# taz.de -- Artikel von Niklaus Hablützel | |
Die Langzeitstudie | |
„Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner, an der Staatsoper Berlin neu | |
inszeniert von Dmitri Tcherniakov. Christian Thielemann dirigiert die | |
Staatskapelle von Daniel Barenboim | |
Komische Oper Berlin: Schwere Erkältung | |
Bei „Intolleranza 1960“ von Luigi Nono an der Komischen Oper sitzt das | |
Publikum auf der Bühne und steckt halstief in einer Eiswüste aus Plastik. | |
Revue an Komischer Oper Berlin: Die schwere Kunst des Leichtesten | |
Barrie Kosky war zehn Jahre Intendant der Komischen Oper Berlin. Mit einer | |
Revue feierte der Australier jetzt seinen Abschied. | |
Männer in Nöten | |
Premieren am vergangenen Wochenende: „Falstaff“ von Giuseppe Verdi an der | |
Komischen Oper, „Der Schatzgräber“ von Franz Schreker an der Deutschen Oper | |
Die Größe der Form | |
Die Oper „Les Vêpres Siciliennes“ von Giuseppe Verdi wird selten | |
aufgeführt. An der Deutschen Oper Berlin zeigt Olivier Py mit dem | |
Dirigenten Enrique Mazzola, woran das liegt | |
Für diese Männer passen altmodische Wörter | |
Andreas Homoki holt an der Komischen Oper Berlin „Schwanda, der | |
Dudelsackpfeifer“ zurück auf die Bühne | |
Sir Simon Rattle dirigiert Leoš Janáček: Nur live unsterblich | |
Die Oper „Die Sache Makropulos“ von Leoš Janáček überzeugt an der | |
Staatsoper Berlin durch die Musik, auch wenn die Inszenierung etwas lahmt. | |
Ein bunt ausgemaltes Wimmelbild | |
„Antikrist“ von Rued Langgaard: Ersan Mondtag hat an der Deutschen Oper | |
Berlin ein Stück auf die Bühne gebracht, das seit 100 Jahren vergessen ist. | |
Zu Recht, denkt man, aber schön anzuschauen | |
Experimentelles Musiktheater: Fortsetzung folgt | |
Ein selten schönes Opernereignis ist das Projekt „Once to be realised“ an | |
der Deutschen Oper Berlin. Es beruht auf Skizzen des Griechen Janis | |
Christou. | |
„Orfeo ed Euridice“ in Berlin : Zupackend, hell und hart | |
Glucks Oper „Orfeo ed Euridic“ ist ein Klassiker. Damiano Michieletto zeigt | |
es an der Komischen Oper als gegenwärtiges Drama. | |
Am Ende stirbt immer die Frau | |
Ein Wochenende der Premieren: „Sleepless“, eine Uraufführung von Péter | |
Eötvös an der Staatsoper Unter den Linden, und „Katja Kabanova“ von Leoš | |
Janácek an der Komischen Oper | |
„Ring des Nibelungen“ in Berlin: Die Droge Wagner | |
Der „Ring des Nibelungen“ ist wieder komplett an der Deutschen Oper in | |
Berlin zu sehen. Regisseur Stefan Herheim nimmt Wagner beim Wort. | |
Opernpremiere in Berlin: Warnung vor den Mitleidslosen | |
„Idoménée“ von André Campra ist ein musikhistorische Ausgrabung. An der | |
Staatsoper Berlin inszeniert Àlex Ollé das Drama der zankenden Götter. | |
Wagner an der Deutschen Oper Berlin: Der Mann am Klavier | |
Stefan Herheims „Götterdämmerung“ an der Deutschen Oper Berlin lässt die | |
nötige Distanz zum Wagnerschen Unsinn vermissen. | |
Volle Opernsäle in Berlin: Biblische Wüste und Theaternebel | |
Opernpremieren in Berlin: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ an der | |
Komischen Oper und „Cosi fan tutte“ an der Staatsoper. | |
Start der Opernsaison in Berlin: Erlösung ist nur zu hören | |
In Berlin startet die Opernsaison als antiker Mythos. Zu hören sind: Opern | |
über Ödipus von Mark-Anthony Turnage und Georges Enescu. | |
Kunst im öffentlichen Raum: Nur scheintot | |
Große Oper ganz aus der Nähe betrachtet: „L’Ormindo“ von Francesco Cava… | |
wird in auf einem Platz in Berlin inszeniert von Pascual Jordan. | |
Berliner Opernhäuser sind live zurück: Arien mit Abstand | |
Alle drei Berliner Opernhäuser spielen wieder live. Im Angebot: Premieren | |
für Johann Strauss, Richard Wagner und Giacomo Puccini. | |
Premiere an der Komischen Oper Berlin: Viel Zeit zum Nachdenken | |
Tobias Kratzer hat für die Komische Oper Berlin den „Zigeunerbaron“ von | |
Strauss neu bearbeitet und inszeniert. Zur Premiere kam Live-Publikum. | |
Premiere in der Komischen Oper Berlin: Wir schaffen das | |
Barry Kosky inszeniert die „Großherzogin von Gerolstein“ von Jacques | |
Offenbach. Und demonstriert die Macht des Theaters über die böse Pandemie. |