# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Musik zum Festhalten | |
> Albumtitel und Trioname zugleich: Auf „Der Dritte Stand“, dem neuen Album | |
> von Matthias Müller, Matthias Bauer und Rudi Fischerlehner, surrt der | |
> Bass. | |
Bild: Gestandenes Trio: Matthias Müller (Posaune), Matthias Bauer (Bass), Rudi… | |
Musik zum Festhalten! Kurze, knappe rhythmische Soundsplitter, ein | |
klackerndes Schlagzeug. Rudi Fischerlehner lässt Holz auf Metall treffen. | |
Matthias Bauer entwirft am Kontrabass großzügig werdende Bögen. Matthias | |
Müller macht deutlich, dass auch die Posaune ein Bass sein kann. „Einstand“ | |
heißt die 12 Minuten währende Eröffnung des Albums „Der Dritte Stand“. B… | |
jetzt liegt die Veröffentlichung aus der Berliner Improvisationsszene als | |
CD und Download vor, mit ihren 45 Minuten Spielzeit wäre sie eine ideale | |
LP. | |
Die sechs Songtitel legen einen roten Faden nahe. Auf „Bestand“ folgt | |
„Zustand“: Perkussion und ein anfangs an ein Pendel erinnernder Bass, der | |
langsam, aber sicher unruhig wird und im Klangbild den Aufstand assoziiert. | |
In „Anstand“ kommt es zu einem faszinierenden Stelldichein zwischen Hi-Hat | |
und Bass, der in „Umstand“ zum Perkussionsinstrument gerät. „Ausstand“ | |
beschließt das Album: Die Posaune ist beim Dark Ambient gelandet, der Bass | |
surrt im Überschall, das Schlagzeug sorgt für mehr als ein kühnes Gerüst. | |
Fehlt nur noch ein Kopfstand. Den gibt es auf dem Albumcover, das die | |
Weltkarte des muslimisch-arabischen Kartographen, Geologen und Botanikers | |
Al-Idrisi aus dem 12. Jahrhundert aufgreift. Bei ihm war der Süden oben. | |
Alles eine Frage der Perspektiven. | |
Und wem der Titel „Der Dritte Stand“ Erinnerungen aus der Schulzeit | |
wachruft: „Was ist der Dritte Stand? Alles und noch mehr. Was ist er bis | |
jetzt in der politischen Ordnung gewesen? Nichts. Was verlangt er? Etwas zu | |
sein und so zu bestehen wie er immer sein wird.“ Abbé Sieyès am Vorabend | |
der Französischen Revolution, exakt. | |
12 Jul 2022 | |
## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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