# taz.de -- Streamingdienst Disney+ in Deutschland: Baby Yoda attackiert Netflix | |
> Disneys eigenes Streamingportal startet im März. Mit Kampfpreisen will es | |
> Netflix Konkurrenz machen und den Streamingmarkt verändern. | |
Bild: Netflix neue Konkurrenz bald haben wird: Baby Yoda aus Disneys hauseigene… | |
BERLIN taz | Eine Woche früher, und das zu einem Kampfpreis von 7 Euro im | |
Monat. Disneys eigener Streamingdienst Disney+ startet am 24. März in | |
Deutschland – und fordert den Streaming-Platzhirsch Netflix heraus. Dessen | |
Premiummitgliedschaft kostet das Doppelte. | |
Günstiger wird es, wenn man ein Jahresabo zum Preis von 69,99 Euro kauft. | |
Die Ersparnis von 13,89 Euro entspricht dann etwa zwei Monatsgebühren, die | |
wegfallen. Gleich mit dabei sind Auflösungen von bis zu 4K, sieben | |
unterschiedliche Profile auf einem Account und das Herunterladen von | |
Inhalten auf bis zu zehn Endgeräten. Disney+ wird am 24. März 2020 auch in | |
Frankreich, Großbritannien und weiteren europäischen Ländern starten. | |
Weitere Länder sollen im Sommer folgen. | |
Disney befindet sich mit seinem Streaming-Dienst in einer bequemen | |
Ausgangslage und kann sich die Preisschlacht leisten. Nachdem Netflix den | |
Weg geebnet und den Streaming-Markt erschlossen hat, will das Unternehmen | |
auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Das Risiko ist relativ gering, Disney | |
leistet sich seinen Streaming-Dienst einfach nebenbei bei einem Umsatz von | |
rund 70 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019. | |
Ganz anders als Netflix, deren Hauptgeschäftsmodell das Streaming-Business | |
ist. Als kleiner Nebenableger bleibt Netflix seiner Ausgangsidee von 1998 | |
treu, nämlich [1][dem Versand von DVDs]. Bis Ende August 2019 | |
[2][verschickte das Unternehmen fünf Milliarden DVDs]. Pro Jahr nimmt es in | |
den USA so noch 230 Millionen US-Dollar ein. | |
## Netflix verliert Kund*innen in den USA | |
In den USA ist Disney+ bereits im November vergangenen Jahres erschienen | |
und hatte binnen weniger Tage zehn Millionen Abonnent*innen, ein paar Tage | |
später [3][schon 24 Millionen]. Im Vergleich zu Netflix ist das noch nicht | |
so viel. Aktuell haben rund 167 Millionen Menschen weltweit ein Abo bei | |
Netflix. In den USA und Kanada sind es ungefähr 67 Millionen. Deutschland | |
ist nicht explizit angegeben, Schätzungen gehen aber von [4][bis zu sechs | |
Millionen Abonnent*innen hierzulande] aus, Tendenz steigend. | |
Während die Zahl der Kund*innen außerhalb der USA im vierten Quartal 2019 | |
[5][um mehr als acht Millionen gewachsen ist], stagniert sie in den | |
Vereinigten Staaten – und ist teilweise sogar rückläufig. In den USA verlor | |
der Streaming-Anbieter im vergangenen Jahr rund 100.000 Abonnent*innen. | |
[6][In seinem Länderbericht] zu Abonnent*innenzahlen kaschiert Netflix | |
diesen Rückgang, indem es die zahlenden Mitglieder aus den USA und Kanada | |
einfach zusammenfasst. Daheim ist der Markt gesättigt, Expansion ist | |
notwendig. Auf Werbung will das Unternehmen nach Aussagen von Netflix-Chef | |
Reed Hastings aber [7][auch in Zukunft verzichten]. | |
## Wöchentlicher Turnus statt Binge-Watching | |
Ein weiteres Problem für Netflix: Disney+ und künftige Streaming-Anbieter | |
ziehen ihre eigenen lizenzierten Inhalte von der Plattform ab, um sie auf | |
ihren eigenen Diensten anzubieten. Disney kündigte kürzlich an, dass einmal | |
veröffentlichte Filme für immer auf dem Streaming-Portal bleiben würden. | |
Anfang dieses Jahres [8][verschwanden Inhalte dann aber auf einmal], wohl | |
wegen noch laufender Verträge mit anderen Unternehmen. Aktuell [9][fehlen | |
laut Schätzungen] noch mehr als 300 Disney-eigene Produktionen auf der | |
hauseigenen Plattform. | |
Anders als Netflix, das Serien zumeist am Stück veröffentlicht und so | |
[10][das berühmt-berüchtigte Binge-Watching] etablierte, erscheinen die | |
Folgen auf Disney+ [11][im wöchentlichen Turnus]. Das liegt einerseits am | |
kleineren Angebot, das das US-amerikanische Unternehmen so breiter | |
auswalzen kann und Abonnent*innen dazu zwingt, länger zu zahlen, sofern sie | |
auch das Ende einer Serie sehen wollen. | |
Ein kleineres Angebot, das dafür umso hochwertiger ist. Denn Disney verfügt | |
über hunderte Klassiker, angefangen von Zeichentrickfilmen wie „Pinoccio“ | |
oder „Bambi“ bis hin zu Pixar-Animationsfilmen, die vor allem für viele | |
Familien ein triftiges Kaufargument sein werden. Hinzu kommen Franchises | |
wie „Star Wars“. Die dazugehörende Serie „The Mandalorian“ bekam [12][… | |
der Plattform Rotten Tomatoes hervorragende Wertungen]. Baby Yoda ist | |
bereits jetzt ein [13][Popkultur-Phänomen]. | |
## Streamingpionier Netflix | |
Aufgrund des hochwertigeren Angebots von Disney+ will auch Netflix künftig | |
seinen Kurs ändern und [14][weg von seinem meist mittelmäßigen Überangebot] | |
hin zu ausgewählten Exklusivproduktionen gehen und ein differenzierteres | |
Profil bekommen. Im Quartalsbericht sagte Hastings, er verlasse sich auf | |
„die Unterschiede im Angebot“. Alfonso Cuaróns oscarprämierter Film „Ro… | |
[15][Martin Scorseses „The Irishman“] oder die Miniserie „Maniac“ sind | |
dabei hochwertige Beispiele. | |
Nachdem Netflix als Pionier [16][die 2010er Jahre als Streaming-Jahrzehnt | |
geprägt hat], ziehen neben Disney weitere Unternehmen nach. Apple hat | |
seinen Dienst Apple+ ebenfalls im November vergangenen Jahres gestartet. | |
Amazon bietet bereits hunderte Filme und Serien im Stream an. Dazu starten | |
bald die Angebote von Warner Media und NBC Universal. Expert*innen sprechen | |
bereits davon, dass sich der Streaming-Markt [17][2020 deutlich verändern | |
wird]. | |
22 Jan 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://dvd.netflix.com/ | |
[2] https://twitter.com/dvdnetflix/status/1166048554252554241?ref_src=twsrc%5Et… | |
[3] https://variety.com/2019/digital/news/disney-plus-24-million-us-subscribers… | |
[4] /Netflix-gibt-Abozahlen-heraus/!5646386 | |
[5] https://www.wsj.com/articles/netflix-misses-its-subscriber-forecast-1157964… | |
[6] https://www.wsj.com/articles/netflix-says-90-of-subscriber-growth-comes-fro… | |
[7] https://www.nytimes.com/aponline/2020/01/21/business/bc-us-netflix-results.… | |
[8] https://screencrush.com/movies-that-left-disney-plus/ | |
[9] https://whatsondisneyplus.com/over-300-disney-owned-films-and-shows-missing… | |
[10] /Was-uns-alles-fertigmacht/!5287532 | |
[11] https://www.theverge.com/2019/8/29/20831410/disney-plus-apple-hulu-netflix… | |
[12] https://www.rottentomatoes.com/tv/the_mandalorian | |
[13] https://www.theverge.com/2020/1/17/21069124/baby-yoda-dolls-etsy-disney-ma… | |
[14] https://www.hollywoodreporter.com/features/netflix-at-a-crossroads-hollywo… | |
[15] /Neuer-Scorsese-Film-The-Irishman/!5638284 | |
[16] https://www.vanityfair.com/hollywood/2019/12/how-netflix-changed-tv | |
[17] https://www.golem.de/news/amazon-netflix-und-sky-disney-bringt-2020-den-gr… | |
## AUTOREN | |
Denis Giessler | |
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