# taz.de -- Das Klo im Kino: Die sich nicht wegspülen lassen | |
> Verändert sich der Blick auf einen Schauspielstar, wenn er im Film auf | |
> der Toilette sitzt? Wir machen uns dazu Gedanken – aus aktuellem Anlass. | |
Bild: Coolster Bademantelträger der Kinogeschichte: Jeff Bridges in „The Big… | |
In diesen Tagen habe ich eine alte Angewohnheit wieder aufgenommen, das | |
Zappen. Fernbedienung in der Hand und Daumen auf dem Programmschalter. Es | |
ist wie früher, nur selten bleibt man länger als eine Minute hängen. | |
Und dann kam neulich nachts diese Szene aus „Lethal Weapon 2 – Brennpunkt | |
L.A.“, einem Actionfilm vom Ende der achtziger Jahre: Seit Stunden hat sich | |
der Polizist Murtaugh (Danny Glover) nicht mehr bei seinem Kollegen Riggs | |
(Mel Gibson) gemeldet. Besorgt fährt Riggs zu dessen Haus und findet ihn in | |
Panik auf der Toilette vor, Schweißperlen auf der Stirn. Glover entrollt | |
das Klopapier und zeigt eine handschriftliche Warnung: „Boom you’re dead“. | |
Beim Blick hinter die Schüssel entdeckt Gibson die mit der Toilettenbrille | |
verdrahtete Bombe. | |
Mit diesen Bildern im Kopf überfliege ich den Bücherstapel im Bad. Und | |
siehe da, sie liegt immer noch dort: die Abhandlung mit dem Titel „Das Klo | |
im Kino“, verfasst von dem Theater- und Filmwissenschaftler Philipp | |
Alexander Tschirbs, gespickt mit Zitaten quer durch die Kultur- und | |
Literaturgeschichte, zahlreichen Bildsequenzen und versehen mit einer | |
sorgfältig nach Jahren sortierten Liste der einschlägigen Titel. Eine | |
perfekte Klolektüre, zeigt sie doch das Örtchen in einem anderen Licht, | |
Kontext oder eben völlig zweckentfremdet. | |
## Killer mit Buch auf der Toilette | |
Handelt es sich um die bildgetreue Wiedergabe einer Analfixierung, wenn | |
Julia Roberts in „Pretty Woman“ ihre Spardose im Spülkasten versteckt? Ist | |
der langhaarige Kater Mr. Jinx, der in „Meet the Parents“ sein Geschäft auf | |
der Toilette verrichtet, das Paradebeispiel für ein wohlerzogenes Haustier | |
oder einfach überdomestiziert? Warum eigentlich legt John Travolta als | |
Killer in „Pulp Fiction“ seine Riesenpistole auf dem Küchentisch ab, bevor | |
er sich mit Buch auf die Toilette verzieht? Das stille Örtchen und die | |
Stille vor dem Schuss. | |
Es gibt Kloszenen, die sich ins populärkulturelle Gedächtnis eingeschrieben | |
haben. Die beiden eindrücklichsten: Ewan McGregor, von Magenkrämpfen | |
geschüttelt, der sich auf der buchstäblich beschissenen Toilette eines | |
schottischen Wettbüros („Trainspotting“) wiederfindet. Um an seine | |
Drogentütchen zu gelangen, verschwindet er im Abflussrohr und nimmt ein | |
psychedelisches Bad. | |
Und Jeff Bridges, der als Dude in „The Big Lebowski“ Besuch von zwei | |
Schlägern bekommt: Der eine uriniert auf seinen Lieblingsteppich, während | |
der andere den coolsten Bademantelträger der Kinogeschichte immer wieder | |
kopfüber in die Toilette taucht. Zwei Kinohelden, zwei Drogentypen, die | |
sich nicht wegspülen lassen. Der eine taucht aus der eigenen Halluzination | |
wieder auf, der andere hält sich mit coolen Sprüchen über Wasser. | |
## Wegweiser zu sozialen Schichten | |
Begibt sich das Kino auf den Pott, möchte es nur selten die Privatheit des | |
Augenblicks ausstellen, noch seltener schockieren oder gar fäkalien- und | |
uringeschwängerte Skandale provozieren. Eher suchen die Filme ein | |
zusätzliches Narrativ: die Toilette als Wegweiser zu sozialen Schichten und | |
Welten. | |
Etwa in [1][King Vidors stilprägendem sozialrealistischem Stummfilm „Ein | |
Mensch der Masse“ aus dem Jahr 1928]. Die Toilette veranschaulicht die | |
ärmlichen und beengten Lebensverhältnisse in einem Arbeiterhaushalt. Obwohl | |
nur der obere Teil des Spülkastens im Bild auftaucht, war der Studioboss | |
Louis B. Mayer von MGM über den schmuddeligen Anblick so erbost, dass er | |
ein generelles Leinwandverbot für Toiletten aussprach. | |
In Luis Buñuels „Gespenst der Freiheit“ (1974) wiederum wird die sogenannte | |
feine Gesellschaft vorgeführt, wenn sie zu Tisch bittet. In aller | |
Selbstverständlichkeit nehmen die geladenen Gäste rund um eine Tafel auf | |
Toilettenschüsseln Platz. Sie klappen die Brillen hoch, knöpfen ihre | |
Anzughosen auf, raffen ihre Röcke, zelebrieren und entblößen Konventionen | |
und Etikette. | |
## Begrenztheit des Raums | |
Das Klo ist kein Mythos, es entwickelt keine Metaphysik und auch kaum je | |
Symbolik. Es ist, was es ist. Ein umgangssprachliches Synonym für Toilette | |
ist Klosett, abgeleitet von dem englischen Wort closet, das sich als | |
„kleine Kammer“ übersetzen lässt. Vielleicht ist es gerade die Begrenzthe… | |
des Raums, die eine Fokussierung und damit auch überraschende | |
Spannungsmomente mit sich bringt. | |
In vielerlei Hinsicht kann das Klosett zur Druckkammer werden, in der sich | |
Aggressionen oder sexuelles Begehren entladen. Allein auf dem Pott, wird | |
man noch einmal in einem existenziellen Sinn auf seine Kreatürlichkeit | |
zurückgeworfen. Gefühle können sich in der abgeschlossenen Situation ihrer | |
selbst vergewissern. | |
Damit zurück zu „Lethal Weapon 2“: Die Toilettenszene des Buddy-Movies | |
vereint Spannung, Scham und Intimität. Danny Glovers Cop ist es zunächst | |
peinlich, dass der Kollege ihn mit heruntergelassener Hose auf der Toilette | |
sieht. Aufgefangen wird die Situation durch ein banales Gespräch über | |
Klolektüren. Glover erzählt von einem Artikel über Hochseefischen, den er | |
gerade gelesen habe. Männerthemen. Einverständnis zwischen Kumpeln. | |
## Die Toilettenschüssel ist durchs Fenster geflogen | |
Das Bombenentschärfungskommando rückt an und nahezu unverrichteter Dinge | |
wieder ab. Als die beiden Polizisten – nun mit Schutzwesten – wieder allein | |
im Bad sitzen, scheint Clover zu wissen, dass er sein Leben in die Hände | |
des anderen geben kann. Nach der Explosion (die Toilettenschüssel ist | |
durchs Fenster geflogen), finden sich die beiden aufeinanderliegend in der | |
Badewanne wieder. | |
Die Vertrautheit eines Paares lässt sich auf der Toilette in aller | |
Beiläufigkeit in Szene setzen. Ohne zu klopfen, rauscht Tom Cruise am | |
Anfang von Stanley Kubricks „Eyes Wide Shut“ zu Schostakowitschs Walzer Nr. | |
2 ins Bad. Schon im Abendkleid und auf der Toilette sitzend, will Nicole | |
Kidman wissen, ob sie schön aussieht. Sein „Ja“ klingt automatisiert. Auch | |
der auftrumpfende Dreivierteltakt vermag nicht gegen die Routine dieser | |
Intimität anzuspielen. | |
Verändert sich der Blick des Publikums auf einen Star, wenn es diesen auf | |
der Toilette sitzen sieht? Natürlich lacht man über die pupsende | |
[2][Julianne Moore in „Maps to the Stars“ von David Cronenberg]. Zugleich | |
aber entspricht dieser lautstarke Ausdruck der Natur ihrer Figur. Moore | |
spielt eine exaltierte Schauspielerin, die keinerlei Grenzen kennt und in | |
allen Lebenslagen das Private hemmungslos nach außen kehrt. | |
## Diva auf zugeklappter Klobrille in Pose | |
Jean-Luc Godard hingen betreibt in seinem Film „Die Verachtung“ die | |
Rekonstruktion der Diva durch Dekonstruktion. Brigitte Bardot setzt sich | |
zum Missfallen ihres Filmehemanns (Michel Piccoli) eine schwarze Perücke | |
auf. Dann geht sie auf die Toilette, wirft sich im roten Badetuch auf der | |
zugeklappten Klobrille in Pose und zündet sich eine Zigarette an. Auf | |
klischeehafte Weise scheint sie zu schmollen und ist doch ganz bei sich, | |
wenn sie Piccoli erklärt, dass sie sich etwas überlegt habe. Auch wenn er | |
es nicht für möglich halte. | |
Natürlich dürfen auch die schmutzigen Geschäfte nicht unerwähnt bleiben, | |
die man auf der Toilette wegspült. In Alfred Hitchcocks „Psycho“ (1960) | |
rechnet Marion (Janet Leigh) auf einem Zettel aus, wie sie die von ihr | |
geklauten 40.000 Dollar ausgeben möchte. Sie zerreißt die Notizen und wirft | |
sie in die Toilette. Der Spülvorgang als Hinwegfluten der Schuldgefühle. Es | |
war nicht nur die nun folgende legendäre Duschszene, an der die Zensoren | |
Anstoß nahmen. „Psycho“ schrieb auch deshalb Kinogeschichte, weil zum | |
ersten Mal in einer größeren US-amerikanischen Produktion eine Klospülung | |
aus nächster Nähe zu sehen und zu hören war. Flush! | |
15 Apr 2020 | |
## LINKS | |
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## AUTOREN | |
Anke Leweke | |
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