# taz.de -- Performance über den Taksimplatz: Die große Angebershow | |
> Vor zwei Jahren entstand eine Performance über die Zukunft des | |
> Taksimplatz in Istanbul, die beim Theater der Welt noch einmal zu sehen | |
> war. | |
Bild: Talkshow-Format beim Festival Theater der Welt. | |
Wenige Tage, bevor in der Türkei die Proteste zum Jahrestag des Aufstandes | |
2013 von der Polizei gewaltsam unterdrückt wurden, wurde in Mannheim auf | |
dem Festival Theater der Welt eine Performance wiederaufgeführt, die schon | |
2012 den Taksimplatz zum Thema hatte. Isil Egrikavuk, Video-Künstlerin und | |
Regisseurin aus Istanbul, nahm damals in einem äußerst launigen | |
Talkshow-Format die großspurigen Architekturpläne für eine Shopping-Mall | |
auf dem Gelände des Gezi-Parks auf die Schippe. | |
Isil Egrikavuk, Video-Künstlerin und Regisseurin aus Istanbul, nahm damals | |
in einem äußerst launigen Talkshow-Format die großspurigen Architekturpläne | |
für eine Shopping-Mall auf dem Gelände des Gezi-Parks auf die Schippe. | |
Die Mannheimer Wiederaufführung von „Dönüsüm Muhtesem Olacak! Change will | |
be terrific“ im kleinen Theater zeitraumexit amüsierte auch jetzt wieder | |
durch ihr überdrehtes Bild einer auf Präsentation versessenen Gesellschaft. | |
Dass die so viel Macht gegenüber ihren Kritikern besitzt, dass sie so | |
gewaltsam um sich tritt, bleibt schwer zu begreifen. | |
Isil Egrikavuk nutzte ein Talk-Show-Format für ihre Performance. Der erste | |
Gast der strahlenden Moderatorin ist eine Autorin aus Ägypten, die einen | |
Liebesroman geschrieben hat, „Zwei Herzen auf dem Tahrir“. Dabei ist die | |
Geschichte der Aufstände Kulisse für eine romantische Geschichte, die noch | |
dadurch dramatisiert wird, dass um den Tahrir in der Fiktion dieser | |
Performance eine Mauer gezogen wurde, zur besseren politischen Kontrolle. | |
Das ist aber noch nichts im Vergleich zu dem Projekt, dass ein Architekt | |
für den Taksimplatz in Istanbul vorschlägt. Er, der Stargast des Abends, | |
wird mit großem Trarara angekündigt, frisch von einem Besuch aus | |
Disney-Land zurückgekehrt. Da schwant einem schon nichts Gutes. | |
## Geheime Projekte | |
PPP nennt sich das geheime Projekt, das er nun erstmals veröffentlicht: Den | |
Taksim, der in Dias als bisheriger Schandfleck und Ort der Unruhe | |
dargestellt wird, mit touristischen Attraktionen in ganz großem Stil zu | |
bebauen - mit Pyramiden aus Ägypten, einem Tempel aus Palmyra und dem | |
Parthenon aus Athen. Und er schafft es, das zugleich als Geste der | |
Solidarität auszuweisen, kaufe man doch krisengeschüttelten Ländern etwas | |
ab und verschaffe ihnen so neue Einnahmen. | |
Überhaupt ist das ein Punkt der Performance, die große Arroganz der Türkei | |
gegenüber ihren Nachbarn. Darin glänzt zunächst die Moderatorin und | |
spiegelt dabei gewissermaßen ihr fiktives Massenpublikum. Ein Gespräch über | |
ein Restaurant, dass der Übersetzer der ägyptischen Autorin betreibt und in | |
dem er die Küche des Nahen Osten anbietet, lässt die große Herablassung | |
gegenüber Syrien, Libanon und Ägypten spüren. Vor keiner Phrase schreckt | |
die Moderatorin zurück, blond gelockt und aufgekratzt von Sevim Gözay | |
gespielt. | |
Der dritte Gast ist ein deutsch-türkischer Rapper, Fuat Ergin, und der | |
spielt sich selbst. Er hat an diesem Abend die Rolle des Aufklärers und der | |
politischen Agitation. Die herbeigesehnte Veränderung ist bei ihm nicht das | |
Stadtverschönerungsprojekt, sondern die Forderung nach demokratischen | |
Prozessen. Er spannt das Publikum zum Abschluss als seinen Chorus ein, um | |
mit ihm zu singen, was aus Istanbul wird, ist „unsere Entscheidung“ – | |
„Karar Bizim“. | |
Nach der Performance steht Fuat im Hof von zeitraumexit und versucht | |
fragenden Zuschauern zu erklären, warum Erdogan so viele Anhänger hat. Und | |
er selbst trotzdem lieber in der Türkei als in Deutschland lebt. | |
2 Jun 2014 | |
## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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