# taz.de -- Kulturgeschichte eines Fabelwesens: So rette doch jemand das Einhor… | |
> Seit Jahrhunderten erzählen sich Menschen von Einhörnern. Als Symbol für | |
> Existenz und Identität. Jetzt hat es der Kapitalismus für sich entdeckt. | |
Bild: Sex sells, Einhorn auch | |
Es ist ein Tier, das es nicht gibt, und trotzdem wird es sterben: das | |
Einhorn. | |
Ein paar Beweise: Der Schokoladenhersteller Ritter Sport brachte eine | |
Einhorn-Schokolade heraus, eine knallpinke Verpackung mit glitzerndem | |
Regenbogen und debil grinsendem Porträt jenes Fabeltieres, | |
Geschmacksrichtung „Weiße Schokolade mit Joghurt & | |
Himbeer-Cassis-Regenbogen“. | |
Nach gleichem Muster vermarktet die Supermarktkette Edeka | |
Einhorn-Toilettenpapier. Das Tier hüpft da nicht nur auf der Verpackung, | |
sondern ist auch in bunten Farben auf das Papier gedruckt. Es riecht nach | |
Zuckerwatte. Und als wäre das nicht schon genug, steht daneben auch noch | |
„Believe in your dreams“, also „Glaube an deine Träume“. Ein | |
Motivationsspruch für’n Arsch. Schön. | |
Der mecklenburgische Fleischhersteller Puttkammer produziert seit Neuestem | |
eine Einhorn-Bratwurst. Natürlich in Pink. Und im Bioladen gibt es den dazu | |
passenden Tee von Sonnentor in einer limitierten Edition. Natürlich in | |
Rosa. | |
Das Einhorn ist nicht mehr nur Fabelwesen, sondern anscheinend auch | |
wundersames Erfolgsrezept des Marktes. Pack ein Einhorn drauf und es kommt | |
gut an. „Da Einhörner positive Wesen sind, die den Menschen Freude | |
schenken, passen sie perfekt in unser Sortiment“, sagt | |
Sonnentor-Pressesprecherin Marie-Theres Chaloupek. | |
## Die totale Infantilisierung der Gesellschaft? | |
Seit dem Verkaufsstart im Februar gehöre der Tee zu den Bestsellern. Und | |
auch die anderen Artikel laufen gut. Edeka erhebt zwar keine genauen | |
Verkaufszahlen, produziert jedoch bald noch mehr im Einhorn-Look, was auf | |
einen Erfolg schließen lässt. Und die „quadratisch, praktisch, magische“ | |
Schokolade von Ritter Sport brachte den Server des Herstellers zum Absturz, | |
Tafeln wurden auf eBay in den dreistelligen Bereich geboten und der | |
Schokoladenhersteller brachte noch eine zweite Auflage heraus. „Wir hatten | |
zwar mit großer Begeisterung gerechnet, weil die Nachfrage so hoch war, | |
waren dann aber doch überrascht, wie schnell die Schokolade ausverkauft | |
war“, sagt Ritter Sport-Pressesprecherin Franziska Schlotz. | |
Ritter Sport kam, genau wie Sonnentor, durch ihre Online-Community zu der | |
Einhorn-Idee. Auf der Homepage des Schokoladenherstellers kreierten | |
Nutzer:innen in einem Tool, mit dem man neue Sorten erfinden kann, immer | |
wieder Einhorn-Schokolade. Bei Sonnentor wählten viele ein Einhorn-Etikett | |
für die gestaltbare Probierbox. „Unsere Fans in den sozialen Netzwerken | |
waren ganz begeistert von dem Einhorn-Motiv. Deswegen haben wir uns | |
entschieden, eine limitierte Edition auf den Markt zu bringen“, sagt | |
Chaloupek. | |
Instagram und Co sind voll mit Fotos von Einhorn-Kuchen, | |
Einhorn-Partyhütchen und „Sei immer du selbst – außer, du kannst ein | |
Einhorn sein, dann sei ein Einhorn“-Memes. | |
Wer bei dem Anblick all jener zuckerwattenfarbenen Fotos auf die totale | |
Infantilisierung der Gesellschaft schimpft, liegt falsch. Immerhin ist das | |
Tier seit Jahrhunderten Teil der Kultur. | |
## „Teil einer sexy Fruchtbarkeitsgeschichte“ | |
Und seine Geschichte ist beachtlich. „Das erste Mal findet man das Einhorn | |
in dem großen indischen Epos ‚Mahabharata‘, also weit vor Christus“, sagt | |
der Professor für Literatur- und Medienwissenschaften Jochen Hörisch von | |
der Universität Mannheim, der zu Einhörnern forschte und das Buch „Das | |
Tier, das es nicht gibt“ schrieb. | |
„Da ist das Einhorn Teil einer sexy Fruchtbarkeitsgeschichte: Es ist Dürre | |
im Land, die Weisen kommen zusammen und beraten, was man machen könne. Sie | |
beschließen, sich den Einsiedler Einhorn, also einen Mensch, der ein Horn | |
auf der Stirn trägt, zu holen. Sie bauen ein Floß und locken ihn damit zur | |
Königstochter.“ Prinzessin und Einsiedler haben Sex, es regnet, das Land | |
ist wieder fruchtbar. | |
Das Fabeltier erscheint hier als Sinnbild der männlichen Fruchtbarkeit. Das | |
Horn als Penis, der Regen als Ejakulation, das fruchtbare Land als | |
Schwangerschaft. Ob sich die Marketingbüros, die sich die rosa Etiketten | |
und die netten Sprüche ausdenken, dieser Konnotation bewusst sind? | |
Vielleicht das Start-up „Einhorn“, das vegane Kondome verkauft. | |
Damals ist das Einhorn Protagonist einer Geschichte, die viel über das | |
binäre Weltbild jener Zeit erzählt. Klar, dass diese Geschichte, in der | |
durch Sex und das aktive Zutun eines Mannes ein Land gerettet wird, gut | |
ankam. | |
Von da an tauchte das fabelhafte Tier mit dem großen Horn immer wieder auf. | |
„Man kann da ganz klar eine Kette bilden“, sagt Hörisch. „Der Leibarzt v… | |
Alexander dem Großen schrieb ein Buch über die Kulturen östlich des alten | |
Griechenlands. Da kommt das Einhorn vor. Das hat Aristoteles gelesen, dann | |
kommt es bei ihm in der Naturgeschichte vor. Und das liest natürlich Cäsar, | |
der auch darüber schreibt, jemanden zu kennen, der es gesehen haben will. | |
So wird es zum Motiv.“ | |
## Imagewandel dank Jesus Christus | |
Es zeigte sich in der Bibel (oder war es da nur ein Übersetzungsfehler?), | |
trat dem berühmten Händler Marco Polo gegenüber (oder war es nur ein | |
Nashorn?) oder posierte für Kunstwerke wie das berühmte Gemälde „Dame mit | |
dem Einhorn“ von Raffael (oder war es da ursprünglich mal ein Hund?). | |
Doch irgendwann machte sich das Einhorn frei vom Sex-Image, symbolisiert | |
Unschuld und Reinheit. Seinem Horn wurden heilende Kräfte zugeschrieben und | |
es soll sogar Tote wiederbeleben. Geschafft hat es diesen Imagewandel | |
durch: Jesus Christus. | |
Erzählt die vorchristliche Geschichte noch von der körperlichen Sexualität | |
als Ursprung allen Seins, wird sie im christlichen Verständnis zu dem, | |
worin Christ:innen den Ursprung des Lebens sehen: Gott. Das Fabelwesen ist | |
nun keuscher und göttlicher Protagonist der unbefleckten Empfängnis. | |
Im Prinzip kann man sagen, dass dem Christentum die Einhorn-Produkte zu | |
verdanken sind. Denn die sexuelle Konnotation wurde abgeschwächt und durch | |
eine heilbringende ergänzt, auf die Marken wie Sonnentor sich jetzt | |
berufen. Gleichzeitig wurde die männliche Bedeutung aufgebrochen. Das | |
Einhorn symbolisierte beides: starke, männlich konnotierte Sexualität und | |
keusche, weiblich konnotierte Unschuld. | |
## Von Sex über Geistliches zu Gender | |
Damit wurde es beliebtes Symbolbild für die queere Szene, oft sichtbar auf | |
Shirts, Flaggen oder GIFs – und setzte sich über die heteronormative | |
Konnotation im indischen Epos hinweg. „Das Einhorn als queeres Symbol hat | |
mehrere Ansätze“, sagt Franziska Hesse vom Fachschaftsrat der Gender | |
Studies an der Ruhr-Universität Bochum, die das Einhorn als Symbol nutzen. | |
„Zum einen wird es häufig mit Regenbögen, Glitzer und Femininität in | |
Verbindung gebracht, was auch zu vielen queeren Ästhetiken passt. Außerdem | |
kann das Einhorn als queere Version eines Pferdes gelesen werden.“ Ihre | |
favorisierte Erklärung ist aber, dass Einhörner magische, mythologische | |
Wesen sind, an deren Existenz kaum jemand glaubt. „Ebenso wie viele | |
Menschen immer noch nicht an die Existenz von zum Beispiel Bi-, Pan- oder | |
Asexualität oder auch Transidentitäten glauben.“ | |
Egal, zu welchem Zeitpunkt das Einhorn abgebildet wurde – ob zu | |
vorchristlichen Zeiten, im Mittelalter oder heute –, immer symbolisiert es | |
die Frage von Existenz, Identität. Dabei wandelte es von Sex über | |
Geistliches zu Gender und spiegelt damit die Fragestellungen und | |
Erklärmuster der jeweiligen Zeit wider – eben dadurch, dass seine Existenz | |
selbst ein Mysterium war. | |
Nun ist das Einhorn allgegenwärtig. Und damit keineswegs am Höhepunkt | |
seines Ruhmes angekommen. Denn durch all die rosa Marketing-Kampagnen | |
verliert es seine Symbolhaftigkeit an die reine Freude am Konsum. Oh dieses | |
Tier, das es nicht gibt – es wird zu Tode reproduziert. | |
11 Jun 2017 | |
## AUTOREN | |
Maike Brülls | |
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