# taz.de -- Psychologin über Verschwörungsglauben: „Gegen Kritik immunisier… | |
> Bei den „Hygiene-Demos“ treffen unterschiedlichste Menschen aufeinander, | |
> die den Glauben an eine Verschwörung teilen. Pia Lamberty erklärt, warum. | |
Bild: Ganz viele Menschen mit Deutschlandfahnen sind zu sehen, dazu der berühm… | |
taz: Am Samstag gab es bundesweit wieder [1][sogenannte „Hygiene-Demos“]. | |
Da treffen alle möglichen Menschen aufeinander. Wie ansteckend sind | |
Verschwörungserzählungen? | |
Pia Lamberty: Es gibt dazu kaum Studien. Aber Laborexperimente haben | |
gezeigt, dass Menschen, die mit einer Verschwörungserzählung konfrontiert | |
wurden, hinterher misstrauischer waren, sich mehr von der Gesellschaft | |
entfernt fühlten, weniger bereit waren, sich für sie zu engagieren. Ich | |
vermute, dass man bei solchen Demonstrationen auch andere | |
Verschwörungserzählungen aufnimmt und verinnerlicht. | |
Welche Menschen sind besonders gefährdet? | |
Es gibt keinen bestimmten Verschwörungstypus. Es ist auch keine psychische | |
Krankheit. Der Glaube an Verschwörung ist universell und weit verbreitet. | |
Fast jeder fünfte Deutsche glaubt an Verschwörungserzählungen zum Thema | |
Impfung. Ein Drittel meint, dass Politiker nur Marionetten von | |
dahinterstehenden Mächten sind. | |
Aber Verschwörungsgläubige ähneln sich doch bestimmt in manchen | |
Eigenschaften? | |
Klassische Persönlichkeitsdimensionen in der Psychologie, wie Offenheit | |
gegenüber neuen Situationen, spielen keine Rolle. Auch | |
Ost-West-Unterschiede, das Alter oder ein Migrationshintergrund sind | |
unerheblich. Die [2][Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung] hat | |
allerdings festgestellt, dass Männer stärker an Verschwörungen glauben als | |
Frauen. | |
In der Demokratischen Republik Kongo verbreiteten sich während des | |
Ebola-Ausbruchs 2014 schnell anti-westliche Verschwörungserzählungen. | |
Können kollektive Erfahrungen wie das Leid unter Kolonialismus die | |
Verbreitung bestimmter Verschwörungserzählungen beeinflussen? | |
Man muss sich immer fragen, woher ein so generalisiertes Misstrauen kommt | |
und klar, das hat in manchen Fällen auch eine reale Grundlage. In den USA | |
glauben schwarze US-Amerikaner zum Beispiel stärker an HIV-Verschwörungen | |
und einen Genozidversuch dahinter. Wenn ein Mensch mit einer Biografie, die | |
seit seiner Geburt von Unterdrückung durch Weiße geprägt ist, an solch eine | |
Erzählung glaubt, hat das eine andere Grundlage als bei einem weißen, | |
heterosexuellen Menschen. | |
Viele [3][Verschwörungserzählungen sind vor allem aus rechten Kreisen] | |
bekannt. Sind Rechte besonders anfällig? | |
Verschwörungsglauben ist unter politisch rechts verorteten Gruppen | |
tatsächlich besonders verbreitet. Aber auch in linken, antikapitalistischen | |
Szenen ist er zu finden. Eine der Gefahren von Verschwörungserzählungen | |
ist, dass sie Menschen aus unterschiedlichen Spektren miteinander | |
verbinden. Das Impf-Thema zum Beispiel bringt impfkritische, | |
links-alternative Eltern, Esoteriker und Menschen aus der extremen Rechten | |
zusammen. | |
Wie ernst müssen wir die aktuellen Warnungen vor Verschwörungserzählungen | |
von Sicherheitsbehörden nehmen? | |
Man weiß, dass der abstrakte Glaube an Verschwörungen mit einer | |
gesteigerten Affinität zu Gewalt einhergeht. Das sind Menschen, die weniger | |
Möglichkeiten der politischen Partizipation nutzen und sich stattdessen | |
eher gewalttätigen Alternativen zuwenden. Im Kontext von Corona merkt man | |
auch, dass der Glaube an Verschwörungen mit gewissen Verhaltensweisen | |
zusammenhängt. Wer glaubt, Corona hat sich die Bundesregierung nur | |
ausgedacht, um das Goldsystem einzuführen und das Bargeld abzuschaffen, der | |
trägt weniger Schutzmasken, wäscht sich weniger oft die Hände, betreibt | |
weniger Physical Distancing. Aber wer denkt, Corona ist eine Biowaffe aus | |
einem Labor, der – diese Daten stammen vor allem aus den USA und | |
Großbritannien – kauft sich eher Waffen und zeigt Prepper-Verhalten. | |
Die [4][rechtsextremen Terroranschläge] der letzten zwei Jahre wurden alle | |
auch durch Verschwörungserzählungen legitimiert. Zum Beispiel die der | |
„Umvolkung“, der in Deutschland rund 20 Prozent der Bevölkerung zustimmen. | |
Das ist jeder Fünfte. Das ist beängstigend. Früher hat man über | |
Verschwörungsgläubige häufig gesagt, sie hätten einfach einen Spleen. Es | |
gab kein gesellschaftliches Bewusstsein, keine Sensibilität für das Thema. | |
Die brauchen wir aber. Wir müssen hier extrem vorsichtig sein. | |
Warum hängen Menschen Verschwörungserzählungen nach? | |
Es gibt zwei Aspekte, warum Menschen an Verschwörungserzählungen glauben. | |
Der eine ist ein gesteigertes Bedürfnis nach Einzigartigkeit, das man über | |
Verschwörungserzählungen befriedigen kann. Man glaubt, dass man über eine | |
Art Geheimwissen verfüge, dass man zur Wahrheit gefunden habe. Wer diese | |
nicht auch erkenne, sei naiv, blind systemtreu oder sogar der Feind selbst. | |
Das bietet die Möglichkeit, sich über andere zu erhöhen und so seinen | |
Selbstwert zu steigern. | |
Die zweite Begründung liegt im Kontrollverlust. Zum Beispiel durch | |
einschneidende Lebensereignisse oder auch strukturelle Umstände wie | |
unsichere Arbeitsverhältnisse. Verschwörungserzählungen geben ein klares | |
Feindbild vor, ein einfaches Weltbild, das auf Schwarz und Weiß, „wir da | |
unten“ und „die da oben“ basiert. Das bietet eine einfache Struktur in | |
unsicheren Zeiten. | |
Können wir diesen Menschen nicht auf einer anderen, persönlicheren Ebene | |
Einzigartigkeit vermitteln und sie so gegen Verschwörungsglauben stärken? | |
Dafür braucht es viel Geduld und die richtigen Umstände. Und es kommt auf | |
die Motivation der Person an. Bei unserer Recherche zum Buch haben wir oft | |
solche Geschichten gehört: Jemand wohnt in einer Kleinstadt im Osten, die | |
Beziehung geht in die Brüche, die Person hat keinen Job und keine | |
Perspektive und auf einmal braucht sie ein Feindbild. Da eignen sich die | |
Mächtigen ganz gut, weil weniger Leute hellhörig werden. In linken Kreisen | |
zum Beispiel sind die Grenzen zwischen Kritik und Verschwörungsglauben oft | |
fließend. Die Menschen geraten dann immer weiter hinein in ihre | |
Verschwörungserzählung. Man kann versuchen, dieses Bedürfnis zu verstehen – | |
doch es wird nicht immer funktionieren. | |
Und wo liegen die Grenzen zwischen einem kritischen Bewusstsein und einer | |
Verschwörungserzählung? | |
Beim kritischen Denken ist man in verschiedene Richtungen kritisch: in | |
Bezug auf Quellen oder ein System, aber auch sich selbst gegenüber. Beim | |
Verschwörungsdenken ist der Feind hingegen im Vornherein klar – das sind | |
„die da oben“ – und das Feindbild ist personalisiert. | |
Welche Rolle spielen Individualismus und Einsamkeit bei der Verbreitung von | |
Verschwörungserzählungen? | |
Auf der einen Seite scheint es plausibel, dass in einer individualistischen | |
Gesellschaft Menschen verstärkt das Bedürfnis haben, aus der Masse | |
hervorzustechen. Auf der anderen Seite tritt Verschwörungsglaube auch in | |
kollektivistischen Gesellschaften auf. Es ist schwierig auseinander zu | |
dividieren, zu welchen Anteilen historische, kulturelle, | |
evolutionsbiologische oder psychologische Aspekte Einfluss auf | |
Verschwörungsglauben nehmen. | |
In der Psychologie gibt es die sogenannten “WEIRD samples“. WEIRD steht für | |
weiß, gebildet, industrialisiert, reich und demokratisch. Der Großteil | |
aller Studien arbeitet mit Stichproben aus dieser Bevölkerungsgruppe. | |
Kulturelle Unterschiede werden also kaum untersucht. Da steht die Forschung | |
noch am Anfang. | |
Gibt es auch evolutionspsychologische Erklärungsmodelle? | |
Verschwörungsglaube hat es immer und überall auf der Welt gegeben. Das legt | |
einen evolutionären Zusammenhang nahe. Es gibt die Idee, dass | |
verschwörungsgläubige Menschen wie ein hypersensibles Warnsystem | |
funktionieren: Sie erkennen tatsächliche Verschwörungen, aber vermuten | |
darüber hinaus auch dort Verschwörungen, wo keine sind. Wie ein | |
Schwangerschaftstest, der zu oft anschlägt: Man verpasst keine | |
Schwangerschaft, aber der Test zeigt eben auch falsch-positive Ergebnisse | |
an. Die Metapher verdeutlicht, wie viel Stress diese Hypersensibilität | |
auslösen muss. | |
Warum bekommen Verschwörungserzählungen gerade bei kollektiven | |
Großereignissen so großen Aufwind? | |
Menschen tauschen sich mehr über Großereignisse aus als über individuelle | |
Schicksalsschläge, weil sie alle davon betroffen sind. Die Hintergründe | |
solcher Ereignisse sind komplex, die Verunsicherung ist groß. Menschen | |
denken, das kann kein Zufall sein und suchen nach einer einer einfachen | |
Erklärung. So wird die Situation für sie kontrollierbarer. Es lindert das | |
Ohnmachtsgefühl von 'Hier passiert gerade etwas, worauf ich keinen Einfluss | |
nehmen kann’. Corona ist ein besonders gutes Beispiel dafür, das Virus ist | |
quasi der Prototyp des kollektiven Kontrollverlustes. | |
Wie können wir mit diesem Kontrollverlust am besten umgehen? | |
Man kann versuchen, handlungsfähig zu bleiben, zum Beispiel, indem man sich | |
in der Nachbarschaftshilfe engagiert oder Masken näht. | |
Wie können wir mit Menschen umgehen, die an Verschwörungserzählungen | |
glauben? | |
Das hängt davon ab, wen ich erreichen will. Wenn ich in den Sozialen Medien | |
einer Person begegne, die ich nicht kenne, die schon abgetaucht ist, werde | |
ich sie nicht mit einem Link zum Faktenfinder vom Gegenteil überzeugen. | |
Aber unsere Reaktion ist wichtig für die, die mitlesen. | |
Und wie reagiere ich auf Verschwörungsgläubigen im engen Umfeld? | |
Es ist wichtig, früh zu intervenieren. Man sollte sich fragen: Was ist die | |
Funktion dieser Verschwörungserzählungen für die betroffene Person? Wenn es | |
menschenfeindlich wird, sollte man klare Grenzen ziehen. Mittlerweile gibt | |
es auch Beratungsstellen für Angehörige. | |
Was tun, wenn Menschen schon so tief im Verschwörungsglauben stecken, dass | |
sie jeden Widerspruch auflösen, indem sie wissenschaftlichen Fakten einfach | |
die Wahrhaftigkeit absprechen? | |
Das ist das große Problem: Verschwörungserzählungen immunisieren gegen | |
Kritik. Versucht man sie zu dekonstruieren, bekommt man entweder vage | |
Antworten, die Person springt zu einem anderen Thema oder es heißt, Studien | |
und Fakten seien gefälscht. Wie belegt man mal eben, dass eine Studie nicht | |
gefälscht ist? Aber etwas zu widerlegen, das gar nicht existiert, also den | |
Inhalt einer Verschwörungserzählung, ist per se unmöglich. Die | |
Herausforderung ist, sich nicht im Kleinklein zu verheddern, um gar nicht | |
erst an diesen Punkt zu kommen, sondern auf einer abstrakten Ebene zu | |
bleiben. Einer solchen Diskussion sind damit sehr enge Grenzen gesetzt. | |
Was kann man der Presse im Umgang mit Corona-Verschwörungserzählungen | |
vorwerfen? | |
Mich stört, dass jetzt so anlassbezogen über das Thema diskutiert wird | |
während es zuvor jahrelang negiert oder in die Verrückten-Ecke gedrängt | |
wurde. Die Berichterstattung fokussiert sich jetzt auf die Demonstrationen | |
und eine Partei, die sich gerade erst gegründet hat. Da muss man aufpassen, | |
dass man sie nicht größer macht, als sie ist. | |
Es wäre wichtig, in den Medien auch strukturelle Analysen und historische | |
Einordnungen zu liefern damit Menschen sehen: Das ist nicht neu, das hat | |
historische Vorläufer. Woher kommen eigentlich gewisse Analogien, wie kann | |
ich sie einordnen und verstehen? So, dass wir langfristig über das Thema | |
sprechen und uns gesellschaftlich darüber verständigen, wie wir damit | |
umgehen. Das sind komplexe Fragen, für die wir eine langfristige | |
Berichterstattung brauchen, die einordnet und in die Tiefe geht. | |
Was macht die Pathologisierung der bösen „Mainstream Medien“ mit Menschen, | |
die aktuell an der Klippe stehen? | |
Insgesamt finde ich es schwierig von Irren, Dummen oder #covidioten zu | |
reden. Das Phänomen Verschwörungsglaube, ist so weit in der Gesellschaft | |
verbreitet, dass man es nicht krankhaft nennen kann. Außer man sagt, dass | |
die ganze Gesellschaft krank ist. Die gesellschaftliche Debatte schmeißt | |
mit falschen Begriffen um sich und diese Pathologisierung ist gefährlich: | |
Sie entpolitisiert, sie reißt aus dem Kontext und am Ende stigmatisiert sie | |
mitunter Menschen mit tatsächlichen psychischen Erkrankungen. Das hilft | |
nicht weiter. | |
Außerdem reden wir hier von einer ideologischen Komponente. Es geht nicht | |
darum, dass diese Menschen nicht in der Lage sind, Fakten zu verstehen, | |
sondern dass Fakten in einer bestimmten Art und Weise verstanden werden | |
wollen. Das ist ein Motivationsprozess. Ich kann mir schon vorstellen, dass | |
eine gewisse Form der Berichterstattung Menschen noch tiefer in | |
Verschwörungserzählungen treibt. | |
Die Popkultur nutzt seit Jahrzehnten Elemente aus Verschwörungserzählungen: | |
Chemtrails, Laborunfälle, Geheimbünde. Hat das einen Einfluss darauf, wie | |
schnell wir an Verschwörungen glauben? | |
Studien zu [5][Akte X] haben keinen Effekt festgestellt. Menschen, die eine | |
Episode von Akte X gesehen hatten, haben hinterher nicht mehr an | |
Verschwörungserzählungen geglaubt als vorher. Aber die Datenlage dazu ist | |
dünn. | |
Menschen fasziniert diese Jagd nach dem Geheimwissen; man selbst ist dann | |
die Person, die über dieses Wissen verfügt. Auf eine verdrehte Art und | |
Weise macht das Spaß. | |
Und da ist dieses ambivalente Verhältnis zwischen der Opferrolle und dem | |
Helden oder der Heldin, die im Widerstand ist. Man ist „denen da oben auf | |
die Schliche gekommen, denen die reich sind, die es so einfach haben im | |
Leben, die die Fäden in der Hand halten“. Plötzlich ist man der verkannte, | |
allwissende Widerstandskämpfer. | |
Ein Mythos, den auch [6][manche Prominente aktuell aufbauen]. | |
Die Inszenierung von Menschen, die eine gewisse Reichweite haben, ist | |
aktuell sehr relevant. Wenn sie auf Facebook oder YouTube zensiert werden, | |
gehen sie auf einen anderen Kanal oder sagen: „Auf YouTube darf ich die | |
Wahrheit nicht sagen.“ Die Szene kreiert so einen Widerstandsmythos. Auf | |
der einen Seite sind sie die Unterdrückten, auf der anderen die Helden, die | |
Befreier. Es geht um Erleuchtung, um den „Kampf gegen die Säuberung“. Da | |
sind wir dann auch ganz schnell in bagatellisierten NS-Analogien. | |
Gleichzeitig ist ihr Verhältnis zu Medien extrem ambivalent. Sie schreien | |
Lügenpresse, aber zitieren die Presse, wenn es das eigene Weltbild | |
untermauert. | |
Radikalisieren sich Teile unserer Gesellschaft schneller durch die | |
Corona-Verschwörungserzählungen? | |
Ja, ich denke, die Coronakrise hat ein verstärktes | |
Radikalisierungspotenzial. Plötzlich versammeln Prominente eine sehr | |
heterogene Gruppe hinter sich. Leute, die sonst nicht auf die Straße gehen, | |
folgen nun dieser Erweckungsfantasie. Attila Hildmann postet Bilder, auf | |
denen er mit Waffen posiert, und in Beiträgen Endzeitstimmung hervorruft. | |
Unter seinem Video „Der Fall der Kabale“ schreibt er, dass wir seit | |
Jahrtausenden verfolgt würden, dass „die“ uns alle umbringen wollen, dass | |
„wir“ uns dagegen wehren müssen. Da sind wir ganz schnell im | |
Antisemitismus. | |
Seine Anhänger, die ich in ihren Lebensentscheidungen, zum Beispiel in | |
Sachen Ernährung, nach ihm richten und ihn sich zum Vorbild nehmen, sehen | |
ständig diese Inszenierung. Das kann Konsequenzen haben. Diese Konsequenzen | |
können sich auf Demonstrationen zeigen und dort entladen, sie können aber | |
auch Einzelpersonen radikalisieren. | |
Können Menschen wieder zurückfinden in eine Welt ohne Verschwörung? | |
Hin und wieder liest man von Menschen, die rückblickend erzählen, dass sie | |
an Verschwörungserzählungen geglaubt haben. Doch wenn man einmal in diesem | |
Kaninchenbau ist, fällt es schwer wieder herauszufinden. Viele isolieren | |
sich von ihrem Umfeld und irgendwann gibt es niemanden mehr, der kritisch | |
ist und dagegen hält. Daran können Familien und Beziehungen zerbrechen. | |
Aber ich glaube schon, dass Menschen unter bestimmten Umständen, mit der | |
richtigen Motivation auch wieder herausfinden können. | |
19 May 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Hygiene-Demonstrationen-in-Berlin/!5683822 | |
[2] https://www.fes.de/forum-berlin/gegen-rechtsextremismus/mitte-studie | |
[3] /Verschwoerungstheorien-auf-YouTube/!5540029 | |
[4] /Schwerpunkt-Rechter-Terror/!t5007732 | |
[5] /Jubilaeum-eines-Fernsehhits/!5050586 | |
[6] https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/coronavirus-promis-instagram-versc… | |
## AUTOREN | |
Nora Belghaus | |
Johannes Drosdowski | |
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