# taz.de -- Berliner Kinotipp der Woche: Unternehmer ihrer selbst | |
> Analytisch und poetisch: Der Dokumentarfilm „Olanda“ begleitet rumänische | |
> Tagelöhner beim Pilze- und Beerensammeln in den Karpaten. | |
Bild: „Olanda“ (D 2019, R.: Bernd Schoch) läuft im Kino Krokodil | |
Es dämmert noch nicht, als sich die Familie ums Feuer versammelt. Ein wenig | |
Wärme tanken, Kaffee schlürfen, ein gemeinsames Gebet. Über holprige Wege | |
fahren sie zu einem Punkt von dem aus sie durch den dichten Wald die Berge | |
der Karpaten hinauf gehen können. Langsam arbeiten sich Ioan und seine Frau | |
in der Dämmerung den Hang hinauf, den Blick auf den Boden gerichtet. | |
Mit der Zeit wird es heller bis schließlich die Sonne durch die Baumwipfel | |
scheint. Tagsüber schleppen sich die Familien die Berge hinauf und die | |
Körbe mit Pilzen und Beeren herunter. Der Hamburger Dokumentarfilmer Bernd | |
Schoch zeigt in „[1][Olanda]“ das Geschäft mit den Pilzen und Beeren, das | |
in Rumänien jährlich Scharen von Tagelöhnern anlockt. | |
Tag für Tag pendeln die Collectori, die Pilzsammler, zwischen ihren | |
improvisierten Zeltlagern im Tal und den Bergen hin und her und sammeln | |
kiloweise Steinpilze, Pfifferlinge und Blaubeeren für den internationalen | |
Markt. Nachmittags kommen sie an Kreuzungen oder am Straßenrand mit den | |
Ciupercari, den Ankäufern, zusammen, sortieren ihr Tagwerk in Kisten, | |
lassen es wiegen und sehen zu wie der Ankäufer von Geldbündeln ein paar | |
wenige Scheine herunterzählt. | |
Einige der Scheine wechseln danach gleich wieder zurück, wenn die | |
Sammler:innen von den Ankäufern Lebensmittel, Zigaretten und Bier erwerben. | |
Bevor die Familien sich im Herbst als Erntehelfer verdingen, sind sie für | |
eine kurze Zeit Unternehmer ihrer selbst, konkurrieren mit ihren | |
Zeltnachbarn, um am Ende des Tages wie diese von den Ciupercari, den | |
Aufkäufern, beim Preis geprellt zu werden. Abends stehen die Männer am | |
Lagerfeuer. Streitigkeiten werden geklärt, manch einer verspielt die | |
Einnahmen des Tages gleich wieder. | |
Die nebelverhangene Bergidylle, die immer wieder in Totalen der Landschaft | |
anklingt, ist Anfangspunkt einer Ausbeutungskette, die sich entlang des | |
Vertriebswegs der Pilze fortsetzt. Die zweite Landschaft des Films ist eine | |
unterirdische, ein Mycel, der unterirdische Teil der Pilze, ist in den | |
ersten Bildern des Films zu sehen. Wie der Pilzkörper als sichtbarer Teil | |
des Pilzes ist das Sammeln in den Wäldern jener Moment in der | |
Verwertungskette der Pilze, in dem diese zur Ware und damit sichtbar | |
werden. | |
Drei Monate drehten Schoch und sein Team in zwei Tälern entlang der | |
rumänischen Passstraße Transalpina. Die Zeit brauchte es, damit die | |
Sammler:innen den Filmemacher und sein Team kennenlernen konnten und sie | |
als Begleitung akzeptierten. „Die Hauptvorbehalte uns gegenüber waren, dass | |
wir uns im Wald verlaufen oder sie bei der Arbeit aufhalten könnten.“ | |
(Bernd Schoch auf der Duisburger Filmwoche). Wer sieht, in welchem Tempo | |
die Sammler:innen die Berge hochgehen, versteht den Gedanken. | |
„Olanda“ ist ein gelungener Balanceakt: präzise beobachtet, analytisch in | |
der Montage und zugleich so poetisch, wie es der Film sein kann, ohne die | |
Verhältnisse zu romantisieren. Im Gleichgewicht gehalten wird der Film | |
nicht zuletzt von Schochs Interesse an den Lebensrealitäten der | |
Sammler:innen. | |
„Die Leute sind keine Spielbälle. Sie stehen erst einmal nur für sich. Wir | |
wollten ihnen als Menschen Raum geben“. Die Kraft von „Olanda“ besteht | |
darin, ein System zu analysieren ohne von den Menschen, die in ihm | |
arbeiten, zu abstrahieren. | |
Nachdem Bernd Schochs Film letztes Jahr im Forum der Berlinale lief und | |
danach auf diversen Festivals Erfolge feierte, hätte er dieser Tage einen | |
kleinen Kinostart im Verleihprogramm des Arsenals haben sollen. Stattdessen | |
läuft er nun doch nur in Einzelvorführungen, von denen jede einzelne eine | |
Gelegenheit zur Begegnung mit einem der interessantesten Filme des | |
diesjährigen Kinoprogramms ist. | |
15 Oct 2020 | |
## LINKS | |
[1] http://fuenferfilm.de/home/olanda | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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