der Bibliothek verhandelt wird. | |
Dass Bibliotheken längst keine Lagerhäuser für Bücher mehr sein wollen, | |
sondern sich in erster Linie als Orte verstehen, an denen Leute mit Bildung | |
ermächtigt werden sollen, heute vor allem über das Internet, macht Wiseman | |
mit seinem Material mehr als deutlich. Er wechselt dabei unmerklich | |
zwischen nüchtern abgefilmten Veranstaltungen und atmosphärischen | |
Einstellungen, ohne seinen Gegenstand zweckfrei für schöne Motive | |
auszuschlachten. | |
Dieser Ort, scheint es, wird noch gebraucht. So merkt man kaum, dass | |
darüber dreieinhalb Stunden ins Land gegangen sind. | |
4 Sep 2017 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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