# taz.de -- Kinotipps der Woche: Obligatorisch begrenzt | |
> Indoor öffnen die Kinos nur zaghaft. Und auch für die Filmverleihe waren | |
> die Zusagen zu unsicher. Die wenigen Programme laufen vor allem Open Air. | |
Bild: „Jean Seberg – Against All Enemies“ (2019) | |
Seit vergangenem Freitag dürfen in Berlin auch die Indoor-Kinos wieder | |
öffnen. Mit einer Besucherobergrenze und den für Zuschauer:innen | |
mittlerweile schon obligatorischen Test-, Impf- oder Genesungsnachweisen. | |
Nur: Mit ganz wenigen Ausnahmen haben die Kinos momentan noch nicht auf. | |
Woran liegt es? Die Branche benötigt Vorlauf. | |
Zwei bis drei Wochen dauert es realistisch, bis Kinobetreiber:innen | |
ein tragfähiges Programm auf die Beine gestellt haben. Inwiefern sich der | |
Betrieb unter den genannten Auflagen dann überhaupt rentiert, sei einmal | |
generell dahingestellt. Da rechnet vielleicht jede/r anders. Auch die | |
Filmverleihe benötigen klare und verlässliche Ansagen, ab wann, wo und | |
unter welchen Umständen sie ihre Filme einsetzen können. | |
Also das genaue Gegenteil der Politik bundesdeutscher Kleinstaaterei. | |
Nicht, dass die entsprechenden Verbände dies der Politik nicht seit | |
anderthalb Jahren ständig mitteilen würden. Es scheint den | |
Entscheidungsträgern nur egal zu sein. | |
Die meisten Filmverleihe waren offenbar von bundesweiten Öffnungsterminen | |
der Kinos entweder am 24. Juni oder 1. Juli ausgegangen, da gibt es | |
mittlerweile sehr viele Starttermine. Einige Mutige legten Termine bereits | |
auf den 17. Juni, am 10. Juni hingegen ist die Auswahl dann doch sehr | |
eingeschränkt. | |
Immerhin: [1][Das Kino Central möchte ab heute die Türen wieder öffnen] und | |
spielt den brisanten und beklemmenden Politthriller „The Mauretanian“ des | |
britischen Regisseurs Kevin Macdonald, der sonst eher für seine | |
Dokumentarfilme bekannt ist. Jodie Foster spielt darin eine amerikanische | |
Anwältin, die es mit der sehr restriktiv agierenden Staatsmacht aufnimmt, | |
um einem Mann beizustehen, der ohne Anklage im Gefangenenlager von | |
Guantanamo festgehalten wird. | |
Und natürlich geht es dabei auch um die Frage, was denn die eigentlichen | |
amerikanischen Grundwerte (und –rechte) sind (OmU, vom 10.-16. 6., um 20.30 | |
Uhr im Central 2, um 21 Uhr im Central 1). | |
Open Air Mitte, die [2][Freiluftvariante des Central], gehört zu den | |
wenigen Kinos dieser Art, das momentan keine Berlinale-Filme spielt. Dort | |
ist man stattdessen mit den klassischen Top-Arthouse-Filmen der vergangenen | |
zwei Jahre unterwegs, zu denen man auch Benedict Andrews Film-Biografie | |
„Jean Seberg – Against all Enemies“ zählen darf. Selbige konzentriert si… | |
auf die Zeit Ende der 1960er Jahre, als die Unterstützung der | |
Schauspielerin (überzeugend: Kristen Stewart) für die revolutionäre Black | |
Panther Party sie zur Zielscheibe des FBI werden lässt. | |
Überwachung und Verleumdungen zerren an ihren Nerven, eine Fehlgeburt, | |
Verfolgungswahn und Depressionen sind die Folgen. Das solide Biopic erklärt | |
zwar nicht unbedingt die damaligen gesellschaftspolitischen Umschwünge in | |
den USA, zeigt aber recht sinnfällig, wie der eigentlich recht unbedarfte | |
Einsatz einer Schauspielerin für Bürgerrechte auf jenseits aller | |
Proportionen liegende Maßnahmen eines repressiven Staatsapparates trifft | |
(OmU, 14.6., 21.30 Uhr, Open Air Mitte). | |
Auch das [3][Open Air Kino Waschhaus in Potsdam] nimmt dieser Tage den | |
Betrieb auf: Eröffnet wird am Freitag mit „SUB.TEXTE – Kampf um Freiräume… | |
einem Dokumentarfilm über subkulturelle Projekte und Initiativen in | |
Potsdam. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter weisen jedoch darauf hin, | |
dass man sich aufgrund der Registrierungsbestimmung für derartige | |
Veranstaltungen in Brandenburg zunächst Online ein kostenloses Ticket | |
besorgen muss (11. 6., 21.30 Uhr, Open Air Waschhaus Potsdam). | |
10 Jun 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.kino-central.de/ | |
[2] https://www.kino-central.de/ | |
[3] https://www.waschhaus.de/open-air-kino/ | |
## AUTOREN | |
Lars Penning | |
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