# taz.de -- Neue Fan-Kulturen: Legt euch nicht mit den Swifties an | |
> Ob Britney-Stans, K-Pop-Fans oder Swifties: Fans entdecken ihre | |
> politische Schlagkraft, wenn sie sich gemeinsam organisieren und | |
> hartnäckig bleiben. | |
Bild: Swifties werden ironisch die größte politische Macht in den USA genannt | |
Kürzlich wurde ich gefragt, ob ich glaube, dass sich Fankulturen im Laufe | |
der Zeit verändert haben. Ein Gedanke, dem es lohnt nachzugehen. Ich | |
glaube, es gibt in der Tat eine große Veränderung in den vergangenen | |
Jahren, und die ist politisch. Früher nannte man extreme Fans Groupies, | |
heute sind es (nach Eminems Song) Stans, doch diese oft kritiklose | |
Vergötterung von berühmten Personen ist nicht neu. Den Unterschied macht | |
das Internet. | |
In den 60ern etwa galt als Erfolg, wenn man ein persönliches Verhältnis zu | |
einem Star hatte, von dem man seinen Freund*innen und anderen Fans | |
erzählen konnte. Über die bestimmte Peergroup ging das aber nicht hinaus, | |
weil es einfach nicht die technischen Möglichkeiten gab. | |
Heutzutage sind Stars nicht nur viel weniger nahbar als damals, Fans können | |
sich über Grenzen hinweg organisieren. Und da kommt das politische Moment | |
hinzu. Denn Partizipation in einer Fangemeinschaft ist so genau das: etwas | |
Gemeinschaftliches. | |
Ich denke auch, dass Fangruppen die Macht, die sie haben, inzwischen | |
bewusst ist. Es war zum Beispiel der [1][hartnäckige Einsatz von | |
Britney-Stans], der schließlich dazu führte, dass die Details über ihre | |
Vormundschaft aufgedeckt und sie davon befreit wurde. Und erinnert ihr euch | |
noch daran, als K-Pop-Fans Tickets für eine Trump-Rally in Tulsa | |
reservierten, damit das Stadion zur Hälfte ungefüllt blieb? | |
## Die größte politische Macht in den USA | |
Deswegen bin ich auf das neueste Kapitel gespannt. Ticketmaster | |
beziehungsweise sein Mutterkonzern Live Nation, das | |
Konzertticket-Unternehmen, das in den USA quasi eine Monopolstellung hat, | |
hat sich nämlich mit einer sehr mächtigen Fangruppe angelegt, mit der man | |
sich nicht anlegen sollte: den Swifties. | |
[2][In der taz wurde schon darüber berichtet], dass Ticketmaster dank | |
„dynamischer Preise“, sprich an die Nachfrage angepasste Preise, horrende | |
Summen für die nächste US-Tour von [3][Über-Popstar Taylor-Swift] verlangen | |
konnte. Im Endeffekt wurde der Vorverkauf gestoppt, weil Ticketmaster von | |
Millionen von Swift-Fans komplett überrannt wurde, die unbedingt | |
Eintrittskarten ergattern wollten. Ticketmaster hat sich damit schön | |
verkalkuliert und den Zorn der Swifties auf sich gezogen. Einer Gruppe, von | |
der einige scherzhaft sagen, sie stelle die größte politische Macht in den | |
USA dar. Den Swifties traue ich wirklich zu, dass sie diesbezüglich etwas | |
ändern können. Sie sind unnachgiebig, sie sind viele und sie schließen sich | |
online zusammen. Ich wette, den CEOs von Live Nation schlottern – aus guten | |
Gründen! – schon die Knie. | |
Einen ersten Erfolg gab es bereits: Das Justizministerium schaut sich den | |
Fall jetzt an. Ich persönlich finde das super, denn das zeigt, dass eine | |
organisierte Masse, die auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet, potenziell | |
Macht hat, ein Monopol ins Wanken zu bringen. Und das könnten wir uns auch | |
außerhalb von Fankulturen merken und danach handeln. | |
29 Nov 2022 | |
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## AUTOREN | |
Isabella Caldart | |
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