# taz.de -- Neues Album von Haftbefehl: Hybridsprache mit Störgeräuschen | |
> Musik für ein besseres Morgen: Rapstar Haftbefehl veröffentlicht „Das | |
> weiße Album“ – HipHop ohne jede Verschwörungstheorie. | |
Bild: Der Rapper Haftbefehl | |
Verglichen mit dem Altersdurchschnitt von HipHop-Künstler*innen ist Aykut | |
Anhan alt. Seine Musik wurde auf den Schulhöfen längst abgelöst von den | |
Typen in Fußballtrikots, die zu jung sind, um den von Anhan geprägten | |
Begriff „Babo“ als Jugendwort des Jahres 2013 überhaupt wahrgenommen zu | |
haben. Mittlerweile ist daraus der „Shabab“ geworden. Und dennoch: Mit | |
[1][seinen 34 Jahren ist Anhan ein gestandener Mann], der jüngere | |
HipHop-Generationen locker überlebt. Zumindest in jenem schnelllebigen | |
Kosmos, in dem er als Haftbefehl Musik veröffentlicht: Straßenrap. | |
Das wiederum ist ihm bewusst und diese Gewissheit ist das Beste, was seiner | |
Musik und seinem neuen, am 5. Mai offiziell erscheinenden fünften | |
Soloalbum, „Das weiße Album“, passieren konnte. Gleich zum Auftakt rappt er | |
„Es ist Haftbefehl, erst ab 18 / Digga, nix für Kinder“. Richtig gelesen, | |
Haftbefehl macht Straßenrap für Erwachsene. Und er schafft es, anders als | |
andere gestandene Deutschrapper, auf [2][jegliche rechte | |
Verschwörungstheorien, Streitereien mit anderen Künstler*innen und | |
sexistische Entgleisungen] zu verzichten. Verrennen, tut er sich an keiner | |
Stelle. | |
Für Kinder war Haftbefehl-Sound ohnehin nie gedacht. Kinder sollen sich | |
weder Geschichten über die Details der Produktion von Crack anhören noch | |
über die Atmosphäre von Saunaclubs im Bahnhofsviertel von Frankfurt am | |
Main. Denn die Crack-Steine, ihre Verkäufer, ihre Konsumenten und all die | |
Unorte, an denen sie produziert und vertrieben werden, die spielen seit | |
über zehn Jahren eine wichtige Rolle in Haftbefehls Musik. Die letzten vier | |
Alben waren nicht nur, aber auch eine Auseinandersetzung mit einem | |
schleichenden Entfremdungsprozess von seinem früheren Leben als | |
drogendealender Teenager in Offenbach, der aber nie so richtig zum | |
Abschluss kam. | |
## Präzise Beobachtungen | |
Dort wurde Anhan geboren, verlor früh seinen Vater, wurde kriminell und | |
floh zwischenzeitlich nach Istanbul, weil er per Haftbefehl gesucht wurde. | |
Nur durch Zufall bekam der Frankfurter Sänger Jonesmann die ersten | |
Rapversuche von Aykut Anhan mit und veröffentlichte 2009 dessen erste Songs | |
unter dem Künstlernamen Haftbefehl auf seinem inzwischen eingestellten | |
Label Echte Musik. | |
Mittlerweile ist Anhan selbst Vater, unterstützt mit seinem eigenen Label | |
junge Künstler*innen. Dank seiner Erfolge hat er ausgesorgt. | |
Als Rapper hat Haftbefehl nicht nur die präzisesten Beobachtungen aus | |
Milieus, die von einem Teil der Gesellschaft sonst vor allem argwöhnisch in | |
Reality-TV-Dokumentationen beäugt werden, etabliert und damit Klischees | |
relativiert. Er hat außerdem die Sprache im Deutschrap und so auch die | |
allgemeine Sprache junger Menschen hierzulande vielfach geprägt und um neue | |
Begriffe erweitert. | |
## Sound der Transitorte | |
„Plötzlich sprechen alle Kanackiş / Nord, Ost, Süd, West, ganz Deutschland | |
ist Offenbach am Main“ rappt er nun in dem Song „KMDF“ und schreit wie zur | |
Bestätigung ein langgezogenes „Ahh“ hinterher. Man könnte das als | |
Freudenschrei über den eigenenImpact deuten. „Kanackiş“ ist in dem Fall | |
eine Wortneuschöpfung für das Sprachgemisch aus den Ecken in Offenbach und | |
Frankfurt, an denen sich Haftbefehl früher aufgehalten hat und das ein | |
fester Bestandteil seiner Songs ist. | |
Türkisch, Arabisch, Französisch, Deutsch und weitere Sprachen vermischen | |
sich wie von selbst an den großen urbanen Transitorten wie dem Frankfurter | |
Bahnhofsviertel oder dem Kottbusser Tor in Berlin zu einem zeitgenössischen | |
Rotwelsch. Haftbefehl hat die Hybridsprache aufgegriffen und durch seine | |
Musik zu einem besseren gegenseitigen Verständnis auch abseits dieser | |
Transitorte beigetragen. | |
Er hat vor allem junge Menschen und die neue Rapgeneration dazu empowert, | |
selbstbewusst auch ihre zweite oder dritte Muttersprache in Songs und | |
Alltagssprech zu integrieren. Auch wenn „Babo“ also längst kein Modewort | |
mehr ist – „Shabab“, das der junge Berliner Rapper Pashanim auf seinem So… | |
„Shababs Botten“ populär gemacht hat, wäre es ohne Haftbefehl womöglich | |
nicht. | |
Wenn Haftbefehl auf „Das weiße Album“ sich also wütend darüber aufzuregen | |
scheint, wie sich Teile der Deutschrapszene entwickelt haben (seiner | |
Meinung nach zu Popsängern wie Peter Maffay), dann kann er sich das | |
durchaus erlauben. Zusammen mit dem Produzenten Bazzazian hat er eine | |
Soundformel erschaffen, die einmalig ist, dem Mainstream meilenweit voraus | |
und eben auch die perfekte Grundlage für ein paar cholerische Wutanfälle. | |
Von Maffay-Schunkelsound ist sie jedenfalls so weit entfernt wie es nur | |
geht. | |
## Brutalität im Klang | |
Haftbefehl-Sound besticht vor allem durch hochkomprimierte Basslines und | |
Drums. Die Hooklines erzeugen oft kaputte Störtöne. Sie wirken wie das | |
Geräusch von zerberstendem Metall. Wenn Haftbefehl in sehr hoher Tonlage | |
darüber reimt, erschafft das eine einzigartige Brutalität im Klang. Diese | |
Art von Songs, auf denen Haftbefehl sich freizubrüllen scheint, sind eine | |
von drei Säulen von „Das weiße Album“ und damit eine der drei Säulen des | |
erwachsenen Straßenrap-Sounds. Der besteht aus Wut/Aggression, Depression | |
und Eskapismus. Haftbefehl, und das macht seine Musik so einzigartig, | |
verzichtet dabei komplett auf Floskeln, wie sie im aktuellen Deutschrap | |
gängig sind. Jede Zeile sitzt. Es gibt keine Modemarken und Fußballernamen | |
als bloße Füllwörter. | |
Mit diesen drei Säulen knüpft Haftbefehl nahtlos an das Vorgängeralbum | |
„Russisch Roulette“ an. Die Traumataverarbeitung geht auf den drei Parts | |
der „1999“-Reihe und auf einigen weiteren Songs weiter. Sie sind der Ort | |
für präzise Beobachtungen der alten Umgebung und der Reflexion von | |
Erinnerungen an dicke Strafakten, die Eltern der Freundin, die ihn | |
verachteten und die Einsamkeit, die als Gefühlszustand geblieben ist. | |
Den Bruch der Melancholie mit Wut und Eskapismus inszeniert Haftbefehl dann | |
nicht nur mit Erzählungen über Weißgoldschmuck, Rolex-Uhren und Mafiapaten, | |
nicht nur mit Gepöbel. Er erfüllt sich auch einen Traum mit einem der | |
Gastmusiker. Auf „ICE“, einem jener Tracks, auf dem es vor allem um | |
Selbstdarstellung geht, unterstützt ihn [3][US-Rapstar Gucci Mane aus | |
Atlanta]. Die Kollaboration ist durchaus interessant und bezeichnend. Gucci | |
Mane hat in den USA ein ähnliches Standing wie Haftbefehl in Deutschland. | |
Mane hat ein Subgenre, in seinem Fall Trap, maßgeblich geprägt, wird auch | |
von der Konkurrenz geschätzt, hatte aber ähnlich wie Haftbefehl nie den | |
einen Megahit und Klickzahlen, die durch die Decke gehen. Ähnlich wie | |
Haftbefehl gilt auch Gucci Mane als enormer Einflussfaktor auf die | |
musikalische Entwicklung von US-HipHop. Auch wenn der Track der beiden | |
ästhetisch gar nicht zu „Das weiße Album“ passt, als Statement der | |
Internationalität macht er durchaus Sinn. | |
Ähnlich wie die eher halbgare Ode an die eigenen Söhne zusammen mit | |
Marteria. Es ist eine Weiterführung von Haftbefehls | |
Social-Media-Inszenierung als treusorgender Vater und deswegen Teil der | |
Gesamtperformance des Projekts Haftbefehl. | |
## Narben und Schmerzen | |
Keine Silbe verschwendet der Offenbacher dagegen über Verschwörungstheorien | |
und Antisemitismus. Obwohl er früher auch mal Reime droppte, die man als | |
antisemitisch lesen kann, so erwähnte er einst die sogenannte | |
Rothschild-Theorie. Mittlerweile hat sich Haftbefehl ausdrücklich davon | |
distanziert, er sucht den Dialog auch mit jüdischen Kritiker*innen und hat | |
sich entschuldigt. Auch das zeigt seine Sonderstellung innerhalb von | |
Straßenrap. Normalerweise wird bei Kritik entweder zurückgepöbelt und | |
relativiert, oder sie wird totgeschwiegen. | |
Verschwörungserzählungen, wie sie vor Kurzem noch bei Kollegen wie Sido und | |
Kollegah zu hören waren, finden bei Haftbefehl nicht statt. Auch das ist | |
Teil seines Erwachsenwerdens. | |
Während andere Rapper sich wieder und wieder in die Scheiße reiten, bleibt | |
Haftbefehl sauber. Harte Ansagen verlegt er auf ein lyrisches | |
Vergangenheits-Ich. Sie sind nur noch Projektion einer Realität, der er | |
längst entkommen ist. „Das weiße Album“ verkörpert ein Angekommensein und | |
es vertont Narben und Schmerzen, die trotz des Lebenswandels geblieben | |
sind. | |
5 Jun 2020 | |
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## AUTOREN | |
Johann Voigt | |
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