# taz.de -- Pop und Brexit: No Future für EU-Ausstieg | |
> Britische Musiker, DJs und Labelbetreiber fürchten den Brexit. Anders als | |
> die EU-Gegner, sehen sie ihre Lebensgrundlage in Gefahr. | |
Bild: Das schottische Quartett Mogwai: Stuart Braithwaite ist ganz links | |
Was den kreativen Umgang mit Popmusik betrifft, haben die Europäer den | |
Briten einiges zu verdanken: Seit den Tagen von „Swinging London“ | |
exportieren Künstler aus dem Vereinigten Königreich Stil, Haltung und eine | |
Menge unvergesslicher Songs zu uns aufs Festland. Die Geschichten von Glam, | |
Punk oder Rave, ohne die Beiträge britischer Popstars wären sie um einiges | |
ärmer. Damit einher geht ein multikultureller Approach, den Pop aus | |
Großbritannien seit 40 Jahren in seiner Musik zur Sprache bringt. | |
Wenn am kommenden Donnerstag die Briten in einem Referendum über Verbleib | |
oder Verlassen der Eurozone abstimmen, steht das Selbstverständnis von Pop | |
nicht zur Debatte. Aber ein Thema ist der mögliche Brexit unter Künstlern, | |
Musikindustrie und Popfans schon lange. Rassistische Äußerungen von | |
Brexit-Befürwortern sind das eine. | |
Das andere sind die unbürokratischen Konzertreisen durch Europa, die | |
könnten erschwert werden, falls britische Künstler eine Arbeitsgenehmigung | |
beantragen müssen. Britische Plattenlabels würden Umsatzeinbußen erleiden, | |
falls ihre Tonträger mit EU-Importzöllen belegt werden würden. | |
Für Unmut sorgte speziell eine Aussage von Kulturminister John | |
Whittingdale. Bei der Vorstellung einer Studie zum Boom von „Poptourismus“ | |
in Großbritannien, verkündete der konservative Unterhausabgeordnete, der | |
den EU-Ausstieg befürwortet, ein Brexit könne den Erfolgskurs der | |
britischen Musikindustrie nicht aufhalten. „Britpop erobert die Welt. Das | |
hat aber nichts mit der EU zu tun oder unserem Verbleiben in ihr“, | |
behauptete Whittingdale. | |
Die Antworten ließen nicht lange auf sich warten: „Whittingdale ist ein | |
unverfrorener Lügner“, twitterte Stuart Braithwaite, Mastermind der | |
schottischen Postrock-Band Mogwai. Und der House-Produzent Marquis Hawkes | |
kleidet sein Befremden in prosaische Worte: „Ein Brexit könnte die | |
wunderbare gegenseitige kulturelle Befruchtung zwischen Europa und England | |
zunichte machen, nicht zu vergessen, er könnte die Lebensgrundlage von | |
Tausenden Angestellten der britischen Musikindustrie zerstören.“ | |
Hoffnung macht den EU-Befürwortern unter den britischen Popafficionados | |
eine erste Niederlage: Das für den morgigen Sonntag geplante | |
Brexit-Musikfestival mit Sister Sledge, East 17 und anderen Stars in der | |
15.000 Zuschauer fassenden Genting Arena in Birmingham musste mangels | |
Nachfrage abgesagt werden. Nach und nach sprangen die eingeladenen Künstler | |
wieder ab, weil sie nicht mit dem rechtsgerichteten EU-Gegner Nigel Farage, | |
der eine Rede halten wollte, auf einer Bühne stehen wollten. Nicht mal | |
Ticketdumpingpreise halfen der Brexit-Initiative. | |
20 Jun 2016 | |
## AUTOREN | |
Julian Weber | |
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