# taz.de -- Protest-Filmfest in Berlin: Ohne Taxis keine Kultur | |
> Unweit vom Berlinale Palast veranstalten Taxi-Fahrer:innen ein eigenes | |
> Mini-Festival. Mit der Aktion wollen sie gegen Ubers Sponsoring | |
> protestieren. | |
Bild: Klaus Meier und Stephan Brandt vor dem Kinosaal des Taxi-Filmfests | |
BERLIN taz | Der wohl charmanteste Kinosaal Berlins befindet sich diese | |
Woche nicht auf der Berlinale, sondern in einem Großraumtaxi auf dem | |
Mittelstreifen der Potsdamer Straße. Hier, in der direkten Nachbarschaft | |
zum Berlinale-Palast, hat der ehemalige Taxifahrer Klaus Meier mit ein paar | |
Freunden das [1][„Taxi-Filmfest“] ins Leben gerufen. | |
Die ersten Besucher:innen sind schon eingetroffen und unterhalten sich | |
vor der Tür des beigefarbenen Transporters. Gleich startet der erste Film | |
des Tages, eine Dokumentation von 1982 über Taxifahrer:innen aus | |
Toronto. Klaus Meier nimmt sich noch etwas Zeit, um Fragen zu beantworten, | |
feste Spielzeiten gibt es bei dem Filmfest nicht. „Es geht nicht darum, | |
hier die Massen anzuziehen“, sagt Meier, „sondern nach Außen zu zeigen, | |
dass wir Taxifahrer noch da sind“. | |
Die Aktion ist nicht nur als Hommage an die Branche gedacht, sondern auch | |
als Protest gegen das wiederholte [2][Sponsoring des Plattformunternehmens | |
Uber]. Unweit des roten Teppichs fahren links und rechts luxuriöse | |
Uber-Limousinen vorbei, die das Unternehmen nur für die Berlinale betreibt. | |
„Wir sind die Kultur der Stadt, und nicht die, die Opfer von Ausbeutung bei | |
Uber werden“, sagt Meier. Dass Taxis und Kultur zusammengehören, beweisen | |
die vielen Taxifilme, die noch die ganze Woche zu sehen sind. | |
Früher war Meier selbst Taxifahrer, heute arbeitet er als Berlins erster | |
Taxi-Sozial-Lotse, eine Art Sozialarbeiter für Taxifahrer:innen. Meier ist | |
gut vernetzt, viele der Gäste sind selbst Fahrer:innen. Ein Klagelied | |
über die Plattform-Konkurrenz können hier alle singen. Vor Corona habe er | |
30 Autos gehabt, sagt Taxiunternehmer Stephan Brandt, jetzt seien es 15. | |
Kein Wunder bei der Konkurrenz, [3][die systematisch Arbeitsrecht] | |
missachten und somit Löhne drücken würde. Erst am Vormittag [4][berichtete | |
der RBB], dass geschätzte 2.000 Mietwagenfahrer:innen illegal | |
unterwegs sind. | |
Der Film startet, die kleine Menschentraube zwängt sich in das Taxi. | |
Erstaunlicherweise finden alle auf der ausgeräumten Ladefläche und zwei | |
Holzbänken Platz. Die Gruppe blickt auf einen alten Flachbildfernseher | |
hinter der vordersten Sitzbank, eine Bluetooth-Box sorgt für Sound, ein | |
Heizlüfter für heimelige Wärme und ein Kasten Berliner Kindl für | |
Erfrischung. | |
Vielleicht, sagt Meier, komme Martin Scorsese auch noch vorbei. Der | |
Kultregisseur habe etwa zeitgleich die Ehrung für sein Lebenswerk auf der | |
Berlinale erhalten. Passend dazu ist die nächste Vorstellung Scorseses | |
Film-Noir-Klassiker „Taxi-Driver“. | |
21 Feb 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://www.taxifilmfest.de/ | |
[2] /Berliner-Mercedes-Benz-Arena/!5985391 | |
[3] /Kontrollen-von-Uber-und-Co/!5949971 | |
[4] https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/02/berlin-autos-ohne-konzessio… | |
## AUTOREN | |
Jonas Wahmkow | |
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