# taz.de -- Berliner Kinotipp der Woche: Zwischen Träumen und Realität | |
> Das Festival „Film Restored“ der Deutschen Kinemathek lädt zu | |
> Entdeckungen quer durch die europäische Filmgeschichte ein. | |
Bild: ›Love, Life and Laughter‹ Szene aus „Love, Life, Laughter“, Groß… | |
„Unsere düstere und sorgenreiche Zeit braucht Betty Balfour, denn sie | |
bringt Ablenkung mit ihrem gesunden Humor und ihrem silbernen Lachen,“ so | |
die niederländische Zeitung De Telegraaf über „Love, Life and Laughter“ | |
anlässlich von dessen Premiere 1923. | |
Der britische Regisseur George Pearson inszeniert Balfour, eine der | |
beliebtesten britischen Schauspielerinnen der Zeit, in dem Film als | |
Revuetänzerin Tip Toes. Einige Stockwerke über ihr wohnt ein junger | |
Schriftsteller. Die beiden sind ein ungleiches Paar, sie ein tänzerischer | |
Wirbelwind, er ein grummeliger Sorgenkopf. In Pearsons Film finden sie über | |
das Hin und Her zwischen der Welt ihrer Träume und ihrer Realität | |
allmählich zueinander. | |
Fast 100 Jahre war der Film verschollen, die Suche des British Film | |
Institute blieb lange erfolglos – bis das niederländische Filmmuseum Eye | |
vor einigen Jahren eine Kopie in der eigenen Sammlung entdeckte. Pearsons | |
Film ist nur eine der Entdeckungen, die man auf dem Festival „Film | |
Restored“ der Deutschen Kinemathek machen kann. | |
Eröffnet wird das Festival am kommenden Dienstag mit einer weiteren neuen | |
Fassung von [1][„Kuhle Wampe“, Slatan Dudows Klassiker] des proletarischen | |
Films der Weimarer Republik. Dudows Film liegt nun mit einer barrierefreien | |
Fassung vor, die den Film durch Audiodeskription beziehungsweise Untertitel | |
auch für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung zugänglich machen. | |
## Die Tyrannei der Macht | |
Die interessantere Wiederentdeckung ist eine Verfilmung von Miguel de | |
Cervantes „Don Quichotte“, die der deutsche Regisseur Georg Wilhelm Pabst | |
im Herbst 1932 realisierte, kurz vor der Machtübertragung an die | |
Nationalsozialisten in Deutschland. Pabsts Don Quichotte wird „nicht von | |
Windmühlen, sondern von der Tyrannei der Macht niedergestreckt“ | |
(Programmtext). | |
Eine weitere Entdeckung ist Rolands Kalniņš’ sowjetisch-lettischer Film | |
„Akmens un šķembas“. Der Film blickt zurück auf lettische Soldaten, di… | |
den deutschen gegen die sowjetische Armee kämpften. Der Film wurde nur in | |
einer stark zensierten Fassung gezeigt. Die Restaurierung hat nun sowohl | |
diese Zensurfassung als auch die ursprüngliche Fassung gesichert. | |
Wie in den Vorjahren ist das Festival eine Mischung aus Konferenz und | |
Filmprogramm. Der Konferenzteil wird am Mittwoch passenderweise mit durch | |
zwei Vorträge, die sich der Arbeit des internationalen Verbands der | |
Filmarchive, der FIAF, widmen. Die Vorträge von Camille Blot-Wellens und | |
Christophe Dupin stellen zwei Beispiele vor, bei denen die FIAF beigetragen | |
hat, das Wissen der [2][Filmarchive] in aller Welt zu bündeln. Die Vorträge | |
stehen überdies auf der [3][Website des Festivals] bereit. | |
## Auf herausgeputzer Leinwand | |
Ein Fensterputzer steht am Beginn von Tatjana Ivančićs Kurzfilm „Grad u | |
izlogu“ (Stadt im Schaufenster) von 1969, als müsste die Leinwand für das | |
Stadtleben erst gereinigt werden. Ivančićs Film ist ein Spiel mit dem | |
Großstadttreiben, das sich in den Schaufensterscheiben der Geschäfte | |
spiegelt. Manchmal überlagern sich gleich mehrere Reflexionen zu einem | |
Bild. Unterlegt mit Rockmusik sind die Bilder des Films eine kurze Ode an | |
die Urbanität. „Grad u izlogu“ ist Teil eines Kurzfilmprogramms mit elf | |
Filmen von Ivančić, die das Österreichische Filmmuseum restauriert hat. | |
Die Arbeiten des Filmmuseums gehen zurück auf eine Bitte des Kinoklub | |
Zagreb, sich der Filme der 1986 verstorbenen Ivančić anzunehmen. Das | |
Kurzfilmprogramm ist eine Erinnerung daran, dass die oft besonders | |
aufwändige Restaurierung von Experimentalfilmen ein unverzichtbarer Teil | |
der Pflege der Filmgeschichte ist. | |
In ihrem Zusammenspiel verweisen die Filme auf die verschiedenen Funktionen | |
von Restaurierungen bei der Pflege des Materials der Filmgeschichte: Filme | |
werden wie bei den Filmen Ivančićs oder George Pearsons „Love, Life and | |
Laughter“ wieder sichtbar, frühere Fassungen werden wie bei Kalniņš’ | |
„Akmens un šķembas“ wiederhergestellt. Die barrierefreie Fassung von Sl… | |
Dudows „Kuhle Wampe“ wiederum zeigt, dass die Pflege von Filmgeschichte | |
nicht nur der Vergangenheit verpflichtet ist, sondern auch der Gegenwart | |
und historische Filme immer wieder aufs Neue für breiteres ein Publikum | |
zugänglich macht. Dazu passt, dass einige der Filme ab dem 27. Oktober | |
unter [4][www.film-restored.de] verfügbar sein werden. | |
27 Oct 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Der-Mann-vom-Filmverleih-mit-Stern/!5567104 | |
[2] /Filmstreaming-von-Archiven-und-Museen/!5681199 | |
[3] https://www.deutsche-kinemathek.de/de/besuch/festivals-symposien.de | |
[4] http://www.film-restored.de | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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