# taz.de -- Filmwirtschaft | |
Filmverleih Drop-Out Cinema: Filme, die durchs Raster fallen | |
Der Filmverleih Drop-Out Cinema präsentiert linke, randständige Filme. | |
Damit möchte der Gründer Jörg van Bebber zur politischen Arbeit aufrufen. | |
Nicht kommerzielles Kino in Oldenburg: Die Lichter bleiben an | |
Wegen eines dicken Defizits stand Oldenburgs Cine K vor dem Aus. Eine | |
Kampagne und viel Solidarität haben das nicht kommerzielle Kino gerettet. | |
Streik in der US-Filmbranche: Hoffnung auf weniger Ausbeutung | |
In den USA streiken Drehbuchautor*innen und Schauspieler*innen | |
gemeinsam und die Stars machen mit – mit guten Chancen auf Veränderung. | |
Hannovers Kinovergangenheit: Die Stadt der deutschen Stars | |
Das Buch „Premierenfieber“ und eine gleichnamige Ausstellung erinnern | |
daran: Hannover war in den 1950er-Jahren Deutschlands Kinometropole. | |
Neue Filme aus Lübeck: Filmstadt aus Versehen | |
Lübeck ist keine Filmmetropole. Trotzdem passiert dort einiges. Beim Geld | |
aber ist die Konkurrenz aus Hamburg noch groß. | |
Kinotipps der Woche: Obligatorisch begrenzt | |
Indoor öffnen die Kinos nur zaghaft. Und auch für die Filmverleihe waren | |
die Zusagen zu unsicher. Die wenigen Programme laufen vor allem Open Air. | |
Regisseur über das Drehen mit Kindern: „Schreien, essen, schlafen“ | |
Es gibt eine Filmregel, die besagt: Dreh nie mit Kindern oder Tieren. In | |
„MaPa“ ging es aber nicht anders. Jano Ben Chaabane über Baby-Stars. | |
Berlinale-Kolumne Was bisher geschah: Die Freiheit braucht ein Erdbeben | |
Die Berlinale diskutiert über den Stand der Dinge in der deutschen | |
Filmwirtschaft nach #metoo. Rechtsradikale Identitäre sorgen für einen | |
Eklat. | |
Berliner Locationscout über seine Arbeit: „Berlin ist eine tolle Filmstadt“ | |
Millionärsvilla, Operationssaal oder Spielerkabine im Stadion: Jan Lewis | |
kommt an Orte, die anderen verschlossen sind. Welche waren am | |
eindrucksvollsten? | |
Filme dank der Crowd: Wer zahlt, darf zeigen | |
Die Hamburger Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz haben mit „Wer | |
rettet wen?“ eine Dokumentation über die Finanzkrise gemacht. | |
Berlins Kinos trotzen der Berlinale: Licht im Schatten des Festivals | |
Nächste Woche startet wieder mal die Berlinale. Aber auch jenseits des | |
Festivals ist gerade die beste Kinozeit - sagen die Betreiber der Berliner | |
Kinos. |