# taz.de -- Hörspieltage der ARD: (K)ein Nebenbeimedium | |
> Erlebt das Hörspiel gerade eine Renaissance? Die Hörspieltage in | |
> Karlsruhe lassen das jedenfalls vermuten. | |
Bild: Hörspiele erhalten die Tradition des Geschichtenerzählens aufrecht. | |
Zehntausend Besucher werden bis Sonntag bei den [1][Hörspieltagen in | |
Karlsruhe] erwartet. Es werden jedes Jahr mehr. Viel mehr dürfen es | |
allerdings nicht werden, denn im Zentrum für Kunst und Medientechnologie | |
reicht der Platz nicht. Die Besucher werden dabei sein, wenn Livehörspiele | |
entstehen, Krimis und Kindergeschichten hören, experimentelle und | |
dokumentarische Stücke. | |
„Dem deutschen Hörspiel geht es gut“, sagt Ulrike Toma, die beim NDR die | |
Abteilung Radiokunst leitet. Sie meint: Im deutschen Radio laufen | |
hochwertige Produktionen, die mit viel Geld und Aufwand erarbeitet werden. | |
Die Zugriffszahlen auf die Onlineangebote sind verhältnismäßig gut, bei | |
besonders erfolgreichen Produktionen im mittleren fünfstelligen Bereich, | |
aber das ist selten. | |
Mehr Quellen hat Thoma nicht, um einzuschätzen, wie ihre Hörspiele | |
ankommen. Statistiken gibt es nicht, die Zahlen der Medienanalyse sind | |
nicht detailliert genug. Aber man kann schätzen: Radio ist für die meisten | |
Hörer ein Nebenbeimedium, am Frühstückstisch, im Auto, bei der Arbeit. Ab | |
18 Uhr fallen die Hörerzahlen schlagartig ab. | |
## Boom der Hörbücher | |
Hörspiele laufen meistens am Abend – und zudem vor allem auf den | |
Kulturwellen. Deren Einschaltquoten sind niedrig. Hörspiel ist ein | |
Nischenmedium, die Macher organisieren sich in einer freien Szene und | |
treffen sich auf Festivals wie in Karlsruhe oder in Leipzig. In kaum einem | |
anderen Land werden so viele Hörspiele so aufwendig produziert wie in | |
Deutschland. | |
Ein Grund dafür, dass das Hörspiel auf kleiner Ebene floriert, ist der Boom | |
der Hörbücher. Im Gegensatz zum Musik- und Filmmarkt steigen beim Hörbuch | |
die Umsatzzahlen immer noch. 2013 war das bisher beste Jahr für die | |
Branche: Mehr als 14 Millionen CDs wurden verkauft und auch der | |
Downloadabsatz steigt. „Davon profitieren auch die Radio-Hörspiele“, sagt | |
Toma, „aber nur zum Teil.“ Hörbücher decken nur eine Sparte des Hörspiels | |
ab: Gut verkauft werden die CDs von den großen Autoren, die wichtigen | |
literarischen Stoffe und die prominenten Stimmen. | |
## „Doku Fiction“ wird immer populärer | |
Daneben gebe es beim Hörspiel im Radio noch ein anderes Segment, das in der | |
letzten Zeit immer populärer wird, Toma nennt es „Doku Fiction“. Autoren | |
vermischten literarische Inhalte mit Original-Tönen. „Dass Feature und | |
Hörspiel sich treffen, ist nicht neu. Neu ist aber, dass die Hörspiele | |
damit auch zunehmend mehr Aufmerksamkeit in anderen Programmen bekommen“, | |
sagt Toma. | |
In letzter Zeit sei die Vermischung von literarischen und dokumentarischen | |
Stoffen in „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“, | |
einer Produktion vom HR, oder im Hörspiel des Monats Juni, [2][„Nach dem | |
Verschwinden“], zu hören. Für den fiktiven Dialog mit Ilse Aichinger haben | |
die Produzenten des RBB unter anderem mit Originalaufnahmen der | |
Schriftstellerin gearbeitet. Auch der aktuelle Star der Hörspielszene, Paul | |
Plamperer, der mit seiner Produktion „Der Kauf“ im letzten Jahr den | |
Hörspielpreis der ARD gewonnen hat, spielt mit Originaltönen. | |
## Krimis laufen besonders gut | |
Daneben sind es aber nach wie vor vor allem Kinderhörspiele und Krimis, die | |
im Radio besonders gut laufen, sagt Ulrike Toma. Der [3][„ARD Radio | |
Tatort“] ist einer der meistgehörten. Auch hier gibt es keine genauen | |
Zahlen, aber die aktuelle Folge ist in dieser Woche der am meisten | |
heruntergeladene Podcast in den deutschen iTunes-Charts. Das zu Amazon | |
gehörende Online-Hörspielportal [4][audible.de] hat gerade eine eigene | |
Krimiserie produzieren lassen, gesprochen von Felicitas Woll, Dominic | |
Raacke und Sky Dumont. Ab 19. November steht die erste Staffel zum Download | |
bereit. | |
An den absoluten Klassiker kommen die Radiokrimis allerdings nicht heran: | |
[5][„Die drei ???“] wurden mittlerweile über 45 Millionen mal auf | |
Tonträgern verkauft und sind damit die erfolgreichste Hörspielserie, die je | |
produziert wurde – weltweit. | |
6 Nov 2014 | |
## LINKS | |
[1] http://www.ard.de/home/radio/ARD_Hoerspieltage_2014/1162846/index.html | |
[2] http://www.darstellendekuenste.de/tl_files/uploads/akademie/bilder/hoerspie… | |
[3] http://www.ard.de/home/radio/ARD_Radio_Tatort/94130/index.html | |
[4] http://audible.de | |
[5] http://www.youtube.com/watch?v=WtwCtx50pFU | |
## AUTOREN | |
Anne Fromm | |
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