# taz.de -- Berliner Kurzfilmfestival läuft online: Kurze Einblicke in 270 Wel… | |
> Das Festival Interfilm streamt Filme aus aller Welt. Dort treffen | |
> feministische Animationen auf poetische Meditationen oder postkoloniale | |
> Positionen. | |
Bild: Reise zwischen Hoffnung und Dystopie in einem halluzinierten Kinshasa: de… | |
Glockengeläut, ein Fenster, das geöffnet wird. Der Blick aus dem Fenster | |
fällt auf Messdiener. Weiter schweift der Blick, das Haar des einen | |
Messdieners wird zu einem Hügel. In den über 20 Jahren seiner Filme hat der | |
italienische Animationsfilmer Simone Massi die Technik eines Vorwärts in | |
[1][die Tiefe des Filmraums] perfektioniert. | |
In einer Mischung aus visuellen Umdeutungen von Flächen, die sich zu Formen | |
öffnen, etwa bei einem Zoom auf die Stirn eines Jungen, die zu einem Himmel | |
wird, über den Vögel flattern, entfalten Massis Filme einen Sog. In seinem | |
neusten Film „L’infinito“ wird dieser Sog begleitet von Giacomo Leopardis | |
gleichnamigem Gedicht. „Untergehen in diesem Meer ist inniger Schiffbruch.“ | |
Massis Film ist Teil des diesjährigen Internationalen Wettbewerbs [2][des | |
Kurzfilmfestivals Interfilm]. Dort werden 270 Kurzfilme aus aller Welt in | |
30 Programmen gezeigt. Auch Interfilm wurde von der Schließung der Kinos | |
kalt erwischt und hat schnell umgemodelt. Nun präsentiert es die Programme | |
der diesjährigen Ausgabe kurzerhand online auf der Berliner | |
Streamingplattform „sooner“. | |
Neben dem internationalen, dem deutschen und dem Wettbewerb der kurzen | |
Dokumentarfilme gibt es einen Länderschwerpunkt zu Kurzfilmen aus Polen, | |
Themenprogramme zu Postkolonialismus, zu Beirut, zu neuen Talenten des | |
chinesischen Kurzfilms sowie zu revoltierenden jungen Frauen. | |
Eine Lücke klafft inmitten des Hügels, der mit Palmen bedeckt ist. | |
Stimmengewirr. Wie von Zauberhand erhebt sich die Palme zurück an ihren | |
Platz. „Rewild“ von Nicholas Chin, Ernest Zacharevic ist ein schlichter wie | |
effektiver Film. Die alte Filmtechnik, Aufnahmen rückwärts abzuspielen, | |
wird hier zur Utopie. Sie findet Bilder dafür, wie es wäre, die Zerstörung | |
der Umwelt rückgängig zu machen. Das Beispiel im Film ist die Abholzung der | |
Wälder Sumatras. Beinahe die Hälfte des Waldes ist in nur zwei Jahrzehnten | |
verschwunden. „Rewild“ läuft im Umweltfilm Wettbewerb von Interfilm. | |
## Bedrückende Poesie | |
In Zusammenarbeit mit Afrikamera präsentiert Interfilm zwei Programme unter | |
dem Titel [3][„Focus on Postcolonialism“]. In einem dieser Programme läuft | |
„No Archive Can Restore You“ der Künstlerin und Filmemacherin Onyeka Igwe. | |
Es ist eine Spurensuche im leerstehenden Gebäude der Nigerian Film Unit. | |
Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um statt der zentralen | |
britischen Colonial Film Unit die Filmarbeit in den Kolonien zu | |
dezentralisieren. Igwe erkundet Filmbilder, die nicht wirken als seien sie | |
Vergangenheit. | |
Interfilm steht seit Jahren für einen unkomplizierten Einstieg in die Welt | |
des Kurzfilms. Das wird auch bei der notgedrungenen Transformation in ein | |
Onlinefestival beibehalten: der Festivalpass kostet gerade einmal 7,95 | |
Euro. So sind alle Voraussetzungen gegeben, um als Zuschauer:in abzutauchen | |
in ein Meer von Kurzfilmen und zu schwelgen. | |
Im flirrenden Kinshasa von Baloji Tshianis „Zombies“, in der bedrückenden | |
Poesie von Daniel Asadi Faezis „Where we used to swim“ oder in Renata | |
Gasiorowska [4][feministischem Animationsfilm] „Cipka“. Unendliche Weiten | |
des Kurzfilms. Im Laufe des Jahres haben Festivals Erfahrungen gesammelt, | |
wie Filme am besten online zu präsentieren sind. | |
Spannend wird sein zu sehen, wie gut es Interfilm gelingt, Gespräche und | |
Begegnungen ins Internet zu verlagern. Schön wäre ja, wenn die Diskussionen | |
durch den Wechsel der Plattform nicht ganz wegfielen. | |
11 Nov 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Berliner-Kinotipp-der-Woche/!5719796 | |
[2] https://www.interfilm.de/ | |
[3] /Rassismus-als-System/!5702380 | |
[4] /Animationsfilm-Ruben-Brandt-im-Kino/!5721033 | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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