# taz.de -- Mayo Thompson und Scott Walker: Fiepen aus dem Kalten Krieg | |
> Schlaue Musik: „Baby and Child Care“ von Mayo Thompsons Band The Red | |
> Krayola und „The Childhood of a Leader“ von Scott Walker. | |
Bild: Mehr Licht: Mayo Thompson und sein konstruktiver Gesangsvortrag | |
Kindheit, sogenannte formative years, Prägungen, Freiheit, Individualität – | |
die Konflikte, die in den noch stark von Disziplinarinstitutionen wie | |
Schule, Fabrik, Militär geprägten 1950er Jahren um Konformismus und | |
Freiheit entstanden, sind weitgehend vergessen und umgelabelt worden. | |
Solange das Übel in falschen Institutionen lokalisierbar war, konnte man | |
über andere nachdenken und versuchen, den gesellschaftlichen Einfluss, den | |
es weder auf der Straße noch in Wahlen zu gewinnen gab, über die Erziehung | |
(oder eben gerade Nichterziehung) der nächsten Generation zu gewinnen. | |
Wenn auf Deutsch von Dr. Spock die Rede ist, kann man davon ausgehen, dass | |
jemand dem Vulkanier vom Raumschiff „Enterprise“, von dessen | |
Intellektualität beeindruckt, einen Titel verliehen hat, den er in der | |
Serie gar nicht trägt. | |
## Ratgeber Dr. Spock | |
In den USA war ein anderer Dr. Spock eine weithin berühmte Figur, und jeder | |
wusste, dass sie nicht mit Mr. Spock verwandt oder verschwägert war. Dr. | |
Benjamin Spock ist mit seinem Doktortitel bekannt, weil er seinen Ruhm | |
ärztlicher Ratgeberliteratur verdankt. Nach 1945 rüttelte er das noch ganz | |
autoritätsfixierte, patriarchale Amerika mit einer Reihe von populären | |
Werken auf, die erstmals das kleine Kind als individuelle Person | |
beschreiben. Nicht wie bis dahin üblich als ein von allgemeinen | |
Entwicklungsstadien determiniertes präindividuelles Gattungswesen habe man | |
sich sein Baby vorzustellen, sondern als von Anfang an mit einer | |
Persönlichkeit ausgestattet. | |
Das verbiete, angemessenes Verhalten, den richtigen Zeitpunkt etwa des | |
Spracherwerbs und anderer Fertigkeiten normativ festzulegen. Mit dem | |
enormen Erfolg dieser einfühlsam geschriebenen Bücher konnte sich aber Dr. | |
Spock eine zweite große Intervention leisten. Jahrelang war er eine der | |
Leitfiguren der US-Linken in verschiedenen Stadien. Er beteiligte sich an | |
der Bürgerrechtsbewegung und war in einer kurz vor dessen Tod geplanten | |
Präsidentschaftskandidatur von Martin Luther King als Bewerber um die | |
Vizepräsidentschaft vorgesehen. | |
Später nahm er diese Rolle ebenso wie die des Spitzenkandidaten dann | |
tatsächlich ein und kandidierte für ein progressives Bündnis, dessen | |
vordringliches Ziel die Beendigung des Vietnamkriegs war. Spock | |
befürwortete und unterstützte auch Maßnahmen des zivilen Ungehorsams – | |
alles mit dem Credit des Mannes, der uns geholfen hatte, unsere Babys | |
richtig zu verstehen. | |
„Die Kindheit eines Chefs“ erzählt gewissermaßen das Gegenteil: Ein | |
großbürgerlicher, durchaus individuell erzogener Junge, der sexuell und | |
kulturell verunsichert, gegenüber scheinbar transgressiven Experimenten | |
offen ist, sich – um 1938 in Frankreich – auf Surrealisten und einen | |
schwulen Dandy einlässt, landet schließlich im Konformismus einer | |
antisemitischen rechtsradikalen Organisation und transformiert sich, auf | |
die vermeintlichen Fixpunkte Nation und Ethnie zurückgeworfen, bis er | |
schließlich in der Lage ist, das väterliche Unternehmen zu übernehmen: Er | |
wird zu einem „Chef der Franzosen“ und lässt sich einen kleinen Schnurrbart | |
wachsen. | |
Er entkommt seiner männlichen Unsicherheit nur, indem er selbst die | |
Repression ausübt. Für Jean-Paul Sartre, dem wir diese Erzählung verdanken, | |
bedeutete dies natürlich auch, dass die existenzialistische Wahl sich eben | |
gerade nicht darin erschöpft, ein Klassenschicksal und die darin | |
vorgesehenen Freiheitsdosen zu leben. Es kommt nicht darauf an, was man aus | |
uns gemacht hat, sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns | |
gemacht hat. | |
Zwei Diskurse der 1950er Jahre – Existenzialismus und revolutionäre | |
Pädagogik – und zwei große US-Musiker, die sich ihrer auf verschlungene, | |
gespiegelte Weise annehmen. Mayo Thompson veröffentlicht 2016 eine bereits | |
1984 eingespielte Auseinandersetzung mit Spock, Scott Walker steuert den | |
Soundtrack für eine neue äußerst ambitionierte Verfilmung der | |
Sartre-Erzählung bei. | |
Diese hat der junge Schauspieler Brady Corbet (auffälliger Nebendarsteller | |
in „Die Wolken von Sils-Maria“ und „Melancholia“) gedreht und im Zentrum | |
seiner Ambitionen stehen teure, edle Materialien: 35-mm-Film, schön | |
rekonstruierte halbbeleuchtete Interieurs aus den 1930er Jahren und ein | |
120-köpfiges Orchester, für das er Scott komponieren ließ. | |
## Kulturelles Material als strahlende Präparate | |
Zwei brillante Gelegenheiten also, vermeintlich erledigtes kulturelles | |
Material als kleine strahlende Präparate anzuschauen, die heutige Diskurse | |
verwirren könnten: wenn diese oft die Formation faschistischer Subjekte nur | |
über deren Abgekoppeltheit zu rekonstruieren versuchen oder wenn es | |
allenthalben wieder heißt, dass Kinder vor allem „Führung“ brauchen. | |
1984 sehen wir Thompson und seine Red Krayola zum letzten Mal für lange | |
Zeit, nämlich bis 2007, mit der ruhmreichen konzeptkünstlerischen | |
Organisation Art & Language zusammenarbeiten. Bisher hatten diese | |
Zusammenarbeiten (an den Alben „Corrected Slogans“, 1976, „Kangaroo?“, | |
1981, und „Black Snakes“, 1983) eng mit den künstlerischen Projekten der | |
zuletzt meist als Duo tätigen Gruppe zu tun. | |
Arbeiteten die beiden etwa an einer Serie von Gemälden, deren Titel Helden | |
und Szenen der Sowjetunion bebilderten, stets mit dem Zusatz „… in the | |
style of Jackson Pollock“ (so dass man im Effekt natürlich nur ein | |
Pollock-Bild sah, in das man einen Lenin „hineinsehen“ musste), dann gab es | |
auf dem dazugehörigen Red-Krayola-Album einen zweiteiligen Song, der die | |
Mythen Jackson Pollock und Lenin für Kunstwelt und Linke analytisch | |
nachzeichnete – durch seine Form als State-of-the-art New-Wave-Funk-Song | |
mit einem komisch-sarkastischen Effekt. | |
Bei diesem Projekt von Mayo Thompson scheint es sich um eines zu handeln, | |
das, aus unbekannten Gründen unveröffentlicht, gar kein zweites Bein im | |
Universum der bildenden Kunst gehabt hat. Art & Language haben per | |
Paraphrase von Spock-Zitaten die Texte generiert. Musikalisch stellt „Baby | |
and Child Care“ die letzte Zusammenarbeit zwischen Mayo Thompson und Allen | |
Ravenstine dar, den genialen Störgeräusche-Experten von Pere Ubu, der mit | |
Thompson bei Red Krayola weitermachte, bis er zurück in seinen alten Beruf | |
ging: Pilot von Verkehrsmaschinen. | |
## Unfehlbarer Gegensatz | |
Die eigentlich unsingbaren theoretischen Texte von Art & Language werden | |
durch Thompsons unglaublich konstruktiven, melodisch vielfältigen | |
Gesangsvortrag stabilisiert. Durch ihre Überblendung mit dem | |
dekonstruktiven Ravenstine-Fiepen, das immer so klingt, als würde er gerade | |
live das Universum nach Alien-Sounds absuchen, bildet sich ein spritziger | |
unfehlbarer Gegensatz. Dazu kommt der charmant angemuffte, anachronistische | |
Funk-Bass von Ben Annesley, der in den frühen Achtzigern in britischen | |
Rough-Trade-Kreisen in Mode war und ein seltsames Saxofon, dessen Urheber | |
ich nicht kenne, vermutlich war es auch Ravenstine (Lora Logic, die das | |
früher bei Red Krayola erledigte, eher nicht.). | |
Wie fest darf die Stimme der Eltern klingen (fest ja, aber nie schreien), | |
was macht die Besonderheiten von Dreijährigen aus und wie unterstützt man | |
den Idealismus sehr kleiner Kinder? Ich erinnere mich, dass Mayo, der kurze | |
Zeit später eine Weile mein Nachbar werden sollte, damals gerne den Begriff | |
der „Monstrosität“ als ästhetischen Wert verwendete; meiner Erinnerung na… | |
meinte der die Kombination von in sich dichten, massiven, tendenziell | |
geschlossenen, kulturell beladenen Komplexen (Jackson Pollock) mit anderen, | |
vorderhand nicht dazu passenden (Geschichte der Sowjetunion) und gerne noch | |
einen weiteren (zeitgemäßer, flott-verführerischer Pop-Song-cum-Modefunk | |
und Space-Fiepen). | |
In dieser Hinsicht ist die Auseinandersetzung mit Spock ein weiterer Dreh | |
dieser Schraube. Später entstanden andere Kollaborationen, mit anderen | |
bildenden Künstlern (Albert Oehlen, Stephen Prina) und zahllosen Musikern | |
(David Grubbs, Mike Hurley), seit einiger Zeit auch bildende Kunst. Im | |
November eröffnet eine Personale von Mayo Thompson in der Berliner Galerie | |
Buchholz. | |
## Vom Osten fasziniert | |
Dem westlichen, von analytischer Philosophie unterfütterte Marxismus von | |
Art & Language steht der, dem Sartre’schen Existenzialismus nicht so ferne, | |
von Osteuropa und seiner Totalitarismusgeschichte faszinierte Pessimismus | |
von Scott Walker gegenüber. Auf seinen experimentellen Solo-Alben mit | |
Avantgarde-Adel wie SunnO))) ist auch, aber weniger stark als in seinen | |
bisherigen Filmmusiken erkennbar gewesen, dass Walker die osteuropäische | |
Moderne mag wie kein Zweiter. Osteuropäische Diktatoren und Parteiführer | |
waren ja auch schon mehrfach Themen seiner Songs. | |
Die „Childhood of a Leader“, die einen Weg von der Freiheit zum | |
Konformismus nachzeichnet, klingt so wie eine mit weniger musikalischen als | |
mit vor allem Sound-Ehrgeiz neu gefasste Version von Lutoslawski – in | |
Deutschland vor allem durch den Missbrauch seines „Konzerts für Orchester“ | |
als Titelmusik des „ZDF-Magazins“ mit seinem besonders galligen und | |
reaktionären Antikommunismus bekannt. | |
Komponisten wie Schnittke und Lutoslawski, auch Penderecki bieten Walker | |
als Vorbilder die Gelegenheit, seine Film-Symphonik vor traditionellen | |
Backgrounds zu entwickeln, ohne an Hollywood denken zu müssen. Auch | |
Hollywood selbst hat ja in letzter Zeit erkannt, dass dies der einzige Weg | |
ist, orchestrale Filmmusik noch mal ins Rennen zu bringen – und als | |
Überwältigungsstrategie, die mit Darkness und Pessimismus arbeitet, ist das | |
gar nicht so falsch. Noch ein Tick irrer, überdrehter und faszinierender | |
sind die damals schon gestandenen Musiker und Künstler, die sich mit dem | |
glücklichen selbstverwirklichten Dreijährigen beschäftigen. | |
31 Oct 2016 | |
## AUTOREN | |
Diedrich Diederichsen | |
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