# taz.de -- Wiederveröffentlichung von The Kinks: Als Sex noch schmutzig war | |
> Vor 50 Jahren erschien „Arthur or the Decline and Fall of the British | |
> Empire“ von The Kinks. Nun wird die Rockoper wiederveröffentlicht. | |
Bild: The Kinks, April 1969 (Mick Avory, John Dalton, Dave Davies, Ray Davies, … | |
EU-Mitgliedschaften kommen, EU-Mitgliedschaften gehen, aber die | |
Attraktivität der Royals als [1][Premiumopium fürs Volk] für | |
Kapitalismusverlierer bleibt unverändert. Generationen vor Kate und Meghan, | |
ja, Jahrzehnte vor Lady Di gab es Princess Marina, in Athen geborene | |
ursprüngliche Prinzessin von Griechenland und Dänemark, die durch Heirat | |
mit Prinz George, dem vierten Sohn von König George 1934 zum Mitglied des | |
britischen Königshauses wurde. | |
Mag sie auch heute nur noch dem unverdrossensten Yellow-Press-Tieftaucher | |
vertraut sein, hat sie doch in der Popkultur ihren festen Platz: 1969 | |
adelten The Kinks das Album „Arthur or The Decline And Fall Of The British | |
Empire“ mit dem Song „She’s Bought A Hat Like Princess Marina“: „She�… | |
bought a hat like Princess Marina’s / and her neighbors think it suits her | |
a treat / but she hasn’t any food in the larder / nor has anybody else in | |
the street / but to look at her you’d think she was wealthy / ’cos she | |
smiles just like a real millionaire / ’cos she’s bought a hat like Princess | |
Marina’s / so she don’t care.“ | |
Unterschied sich die Welt vor dem Brexit also gar nicht so sehr von der | |
Welt nach dem Brexit (beziehungsweise währenddessen)? Jedenfalls ist | |
Großbritannien damals wie heute nicht ohne seine Vergangenheit als | |
Weltreich erklärbar. Mag es damit in den Augen einiger wie kaum ein anderes | |
europäisches Land für die Verbrechen des Kolonialismus stehen, verklären | |
andere das Empire als genau den Idealzustand, dem man nicht zuletzt durch | |
den Brexit wieder näherzukommen hofft. | |
1969 war das Empire den Briten natürlich noch viel näher, sein Geist mitten | |
im britischen Alltag immer wieder spürbar, Zeitzeugen lebten noch, und dass | |
es eine ruhmreiche Ära gewesen war, war die herrschende Meinung, die nur | |
selten infrage gestellt wurde. | |
## Swinging London | |
Mitten in der Hysterie des britischen Popaufbruchs wie er als [2][„Swinging | |
London“] heutzutage verklärt wird, lebten noch jede Menge Typen wie der | |
Titel gebende Arthur, Schwager des Kinks-Bandleaders Ray Davies: ein | |
typischer Londoner Working-Class-Bloke, geboren, als die Königin noch | |
Victoria hieß. | |
Arthur überlebte zwei Weltkriege, verlor allerdings einen Bruder und einen | |
Sohn, heiratete irgendwann Ray Davies’ ältere Schwester Rosie und wanderte | |
schließlich mit seiner Familie nach Australien aus. Nach seinem realen | |
Vorbild schuf Davies die Titelfigur des gleichnamigen Kinks-Albums. „Long | |
ago, life was clean“, lässt Davies seinen Arthur im Eröffnungssong des | |
Albums, dem herrlich polkaartig treibenden „Victoria“ konstatieren: „Sex | |
was bad, called obscene / And the rich were so mean / Stately homes for the | |
Lords / Croquet lawns, village greens / Victoria was my queen.“ | |
Die Verehrung für seine Königin hatte allerdings, anders als heute, nichts | |
damit zu tun, dass die Royals regelmäßig für Ablenkung von den alltäglichen | |
Mühen und Unterhaltung durch klatschpressewürdige Eskapaden sorgten und | |
voyeuristische Einblicke in eine unerreichbare Große Welt gaben. Das | |
weltumspannende Empire mit seiner Königin auf dem Thron gab seinem Leben | |
Sinn – wie traurig der auch sein mag: „I was born, lucky me / in a land | |
that I love / though I’m poor, I am free / when I grow, I shall fight / for | |
this land, I shall die / let her sun never set.“ | |
Es brauchte einen Ray Davies, um diesen Teil der britischen Realität in | |
die Popmusik einzuführen. Seine Band hatte sich ja zunächst mit | |
R-&-B-Shoutern wie „You Really Got Me“ und „All Day And All Of The Night�… | |
einen Namen gemacht. Aber schon bald erwachte in ihm der Ehrgeiz, tiefer in | |
die Befindlichkeiten seiner Mitmenschen einzudringen. | |
Auf seinem ersten Meisterstück, dem Album „Something Else“ (1967), ist fast | |
jeder Song ein Porträt. 1968 erschien das erste Konzeptalbum der Kinks: | |
„The Kinks Are The Village Green Preservation Society“. Dabei wurde auch | |
die Musik immer britischer, Polka statt Blues und Rock, | |
Oldtime-Jazz-Elemente, wie sie im Nachkriegsengland so populär waren, | |
Anleihen bei Skiffle, Music Hall und Gilbert & Sullivan. | |
Mo Ostin, damals Chef von Warner-USA, ermutigte Davies ausdrücklich, in | |
diese Richtung weiterzumachen, und tatsächlich waren The Kinks in den USA | |
immer erfolgreicher als in der Heimat. | |
## Wandlungsfähigen Stimme | |
Allerdings war Ray Davies bei diesem Projekt auf sich allein gestellt. | |
Weder in der britischen Musikszene der späten 1960er Jahre noch in der | |
eigenen Band gab es Mitstreiter, geschweige denn Konkurrenten. Sein Bruder | |
Dave kämpfte sein Leben lang mit seiner Mittelmäßigkeit als Songschreiber | |
und Hardrock-Gitarrist, die Rhythmussektion war wie willfährige Schäfchen. | |
Der ereignisarm vor sich hin rumpelnde Jam am Ende des so vielversprechend | |
startenden Songs „Australia“ zeigt die Dimension dieses Problems. | |
Zum Glück ist Ray mit einer höchst wandlungsfähigen Stimme gesegnet, kann | |
verschiedene Personen verkörpern, vor allem aber auch verschiedene | |
Haltungen: So wechselte er etwa in „She’s Bought Hat Like Princess Marina“ | |
mitunter innerhalb einer Zeile zwischen einem eher empörten in einen | |
ironischen Tonfall und kommt spätestens am Ende einer jeden Strophe („… so | |
she don’t care“) bei einem Pub-Mitgröl-Gebrüll an. | |
In dieser Mehrstimmigkeit zeigt sich aber nicht nur seine theatralische | |
Neigung, die ihn später diverse Musicals komponieren und auf die Bühne | |
bringen ließ, sondern auch eine gewisse Unsicherheit in der Haltung, eine | |
erschrockene Distanzierung vom Selbstgeschriebenen oder zumindest eine | |
Relativierung. | |
Greil Marcus ernannte „Arthur“ seinerzeit im Rolling Stone zum „besten | |
britischen Album des Jahres“ 1969 und befand: „Pete Townsend liegt Welten | |
dahinter, und auch die Beatles haben noch viel Boden gutzumachen.“ | |
Kommerzieller Erfolg war dem Album zunächst jedoch nicht beschieden. Auch | |
die ausgekoppelten Singles verfehlten die Charts, und „Victoria“ kam erst | |
1988 in die britischen Top 40 – in einer Coverversion von The Fall. | |
## Die Original-LP tut’s auch | |
Und obwohl 1970 mit „Lola“ ein weltweiter Riesenhit folgte, konnten sich | |
The Kinks nie so richtig als UK-Sixties-Survivors etablieren. Während für | |
The Who und die Rolling Stones in den 1970er Jahren die Zeit der großen | |
Stadientouren begann, spielten The Kinks in kleineren Hallen und wurden vor | |
allem in ihrer Heimat als Has-beens belächelt. Währenddessen komponierte | |
Ray Davies zwanghaft Konzeptalben, alle von durchwachsener Qualität, kein | |
Opus Magnum dabei, immer nur einzelne brillante Songs – die liefert er | |
allerdings in erstaunlicher Regelmäßigkeit quasi bis heute. | |
Zum 50. Geburtstag wird „Arthur Or The Decline And Fall Of The British | |
Empire“ jetzt in diversen Formaten neu auf den Markt gebracht: als | |
Doppelalbum, einfache CD, Doppel-CD und als Megabox. Wie fast immer bei | |
diesen Editionen kann man auf die Beigaben – bis auf die großartige, damals | |
erfolglose Single „Plastic Man“ – auch gut verzichten: Es gibt das Album … | |
Originalstereo- und im Originalmonomix, dazu noch ein paar 2019er Remixe. | |
Es gibt einen Batzen banaler Dave-Davies-Kompositionen, Teile eines nie | |
fertig gestellten Soloprojekts, die ihrerzeit auf Single-B-Seiten entsorgt | |
wurden oder auf Raritäten-Compilations auftauchten. Die sonstigen B-Seiten | |
und Demos kann man sich auch schenken, nicht uninteressant allerdings für | |
die Beschäftigung mit der „Arthur“-Thematik sind einige unveröffentlichte | |
Demos von Outtakes zu Ray Davies’ 2008er Musical „Come Dancing“, das den | |
„Arthur“-Plot teilweise wieder aufnahm. Aber eigentlich ist man am besten | |
beraten, wenn man sich die Original-LP besorgt. | |
9 Nov 2019 | |
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## AUTOREN | |
Detlef Diederichsen | |
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