| # taz.de -- Krankenhausreform: Kurz vor Abschluss | |
| > Der Entwurf der Ampelfraktionen zur Krankenhausreform ist fertig. Nächste | |
| > Woche soll das Gesetz im Bundestag verabschiedet werden. | |
| Bild: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während eines Besuchs im Sana-… | |
| Die Ampelfraktionen haben sich auf die finale Fassung für die | |
| Krankenhausreform geeinigt. Das verkündeten Gesundheitsminister Karl | |
| Lauterbach (SPD) und die gesundheitspolitischen Sprecher:innen der SPD-, | |
| Grünen- und FDP-Fraktion am Dienstag. Das Gesetz soll nächste Woche im | |
| Bundestag verabschiedet werden. Im November soll sich dann der Bundesrat | |
| damit befassen. | |
| Heute sei ein guter Tag für die deutschen Krankenhäuser und die | |
| Patient:innen, so Lauterbach. „Die Fließbandmedizin durch die | |
| Fallpauschalen werden abgeschafft“, führte er aus, die Daseinsvorsorge | |
| werde entökonomisiert. Insgesamt soll es 10 Jahre dauern, [1][bis die | |
| Krankenhausversorgung umgebaut ist]. | |
| Im Kern sieht die Reform eine [2][grundlegende Veränderung der | |
| Krankenhauslandschaft] vor. Krankenhäuser sollen sich künftig stärker | |
| spezialisieren, um eine flächendeckend gute Gesundheitsversorgung zu | |
| bieten. Gleichzeitig wird das System der Fallpauschalen durch sogenannte | |
| Vorhaltepauschalen ersetzt. Die Häuser werden dafür bezahlt, | |
| Behandlungskapazitäten bereitzuhalten, anstatt wie zuvor mit einer | |
| Pauschale pro getätigtem Eingriff. Insbesondere Krankenhäuser in ländlichen | |
| Regionen soll das finanziell entlasten. | |
| ## Kein Beitrag der privaten Krankenversicherungen | |
| Finanziert werden soll der Umbau mithilfe eines Transformationsfonds, der | |
| von den Bundesländern und den gesetzlichen Krankenkassen getragen wird. Die | |
| privaten Krankenversicherungen (PKV) werden nicht an den Kosten beteiligt. | |
| Durch steigende Beitragssätze wären gesetzlich Krankenversicherte zukünftig | |
| deutlich stärker belastet als Privatversicherte. „Es ist kein Geheimnis, | |
| dass wir uns bei der SPD damit schwergetan haben“, so Baehrens. Man hoffe, | |
| dass die PKVs ihren Beitrag leisteten, sonst müsse gesetzlich nachgeschärft | |
| werden. | |
| Über 50 weitere Änderungen auf über 100 zusätzlichen Seiten Gesetzestext | |
| haben die Ampelparteien in den erstmals im Juni vorgestellten Entwurf | |
| eingearbeitet. Neuerungen gibt es vor allem im Gebiet der | |
| Facharztleistungen. In bestimmten Gegenden mit wenigen Fachärzt:innen | |
| dürfen diese zukünftig auch in Versorgungseinrichtungen und | |
| Sicherstellungskrankenhäusern praktizieren. Auch bei der Öffnung einer | |
| ambulanten Versorgung für Kinder wurde nachverhandelt. | |
| ## Zufriedenheit bei der Ampel | |
| Die Vertreter:innen der Fraktionen [3][zeigten sich zufrieden mit dem | |
| Beschluss]. „In der Gesundheitspolitik funktioniert die Ampel“, so Heike | |
| Baehrens, Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Das habe der | |
| konstruktive und kritische Austausch gezeigt. „Menschen könnten sich nun | |
| darauf verlassen, dass spezialisierte Versorgung drin ist, wenn | |
| spezialisierte Versorgung draufsteht“, so Janosch Dahmen (B90/Grüne). | |
| Andrew Ullmann (FDP) lobte den Mut der Ampel, die Krankenhausstrukturreform | |
| anzugehen. | |
| Sollte die Krankenhausreform wie geplant vom Bundestag verabschiedet | |
| werden, muss der Bundesrat dem Gesetz zustimmen. Trotz teils harter | |
| Verhandlungen mit den Ländern rechnet Lauterbach nicht mit Blockaden. Den | |
| Ländern sei entgegengekommen worden. „Wenn die Reform scheitert, hätten wir | |
| einen Scherbenhaufen“. | |
| 8 Oct 2024 | |
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| ## AUTOREN | |
| Amelie Sittenauer | |
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