# taz.de -- Ausstellung auf Flensburger Museumsberg: Wenn Schweine die Grenze s… | |
> Von dänischen Freikorps und lebensfeindlichen Einöden: Eine | |
> grenzüberschreitende Gruppenausstellung widmet sich den Daseinsformen von | |
> Grenzen. | |
Bild: Sucht Rekruten für ihren satirischen Schweinegrenzschutz: das dänische … | |
HAMBURG taz | Irgendwann im Sommer 1965 war es, da stand der Großvater von | |
Anke Müffelmann, Jahrgang 1963, in Hitzacker an der Elbe und fotografierte: | |
die Elbe, die [1][Hinweisschilder, auf denen „Halt! Hier Zonengrenze“] | |
stand, die zerstörten Elbbrücken, auch Christine und Dodo, wie er hernach | |
zu den Fotos notierte. | |
Nun hat die Enkelin die analogen Farbfotos ihres Großvaters Johannes | |
hervorgeholt, präsentiert sie neu und bespielt so mit Aussichten auf eine | |
Grenzwelt, die uns heute so unendlich weit weg vorkommt, den letzten Raum | |
der aktuellen [2][Ausstellung „Grenze, Graense, Granitsa“] auf dem | |
Flensburger Museumsberg. | |
Dabei belässt es Anke Müffelmann nicht mit einem dokumentarischen Blick | |
zurück, sondern sie flankiert die nicht nur im technischen Sinne leicht | |
unscharf gewordenen Familienausflugsbilder mit auf Dauerhaftigkeit | |
angelegten Arbeiten: Blech-Embleme, die man sich einst an den hölzernen und | |
polierten Wanderstock nagelte, um zu demonstrieren, wo überall in der Welt | |
man schon seinen Fuß aufsetzte („Bad Tölz“, „Oker Talsperre“, „Rhei… | |
hat sie zum Vorbild genommen, um daraus stark vergrößerte Keramik-Embleme | |
zu brennen, die je der Name „Zonengrenze“ ziert – heute leicht altbacken | |
wirkendes Synonym einer ja tatsächlich rigorosen Grenzziehung. | |
Anke Müffelmann ist Gast, denn ausgerichtet hat die Ausstellung die Gruppe | |
„Graenselandsudstillingen“: ein Zusammenschluss deutscher und dänischer | |
Künstler und Künstlerinnen und entsprechend im dortigen Grenzgebiet | |
beheimatet. Regelmäßig lädt die Gruppe ihre Mitglieder zu thematischen | |
Ausstellungen in verschiedene Kunsthäuser ein, juriert die eingereichten | |
Arbeiten, gewichtet sie also – und holt ergänzend Gäste dazu, wie eben die | |
Kieler Künstlerin Anke Müffelmann. | |
Naheliegend sind das auch diesmal weitere Künstler aus den beiden Ländern, | |
doch wurden diesmal – wie um gleich eine bisher gültige Grenze zu sprengen | |
– auch drei Künstler aus der russischen Enklave Kaliningrad hinzugeladen; | |
was wie die ganze Ausstellung überhaupt an zwei Jubiläen liegt: an der | |
20-jährigen Partnerschaft sowohl der Regierungen Schleswig-Holsteins und | |
Kaliningrads als auch des Schleswig-Holsteinischen Landtages und der | |
Gebietsduma von Kaliningrad. | |
Und dann schaut man auf das kommende 100. Jubiläum der Grenzziehung | |
zwischen dem Königreich Dänemark und dem Deutschen Reich im Frühjahr 1920 | |
in Folge der Versailler Verträge und der sie begleitenden | |
Volksabstimmungen. Letzteres wird demnächst ausgiebig gefeiert, begangen | |
oder erst mal historisch eingeordnet werden – je nach Haltung. | |
## Satirischer Selbstschutz | |
In diesem Sinne ist die Flensburger Ausstellung als Vorspiel für Größeres | |
zu verstehen. Entsprechend knackig startet die Ausstellung – mit einem Mix | |
aus Rauminszenierung und Realsatire und einer multimedialen Schau des | |
dänischen Künstlerduos Herschbach & Møller: denn die widmet sich dem | |
sogenannten Schweinezaun. Dieser ist mittlerweile entlang der dänischen | |
Seite auf- und fertiggestellt und soll – so die offizielle Lesart – | |
dänische Schweine vor der sich nach Norden ausbreitenden Schweinepest | |
schützen. | |
Doch nicht wenige Grenzlandbewohner misstrauen dieser veterinärmedizinisch | |
ausgerichteten Argumentation: Handelt es sich nicht um eine erste, spärlich | |
getarnte Maßnahme, sich von Europa im Allgemeinen und Deutschland im | |
Speziellen abzugrenzen? Geht es überhaupt um Schweine? Oder geht es nicht | |
wie so oft um das Fremde, das Andere, das fernzuhalten ist? | |
Für Herschbach & Møller ist das keine Frage, denn sie rufen mit ihrem | |
inszenierten Rekrutierungsbüro zum Selbstschutz auf, sind auf der Suche | |
nach Freiwilligen für einen ganz eigenen Schweinegrenzschutz unter den | |
Ausstellungsbesuchern. Und dazu kann man probeweise schon mal in eine | |
Uniformjacke schlüpfen, kann sich auch eine Schweinemaske aus entsprechend | |
fügsamen Latex überziehen und so dem Hinweis „Selfie opportunity“ folgen … | |
kann kurzum zum Schwein werden, das es zu schützen gilt, das aber auch | |
seine Angelegenheiten selbst in die Hand nimmt. | |
## Grenzlebkuchenherzen | |
Mit Fotos von Patrouillenfahrten im Privat-PKW entlang der Grenze wird | |
geworben, martialisches Gerät in Form von mit Messern gespickten Mistgabeln | |
steht bereit. „Wir sind da, wo andere versagen“, heißt es im Aufruf, sich | |
als Freiwilliger der Grenzwacht anzuschließen. Denn: „Wir wollen eine | |
Grenze, die den Namen Grenze verdient.“ Und überhaupt gelte: „Dänemark den | |
Dänen!“ | |
Böse der Titel der geplanten Freiwilligentruppe: „Frikorps Dannebrog“ | |
nämlich – wozu man wissen muss, dass „Frikorps Dannebrog“ die offizielle | |
Bezeichnung für das Korps der dänischen Freiwilligen war, die unter der | |
Fahne der SS für Hitlerdeutschland kämpften und wüteten. Etwa 6.000 Dänen | |
sollen es gewesen sein, in Dänemark spricht man darüber nicht so gern. | |
Geht es also zunächst unmittelbar zur Sache (das dänische Fernsehen war | |
gleich da, der NDR auch), wird es in den folgenden Räumen erkennbar ruhiger | |
und das Spektrum öffnet sich: Grenze wird in vielen Arbeiten eher | |
spielerisch formal und abstrakt gesehen: Eva Ammermann zeigt uns lineare | |
Zeichnungen auf Karopapier; Kaare Golles setzt sich in seinen | |
bildhauerischen Arbeiten mit Mythologischem auseinander und der Fuß des | |
über alle Grenzen leichthin hinwegfliegenden Götterboten Merkur wird | |
seltsam schwer und verschraubt. | |
Immer wieder aber kehrt die Ausstellung ins Unmittelbare zurück: Dan | |
Thuesen hat kaum zu bemerkende Grenzübergänge in kleinen Dörfern | |
fotografiert; Morten Krogsgaard hat in einem der Räume eigenhändig eine | |
Mauer gezogen: Auf der Rückseite locken Lebkuchenherzen mit von Oblaten | |
umrahmten Grenzmotiven. Jacob Tækker wiederum hat Schüler einer achten | |
Klasse die Frage gestellt: „Wärst du ein Land, wie würde deine Fahne | |
aussehen?“ | |
Beeindruckend ist der Besuch eines Filmraums, in dem der Kaliningrader | |
Fotograf Dmitry Vyshemirsky in mehreren Slideshows seine assoziativ | |
angelegten Bilderschätze präsentiert. Die Serie „Post“ kreist um das | |
ehemalige Hauptpostamt, als Kaliningrad noch Königsberg hieß und preußisch | |
war. Heute ist die einstige Kommunikations- und damit Machtzentrale ein | |
schlichtes Wohn- und Geschäftshaus, in einigen Teilen gut erhalten, in | |
anderen sehr heruntergekommen. | |
Die Serie „Waiting for Mercy“ wiederum erzählt von tödlichen Ein- und | |
Ausgrenzungen: Vyshemirsky hat verlassene Arbeits- und Gefangenenlager des | |
ehemaligen Sowjetreichs in den lebensfeindlichen Einöden bei Murmansk und | |
Archangelsk aufgesucht, die über Jahrzehnte hermetisch abgeriegelt und | |
schwer bewacht waren. Heute zeigen sich ihre Überreste bis hin zu den | |
unbeerdigten Gebeinen der Opfer von Verfolgung und Ausgrenzung, die | |
zwischen den Mauerresten liegen und über die nun seit Jahren der eiskalte | |
Wind auch des bewusst herbeigeführten Vergessens weht. | |
Es wird spannend werden, welche Impulse dieser Vorab-Ausstellung die | |
kommende Hauptausstellung zu 100 Jahren deutsch-dänische Grenzziehung | |
aufgreifen oder auch vernachlässigen wird. Deren Titel lautet zunächst | |
einmal recht nüchtern „Perspektivwechsel 2020“. Der Museumsberg wird einer | |
der Austragungsorte sein, das Flensburger Schifffahrtsmuseum, die dänische | |
Bibliothek in der Flensburger Fußgängerzone. Am 14. März geht es los. | |
14 Jan 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Ehemalige-deutsch-deutsche-Grenze/!5635335 | |
[2] https://www.museumsberg-flensburg.de/de/ausstellungen/details/grenze-graens… | |
## AUTOREN | |
Frank Keil | |
## TAGS | |
Ausstellung | |
Dänemark | |
Grenzkontrollen | |
Flensburg | |
Grenzzaun | |
Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 | |
Kunst | |
Europa | |
Wildtiere | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
An der Grenze zu Dänemark: Symbolischer Wildschweinzaun | |
Seit 2015 wird die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland immer | |
sichtbarer. Das einst so hyggelige Nachbarland hat sich verändert. | |
Dänisch-Deutsche Ausstellung in Hamburg: Hinken, hinter der Zeit her | |
18 Künstler*innen aus Deutschland und Dänemark stellen gemeinsam in Hamburg | |
aus. Klar, dass es da auch um Grenzen geht. | |
Deutsch-dänische Nachbarschaft: „Ein Vorbild für Europa“ | |
100 Jahre nach der Abstimmung über den Grenzverlauf ist das Verhältnis | |
zwischen Deutschland und Dänemark überwiegend erfreulich. | |
Wildunfälle an Grenzzaun: Tödliches Hindernis | |
Der als Wildschweinbarriere gedachte Metallzaun an der deutsch-dänischen | |
Grenze entpuppt sich als tödliche Falle für Rehe und Rotwild. |