# taz.de -- Lana Del Reys neues Album: Rette sich, wer kann | |
> Sie hat noch nicht genug vom Mainstream. Das zeigt Lana Del Reys neues | |
> Album „Lust for Life“, auf dem erstmals prominente Gäste mitwirken. | |
Bild: Wäre gern Blumenkind: Popmusikerin Lana Del Rey | |
Ganze drei Alben hat es gedauert, Lana Del Rey ein Lächeln zu entlocken, | |
aber dafür strahlt sie jetzt über beide Ohren. Ihr Grinsen auf dem Cover | |
ihres neuen Werks „Lust for Life“ manifestiert auch die Botschaft, die sie | |
von der US-Westküste aus in eine politisch zerrüttete Welt tragen will: | |
Bleibt positiv, haltet zueinander und vergesst bei all dem Chaos nicht, hin | |
und wieder mal selbstvergessen zu tanzen! | |
„Don’t worry, baby“, raunt sie dementsprechend gleich zu Beginn und | |
unterlegt ihre Referenz auf einen gleichnamigen Beach-Boys-Song mit | |
dramatischen Beats, die dem Trailer eines Hollywood-Blockbusters | |
entspringen könnten. | |
Das Album folgt einem bewährten Konzept, dem die Queen of Hypnagogic Pop | |
seit „Born to Die“ treu geblieben ist: ein zeitübergreifender Zaubertrank, | |
zusammengebraut aus opulenten Arrangements und Zitaten, der sich nur anhand | |
von ab und an geschickt platzierten HipHop-Beats im Hier und Jetzt verorten | |
lässt. | |
Neu ist, dass sich die New Yorker Sängerin für „Lust for Life“ Verstärku… | |
dazugeholt hat: Der R&B-Sänger The Weeknd, die Rapper A$AP Rocky und | |
Playboi Carti, Sean Lennon, Sohn und stimmliches Double von John Lennon, | |
und Fleetwood Mac-Sängerin Stevie Nicks sind mit von der Partie. „My | |
boyfriend’s back, and he’s cooler than ever“, haucht Lana im titelgebenden | |
Feature mit The Weeknd, kurz bevor sie in einen Chorus übergeht, der ihrem | |
früheren Song „Radio“ zum Verwechseln ähnlich klingt. | |
## Götzenhafte Bewunderung | |
In „Cherry“, einem Track, der sich irgendwo zwischen Nancy Sinatras „Summ… | |
Wine“ und „Bang Bang“ verorten lässt, singt sie noch in altbekannter Man… | |
von der toxischen Beziehung zu ihrem Geliebten. Auch in „Summer Bummer“ und | |
„Groupie Love“, in denen Rocky und Carti zum Einsatz kommen und sich | |
dezente Trap-Beats an die E-Gitarren-Riffs schmiegen, geht es noch um die | |
götzenhafte Bewunderung des männlichen Gegenübers, der diese nur äußerst | |
salopp erwidert. | |
Aber dann beginnt „In My Feelings“ mit der genialen Zeile „I’m smoking | |
while I’m running on my treadmill“ und schafft mit seinem karikiert | |
melancholischen Text, in dem sich die Sängerin fragt, ob sie sich etwa | |
schon wieder in einen dahergelaufenen Loser verliebt hat, einen Bruch mit | |
den vorangegangenen Songs. | |
Mit „Coachella – Woodstock in My Mind“ baut sie dann an ihrem Summer of | |
Love. Lana erzählt davon, wie sie beim Festival im kalifornischen Coachella | |
Valley das Gefühl ereilte, in den späten 60er Jahren gelandet zu sein: um | |
sie herum so viel Liebe, Blumenkronen und lange Haare, während sich die | |
politischen Konflikte auf der ganzen Welt weiter zuspitzen. | |
Auf einmal war da eine Botschaft, die sie verbreiten wollte: Vor 50 Jahren | |
wurden wir genau wie heute vom weltpolitischen Chaos überrollt. Hippies und | |
Blumenkinder schafften es durch diese turbulente Zeit, indem sie selbst zu | |
der Veränderung wurden, die sie in der Welt sehen wollten, sich Blumen in | |
die Haare steckten und tanzten. | |
## Geräusch des Feuerwerks | |
Die Reise zurück in die Hippie-Ära findet ihren Höhepunkt, als in der | |
zweiten Zeile von „Beautiful People, Beautiful Problems“ Stevie Nicks | |
einsetzt. Zum Ende hin verschwimmen die Stimmen der beiden, Lana singt | |
kehlig, Stevie sanft, und für einen kurzen Moment scheinen Raum und Zeit | |
aufgehoben. Bereits der Song „Lolita“ von Lana Del Reys Debütalbum klang, | |
als habe sie zwar den gleichnamigen Film von Stanley Kubrick geschaut, das | |
um einiges vielschichtigere Buch von Vladimir Nabokov allerdings nicht | |
gelesen. | |
Ähnlich verhält es sich mit den Flower-Child-Songs auf „Lust for Life“: | |
Eine Auseinandersetzung mit den Idealen dieser Zeit findet nicht statt. | |
Anders ist es nicht zu erklären, dass Lana mit dunkler Stimme „God bless | |
America – and all the beautiful women in it“ singt und das Ganze mit dem | |
Geräusch explodierender Feuerwerke unterlegt, obwohl sich Americana und | |
Hippietum eigentlich nicht sonderlich gut vertragen. | |
Oder dass das durchkommerzialisierte Coachella, Mekka für | |
Instagram-Celebrities und mittlerweile mehr Profilierungswiese als | |
Musikveranstaltung, ohne lang zu überlegen, mit Woodstock verglichen wird. | |
Und als dann auch noch Heroin auftaucht, wirkt das arg gepost etwa im | |
Vergleich zu Iggy Pops zweitem Soloalbum von 1977, das ebenfalls „Lust for | |
Life“ heißt und auf dessen Cover der Sänger ebenso breit grinst wie Lana: | |
Während Iggy mit seiner Aneinanderreihung von lebensbejahenden Songs mit | |
düsteren Tracks seine eigene Drogenabhängigkeit verarbeitet, muss das Opiat | |
bei Lana als Metapher für ihre zerstörerische Zuneigung herhalten. | |
Wer sich an solchen Ungereimtheiten stört, wird sich auch mit Lana Del Reys | |
viertem Album nicht anfreunden können. Bei allen anderen hinterlässt „Lust | |
for Life“, wenn der letzte Song mit Möwenkreischen und Wellenrauschen | |
verklingt, vielleicht tatsächlich ein kleines Gefühl der Hoffnung. | |
23 Jul 2017 | |
## AUTOREN | |
Donna Schons | |
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