# taz.de -- Cornelia Funke auf Lesetour: Der goldene Schmarrn | |
> Die Autorin ist ein Phänomen. Jetzt liest sie aus ihrem „Goldenen Garn“ | |
> vor. Leider zeichnet sich das Buch durch enttäschende Homogenität aus. | |
Bild: Würde das Publikum auch begeistern, wenn sie Beipackzettel vorliest: Cor… | |
BREMEN taz | Hingehen? Aber selbstverständlich sollte man da hingehen, wenn | |
man die Gelegenheit bekommt und Karten ergattert. Cornelia Funke ist ein | |
Phänomen, das sich längst nicht mehr mit den Mitteln der Literaturkritik | |
fassen lässt – und dessen Langzeitwirkung, schließlich wird sie vor allem | |
als Kinder- und Jugendbuchautorin wahrgenommen, uns noch bevorsteht: Wie | |
tief prägen doch die ersten Lektüren! | |
Wenn also Funke am 5. März in der Bremer Glocke ihre insgesamt nur | |
viertägige Deutschland-Tournee startet, und tags darauf in Hamburg im | |
Schauspielhaus gastiert, dem größten deutschen Sprechtheater – die 1.200 | |
Plätze werden ausverkauft sein –, dann ist jeder dieser Auftritte ein | |
bedeutendes kulturelles Ereignis. Nein, das sollte man nicht verpassen. | |
Seine Erlebnis-Qualität hängt dabei kaum mit der literarischen Qualität des | |
neuen Romans aus der Reckless-Reihe zusammen. Klar, „Das Goldene Garn“ ist | |
vor zehn Tagen herausgekommen, das ist der Anlass des Auftritts. Und klar | |
liest Funke aus diesem Band vor. | |
Vermutlich wird sie, wie bei der Tour zum ersten Band der Reihe wieder im | |
adäquat-beflügelten Feenkostüm, begleitet von Trailer-Musik auf eine | |
neobarock gestaltete Bühne schreiten. Aber: Jede Wette, sie könnte von dort | |
auch das Publikum in Bann schlagen, indem sie leicht raunend Beipackzettel | |
rezitiert. | |
## Piraten-Bilderbuch und anarchische Advents-Erzählung | |
Und das zurecht: Funke hat ja längst geliefert. Sie ist längst eine Art | |
globale Marke. Ihre Romane sind in 40 Sprachen übersetzt. Und während die | |
auf einem ähnlich hohen Verkaufszahlenlevel im Kinder- und | |
Jugendbuchsegment rangierenden Philipp Pullman, Joanne K. Rowling oder gar | |
die schmalzige Stephenie Bloß-kein-Sex-vor-der-Ehe-Meyer Eintagsfliegen zu | |
bleiben scheinen, hat Funke ein extrem vielgestaltiges veritables Oeuvre | |
vorgelegt. | |
Es reicht vom witzigen Piraten-Bilderbuch über die rührend anarchische | |
Advents-Erzählung mit dem vom Himmel gefallenen Weihnachtsmann Niklas | |
Julebukk bis zur grandiosen Mädchen-Gang-Reihe, und klar: weit darüber | |
hinaus. | |
Sobald sie etwas neues veröffentlicht, sorgt das für Bewegung auf den | |
Bestsellerlisten, auch wenn ihre Romane die Zielgruppenfixierung längst | |
abgelegt haben. Die Reckless-Bände sind zwar jugendfrei, und verhandeln | |
Mythen und Märchenmotive, wenden sich aber ganz sicher nicht an Kinder. | |
So tendiert auch „Das Goldene Garn“ deutlich Richtung Dark-Fantasy. Leider | |
weist es dabei einige der verbreitetsten Mängel des Subgenres auf: Da ist | |
einmal das weitgehende Fehlen von Komik oder gar Selbstironie. | |
Das geht einher und wird bedingt durchs Vorherrschen eines | |
bedeutungsschwanger raunenden Tons, der durch in drei Punkten | |
auströpfelnden Phrasen artikuliert, im Modus unbeantworteter Fragen und | |
zahlreicher Ein-Satz-Absätze: „Warum war Kami’en nach Osten gereist?“, | |
Absatz. „Nicht wegen ihr“, Punkt, Absatz. „Nein“, Punkt, Absatz. | |
## Erzählen von der Anderswelt | |
Und schließlich neigt dieses Erzählen von einer Anderswelt dazu, sich in | |
überraschend reaktionären Plattitüden zu kristallisieren. Einige tun beim | |
Lesen richtig weh: „Eine Frau ist immer auf der Seite der Liebe, | |
Fuchsschwester“, so verabschiedet sich die Zwergin Ludmilla, eine rein | |
affirmativ gezeichnete Figur, „die Männer sind auf der Seite der Macht“. | |
Gnome sind schon bei Paracelsus für die Verkündung goldener Weisheiten | |
zuständig. Manche behaupten, das täten die geizigen Scheißkerle, um die | |
echten Schätze für sich behalten zu können. | |
Vielleicht lässt sich solcher Schmarrn, wohltimbriert vorgetragen, besser | |
aushalten. Wen der übrige Text literarisch und erzählerisch überzeugt, der | |
stört sich wohl weniger an solchen Sentenzen. | |
Die Brüder Jacob und Will Reckless bewegen sich getrennt voneinander und | |
hintereinander her durchs Märchenland gen Osten – der eine mit einer | |
Armbrust im Täuschsack, die auch Unsterbliche töten kann, plant im Auftrag | |
des Elfenkönigs Oberon die dunkle Fee zu töten. | |
Der andere, Jacob, ist Oberon auch noch was schuldig und jagt Will | |
hinterher, wobei ihn seine Freundin Celeste alias Fuchs – sie kann sich in | |
das Tier verwandeln – begleitet: Das goldene Garn ist die Liebe, die sie | |
verbindet. | |
Eher en passant und ohne es zu ahnen rettet Jacob dabei den eigenen Vater, | |
John, der schon in deren Kindheit die Brüder im Stich gelassen hatte, um | |
sich in der Anderswelt als Kriegswaffen-Erfinder mit dem Wissen des 20. | |
Jahrhunderts einen Namen und durch Seitenwechsel viele Feinde zu machen. | |
Derzeit steht er im Solde Albions, zuvor aber hat er den Goyl gedient. | |
Goyl sind eine Art kampfstarker, steinhäutiger Untermenschen. Sie wirken | |
eher bösartig und leben ausweislich der – auch von Funke gezeichneten – | |
Fantasie-Landkarte des Buchs dort, wo in der Wirklichkeit Polen liegt: Da | |
hätte man sich vielleicht von einer deutschen Autorin etwas mehr Feingefühl | |
beim Fabulieren wünschen dürfen. | |
An anderer Stelle steht das sich selbst im Wege: Denn während das Personen- | |
und Motiv-Inventar groß und heterogen ist – neben dem Fundus orientalischer | |
und russischer Märchen fallen Astrid-Lindgren-Reminiszenzen auf –, gewinnen | |
sie über ihre Nennung kaum Profil. | |
## Alle sprechen die selbe Sprache | |
Das liegt daran, dass sich die Sprache des Buchs durch eine enttäuschende | |
Homogenität auszeichnet: Innerer Monolog und erlebte Rede sind die | |
bevorzugten Erzählweisen, dann und wann ein wenig Dialog – und doch: Ob | |
Fuchs, ob Zwerg, ob Goyl, ob Mensch, bis auf den Frankokanadier, der auf | |
Québecois flucht, sprechen alle dieselbe Sprache. | |
Das Kollabieren der Differenz, das Allzusammenklingen im einen Wort ist | |
zweifellos eine Vorstellung romantischer Sprachmagie: Es ist eine | |
erwünscht-bedrohliche Chiffre fürs Ende der Welt, fürs Verstummen des | |
ewigen Dialogs – für den Tod der Erzählung. In ein Denken überführt, das | |
sich nicht aus Jenseitshoffnungen speist, bedeutet das: Dieses Buch ist | |
eine Leiche. | |
27 Feb 2015 | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
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