# taz.de -- 3sat feiert 30. Geburtstag: Die öffentlich-rechtliche Bad Bank | |
> Seit dem 1. Dezember 1984 liefert 3sat anspruchsvolles Kultur- und | |
> Wissenschaftsfernsehen. Für die Zukunft sollen die digitalen Formate | |
> ausgebaut werden. | |
Bild: Im Schatten der Pyramide: das 3sat-Redaktionsteam 1984 | |
MAINZ taz | Der Lerchenberg. Hier thront das ZDF. Ein Hochhaus, ein | |
Redaktionsgebäude, ein Ufo-artiges rundes wie buntes Sendebetriebsgebäude, | |
diverse Zweckbauten, der Fernsehgarten und: ein Friseur. Vor den Toren, | |
getrennt durch eine Schnellstraße, geht es weiter. Hier steht das | |
„Sendezentrum 2“ für ZDFneo und für die Kulturkanäle 3sat und Arte. Sie | |
sitzen auf einem Gelände, das die einstige Mediengröße Leo Kirch für sein | |
inzwischen dezimiertes Imperium bauen ließ. Und weil beim ZDF für die | |
Kulturkanäle Gottfried Langenstein das Sagen hat, nennen die | |
Mainzelmännchen den Komplex schon mal süffisant „Burg Langenstein“. | |
Man könnte allerdings auch sagen: Hier sitzt mit 3sat eine Art Bad Bank der | |
öffentlich-rechtlichen Sender, denn was für Hauptprogramme zu gefährlich | |
wäre, landet hier: Ausgiebiges aus Wissenschaft und Kultur. 3sat liefert | |
das nun schon seit 30 Jahren und bedient damit ein Publikum, das sich auf | |
dem Sofa nicht nur berieseln lassen, sondern vom Fernsehen auch etwas | |
lernen will. Insofern passt der Slogan „anders fernsehen“ ganz gut. 3sat | |
ist anders als alle anderen. | |
Gottfried Langenstein, der in einem Akt der Ämterhäufung auch Vorsitzender | |
der 3sat-Geschäftsführung ist, nimmt den kühnen Vergleich mit der | |
Finanzindustrie wiederum souverän auseinander. 3sat eine Bad Bank? „Wir | |
sind doch keine Falschmünzer“, sagt er. „Wir haben keine Pakete aus | |
schlechten Programmen geschnürt.“ Langenstein spricht deshalb lieber von | |
einer Quality Bank. | |
Tatsächlich stützen weite Teile des Programms seine These: die „Kulturzeit�… | |
und das Wissenschaftsmagazin „Nano“, das Wirtschaftsmagazin „Makro“, das | |
kluge Talk-Format „Scobel“, vieles aus den Genres Kleinkunst, Dokumentar- | |
und Spielfilm. Auf all diesen Feldern hat 3sat von jeher die Nase vorn. Und | |
gerade das Kabarett zeigt, dass der Sender auch eine Nachwuchsschmiede für | |
die großen Programme ist: Wer im Zweiten „Neues aus der Anstalt“ und | |
„Pelzig hält sich“ präsentiert, hat sich bei 3sat dafür empfohlen. | |
## Ein Sender, drei Länder, vier Nachrichtensendungen | |
Der Drei-Länder-Kanal, den die öffentlich-rechtlichen Sender aus | |
Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinschaftlich mit Programmen | |
befüllen, stößt allerdings auch an Grenzen. Zum Beispiel in der Aktualität: | |
eine gemeinsame Nachrichtensendung? Fehlanzeige. Stattdessen senden die | |
Anstalten „heute“ und „Tagesschau“, das Schweizer „10 vor 10“ und d… | |
österreichische „Zeit im Bild 2“ durch. Das mutet zwar exotisch an, lässt | |
den Zuschauer aber recht ahnungslos zurück, denn Parallelen und | |
Unterschiede in der Politik der drei Länder zu erkennen bleibt damit ein | |
mühsames Geschäft. Das klappt bei Arte mit dem einheitlichen „Journal“ | |
besser – für die europäische Perspektive. | |
Dieses Defizit gleichen bei 3sat die Thementage aus: 24 Stunden lang ein | |
Schwerpunkt. Das klingt anstrengend, funktioniert aber. Mit Tagesangeboten, | |
die jüngst etwa das Kometen-Projekt „Rosetta“ medial flankiert haben, holt | |
sich 3sat bis zu 4 Prozent der jungen Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren. Das | |
ist beträchtlich und widerspricht zugleich der Annahme, ausgiebige Inhalte | |
kämen draußen nicht an. | |
Insgesamt fuhr 3sat hierzulande zuletzt einen Marktanteil von 1,1 Prozent | |
ein. Das ist in der 30-jährigen Geschichte des Senders der Höhepunkt, und | |
das, obwohl immer mehr Kanäle um die Aufmerksamkeit der Zuschauer buhlen. | |
Allein das zeigt schon: In der „Burg Langenstein“ machen sie vieles | |
richtig. | |
Für die nahe Zukunft plant Langenstein deshalb auch nur kleine | |
Veränderungen. Er will die „Thementage“ weiter ausbauen und seinen | |
Kernformaten „Kulturzeit“ und „Nano“ eine leichtere Handschrift verpass… | |
Die wahren Neuerungen seien im Digitalen zu erwarten, auch hier vor allem | |
durch Dossiers. Der Programmchef will sich dafür mit der gesamten | |
Kulturszene vernetzen, statt bloß als „Solitär“ unterwegs zu sein. | |
„Wenn wir nicht wollen, dass Google, Amazon und die anderen das Geschäft | |
machen, dann müssen wir mit denen, die im Kulturraum tolle Dinge machen, | |
zusammenarbeiten und uns wechselseitig Aufmerksamkeit verschaffen“, sagt | |
Langenstein. Er sei bereits „mittendrin“ in Gesprächen etwa mit Feuilletons | |
der Zeitungen und mit Museen, die ihre Archive öffnen wollten – statt bei | |
Googles „Art Project“ eben bestenfalls bei 3sat. | |
Nach 30 Jahren im Fernsehen könnte aus 3sat also eine multimediale | |
Plattform für Kulturinhalte werden. „Das finde ich viel wichtiger als in | |
großer Eitelkeit nur allein für die eigene Marke unterwegs zu sein“, sagt | |
Langenstein, der künftig „mit anderen aus dem gleichen Themenumfeld | |
unterwegs sein“ will, nach dem Motto: Kooperation statt Konfrontation. | |
1 Dec 2014 | |
## AUTOREN | |
Daniel Bouhs | |
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