# taz.de -- Angriffe auf Spiele-Hersteller: Hack for Fun | |
> Chinesische Hacker haben sich in Gaming-Unternehmen gehackt. Anscheinend | |
> ging es ihnen nicht um finanziellen Gewinn, sondern nur um die Spiele. | |
Bild: Anstatt auf Kreditkartendaten und Emailadressen hatten es die Hacker dies… | |
Um kostenlos Online-Games spielen zu können, haben chinesische Hacker in | |
den vergangenen fünf Jahren immer wieder Systeme von Videospiel-Herstellern | |
angegriffen. Zumeist basierten die Attacken maßgeblich auf finanziellen | |
Interessen: Man will Kreditkartendaten und Log-In-Kombinationen zu | |
Emailadressen erbeuten. Adobe, Ebay und Paypal reihen sich in die lange | |
Liste der Unternehmen, die bereits von großen Angriffen betroffen waren. | |
In den nun bekanntgewordenen Fällen verschafften sich die chinesischen | |
Hacker aus anderen Gründen unerlaubten Zugang zu den Systemen der Firmen | |
Nintendo, Ubisoft und Konami, wie die [1][New York Times] berichtet. Weder | |
wurden Daten abgegriffen noch betriebsinterne Geheimnisse ausgespäht. Die | |
Absicht der Hacker war es, kostenpflichtige Online-Games spielen zu können, | |
ohne dafür zu bezahlen und die eigenen Leistungen in den Spielen zu | |
verbessern. | |
Die Angreifer sammelten in den Systemen der Hersteller den Quell-Code, auf | |
dem die Spiele basieren. Anhand dieses Codes, der „DNA“ eines Programms, | |
entwickelten sie so genannte Cheat-Tools. Mit deren Hilfe konnte dann beim | |
Spielen geschummelt werden, etwa durch das Erhöhen der erreichten Punktzahl | |
eines Spielers. Ganz neu sind Hack-Angriffe auf Computerspiele nicht, | |
bisher hatten es die Diebe aber eher auf Log-In-Daten abgesehen und nicht | |
auf die Spiele selbst. | |
Laut [2][Dell SecureWorks], einer 2011 von Dell aufgekauften | |
Sicherheitsfirma, auf die sich die New York Times beruft, sind die | |
Amateur-Hacker dabei professioneller als ihre berüchtigten Kollegen [3][vom | |
chinesischen Militär] vorgegangen, wie etwa die in Shanghai [4][ansässige | |
Einheit 61398], die für Industriespionage in Form einiger Angriffe auf | |
US-Firmen verantwortlich gemacht wird. In manchen Unternehmen blieben die | |
Attacken länger als zwei Jahre unbemerkt. | |
Laut den Recherchen von Dell SecureWorks fanden die Hacker über öffentlich | |
zugängliche Informationen heraus, welche Angestellten administrative | |
Zugänge, also solche mit erweiterten Rechten, besaßen. Anschließend hackten | |
sie sich in deren Accounts, indem sie Nutzernamen und Passwörter | |
herausfanden. Das wiederum passierte vermutlich durch Programme, die | |
Millionen von Log-In-Kombinationen testeten. | |
Die Ermittler konnten mittlerweile Spuren auf Hacker zurückführen, die in | |
chinesischen Game-Hacking-Communities aktiv sind. Wer genau dahintersteckt | |
ließ sich noch nicht ermitteln. Das Risiko, dass Hacker eingehen, um ihre | |
Highscores in den Computer-Spielen aufzubessern, ist groß: Wird man | |
erwischt, drohen in China hohe Strafen. | |
26 Aug 2014 | |
## LINKS | |
[1] http://bits.blogs.nytimes.com/2014/08/24/hackers-target-video-games-for-fun… | |
[2] http://www.secureworks.com/ | |
[3] /Datenspionage-aus-China/!111726/ | |
[4] /Hackerattacke-auf-US-Medien/!111406/ | |
## AUTOREN | |
Sara Lienemann | |
## TAGS | |
Hacker | |
Hackerangriff | |
China | |
Onlinespiele | |
Computerspiel | |
Spionage | |
Hacker | |
Polizei | |
Zombies | |
Jesiden | |
Hacker | |
Cyberspionage | |
Computerspiel | |
NSA | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Industriespionage auf legalem Weg: Wozu Spitzel? Einfach alles kaufen | |
Verfassungsschutzchef Maaßen warnt vor Wirtschaftsspionage: China erwirbt | |
in Deutschland sicherheitsrelevante Unternehmen. | |
Gründer von The Pirate Bay vor Gericht: Haftstrafe wegen Hackerangriff | |
Seine Haftstrafe wegen Urheberrechtsverletzungen hat Gottfrid Svartholm | |
Warg in Schweden abgesessen. Jetzt kann die nächste folgen, in Dänemark. | |
Computerspiel-Swatting als neuer Trend?: Wenn das Spiel zur Realität wird | |
Gamer in den USA hetzen sich gegenseitig die Polizei auf den Hals, um zu | |
gewinnen. Psychologen sehen darin eine bedenkliche Entwicklung. | |
Computerspiel DayZ: Die wahren Zombies sind die Spieler | |
In DayZ gilt es, nach der Zombie-Apokalypse lange durchzuhalten. Schwierig | |
machen das Mitspieler, die nicht nur schießen – sondern auch foltern. | |
Website von deutschen Jesiden gehackt: „Nährboden für wirkliche Übergriffe… | |
Unbekannte haben kurzzeitig die Website der jesidischen Gemeinde durch eine | |
Hassbotschaft ersetzt. Viele Jesiden fühlen sich bedroht. | |
Riesiger Datendiebstahl im Internet: Historischer Beutezug im Netz | |
Russische Hacker sollen 1,2 Milliarden Passwörter geklaut haben. Jeder | |
zweite Internetnutzer könnte betroffen sein. Um welche Seiten es sich | |
handelt, ist noch unklar. | |
Cyberattake aus China: US-Regierungsnetzwerk gehackt | |
Daten von Zehntausenden US-Beamten sollen gekapert worden sein. Das | |
berichtete die „New York Times“. Der Angriff sei nach China zurückverfolgt | |
worden. | |
Gamification-Konferenz in Krakau: Spielend durch die Wirklichkeit | |
Auf einer internationalen Konferenz im polnischen Krakau diskutieren | |
Fachleute die zunehmende Vermischung von Alltag, Kunst und spielerischen | |
Konzepten. | |
Diebstahl von US-Industriegeheimnissen: Chinesische Cyberspione angeklagt | |
Es ist das erste Mal, dass die USA Vertreter eines anderen Staates wegen | |
Cyberspionage anklagen. Betroffen sind Hacker der chinesischen Armee. |