# taz.de -- In der Notaufnahme: Begib dich nicht direkt dorthin | |
> Wenn es im Bauch ziept, schickt einen der Arzt in die Notaufnahme. Der | |
> Chef der Kassenärzte will, dass diese Besuche was kosten. Über ein | |
> System, das selbst ein Fall für die Notaufnahme ist. | |
Bild: Hierhin bitte, oder lieber nicht | |
Neulich ging ich nach einer ziemlich harten Nacht mit erhöhter | |
Magen-Darm-Aktivität und Schweißausbrüchen zum Arzt. Der hörte Lunge und | |
Herz ab und drückte kurz auf den Bauchnabel. Ich sagte, dass das ein | |
bisschen ziepe. | |
„So können wir Sie natürlich nicht rumlaufen lassen“, grinste er. „Das … | |
ein Chirurg klären. Ich schreib Ihnen jetzt eine Überweisung [1][in die | |
Notaufnahme]. Da gehen Sie jetzt einfach direkt von hier aus hin.“ | |
Meine Neurotransmitter schickten ihre Botenstoffe zum Lambadakurs, und ich | |
konnte nur noch nicken. „Sie können da mit der U-Bahn hinfahren, aber auch | |
mit dem Auto, die haben da viele Parkplätze. Und dann gehen Sie aber nicht | |
zum Haupteingang, sondern folgen einfach immer den Schildern | |
‚Notaufnahme‘“, plapperte der Arzt weiter. | |
Einerseits wünschte ich, er hätte mehr Aussagen zu meinem körperlichen | |
Zustand gemacht, als Auskünfte über Parkplatzmöglichkeiten und | |
Beschilderung der Notaufnahme zu geben. Andererseits fragte ich mich, ob | |
ich vielleicht schon geistig umnachtet war und es nur nicht merkte und der | |
Arzt deswegen die banalen Dinge so ausführlich darlegte. Immerhin hielt er | |
es für akut möglich, dass ich den Tag nicht überleben würde, sonst würde er | |
mich ja nicht in die Notaufnahme schicken. „Wenn sie Sie gleich dort | |
behalten, kriegen Sie die Krankschreibung von denen. Sonst kommen Sie | |
einfach noch mal zu mir und dann kriegen Sie die von mir“, informierte er | |
mich der Arzt weiter. | |
## Null | |
Ich stehe womöglich kurz vor dem Exitus, aber gut, dass ich jetzt noch | |
erfahre, wo ich im Fall meines Überlebens die Krankschreibung herkriege. | |
In der Notaufnahme angekommen, antworte ich auf die Frage, wie schwer meine | |
Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 sind: „Null.“ „Was machen Sie dann | |
hier?“, fragt die Schwester. „Der Arzt hat auf meinen Bauch gedrückt und da | |
hat es geziept“, sage ich. | |
Während ich dann im Wartebereich warte, höre ich Funksprüche über einen | |
Verkehrsunfall mit Schwerverletzten, wird ein alter Mann mit blutendem Kopf | |
auf einer Bahre reingefahren, kommt ein bleicher Mann vorbei, den Arm und | |
den halben Kopf in Mullbinden gehüllt. | |
Während mir von Minute zu Minute peinlicher wird, dass ich hier bin, höre | |
ich, wie die Aufnahmeschwester mit einem Angestellten spricht: „Die Frau da | |
hinten schiebst du dann nach hinten. Bei der ziept’s.“ Ich denke kurz, dass | |
ich aufstehen und gehen sollte. „So weit sind wir schon. Die Ärzte schicken | |
die Leute jetzt einfach in die Notaufnahme, statt sie zu untersuchen“, höre | |
ich sie sagen. Also genau das, was ich irgendwie auch die ganze Zeit | |
dachte. | |
„Können Sie die Jacke noch alleine ausziehen?“, fragt mich eine | |
Notaufnahme-Krankenschwester, die meinen Blutdruck messen will. Ich könnte | |
sogar noch Lambada tanzen, denke ich. Die ganze Sache wird mir immer | |
peinlicher. | |
In den nächsten zwei Stunden werde ich von Azubis, Studentinnen im | |
Praktischen Jahr und Bauch-Chirurgen extrem freundlich und ausführlich | |
begutachtet, abgetastet und am Ende darüber informiert, dass keinerlei | |
akute Gefahr bestehe. Das einzige Gerät, was neben dem Blutdruckgerät | |
übrigens zum Einsatz kam, war ein Ultraschall. | |
Auf meine Frage, ob der niedergelassene Arzt nicht auch hätte feststellen | |
können, dass ich den Tag auf jeden Fall überleben würde, wird nur gelacht. | |
## Remember Praxisgebühr? | |
Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Gassen, | |
plädiert dafür, [2][eine Gebühr für Patient*innen] einzuführen, die | |
künftig ohne vorherige telefonische Ersteinschätzung in eine Notaufnahme | |
kommen. Wer noch in der Lage sei, selbst in eine Notaufnahme zu gehen, sei | |
oft kein echter medizinischer Notfall. Lauterbach erteilte dem Vorstoß für | |
eine Gebühr am Nachmittag allerdings [3][bereits eine Absage]. | |
So richtig das sein mag, aber die Frage ist: Warum? Na ja, haben Sie mal | |
mit einem halbwegs akuten Problem versucht, einen Termin bei Haus- oder | |
Fachärzt*innen zu bekommen, der nicht erst in sechs Monaten ist? | |
Nicht die Patient*innen sind das Problem, sondern das System. Für immer | |
weniger Ärzt*innen lohnt es sich, Kassenpatient*innen anzunehmen. | |
Dass Ärzt*innen lieber eine schnelle Notfallüberweisung schreiben, statt | |
eine ordentliche Untersuchung zu machen, ist eine der Konsequenzen. Das | |
deutsche Gesundheitssystem ist längst ein Fall für die Notaufnahme. | |
12 Apr 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Reformvorschlaege-fuer-Krankenhaeuser/!5912574 | |
[2] https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kbv-gassen-notaufnahme-gebuehr-100.h… | |
[3] /Ankuendigung-von-Lauterbach/!5927876 | |
## AUTOREN | |
Doris Akrap | |
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