# taz.de -- Neues Album von Billie Eilish: Vielleicht ist sie die Richtige? | |
> Und doch keine Crowdpleaserin: Billie Eilish inszeniert ihr neues Album | |
> „Hit Me Hard and Soft“ zwischen eingängigen Hooklines und jähen | |
> Abgründen. | |
Bild: Immer ein offenes Ohr für gute Hooklines: Billie Eilish | |
Früher war Billie Eilish ein Pop-Wunderkind. Mit 13 hat sie das Lied „Ocean | |
Eyes“ im Netz hochgeladen, es ging viral, das Resultat: ein Plattenvertrag | |
– der Rest ist Geschichte. Was die US-Künstlerin bisher angepackt hat, wird | |
zu Gold, nein, besser: zu Platin. [1][Ihr Debütalbum „When We All Fall | |
Asleep, Where Do We Go?“] von 2019 hat allein in den USA | |
Vierfach-Platin-Status erreicht. | |
Nicht nur ihre Verkaufszahlen sind gigantisch. Neun Grammys, [2][zwei | |
Oscars], zwei Golden Globes und zahlreiche weitere Auszeichnungen sprechen | |
für sich. Eine so beeindruckende Bilanz können selbst die meisten | |
Superstars am Ende ihrer Karriere nicht vorweisen. Billie Eilish hingegen | |
ist gerade 22 und zumindest für ihre Fans schon jetzt eine Ikone. | |
Als sich abgezeichnet hat, dass Album Nummer drei auf dem Weg ist, waren | |
Teenies weltweit im Eilish-Fieber. Sie erwarteten von „Hit Me Hard and | |
Soft“ vor allem eins: Düsternis. Dazu passt das dunkle Coverfoto, es zeigt | |
die Sängerin unter Wasser. Tatsächlich öffnet sich auf dem neuen Album eine | |
Gedankenwelt, in der nicht alles rosarot, aber auch nicht zu Tode betrübt | |
ist. Seit Veröffentlichung vor einer Woche wurden die zehn Songs des Albums | |
allein [3][bei Youtube] bis jetzt jeweils rund 2.2 Millionen mal gestreamt. | |
Billie Eilish hat erneut [4][mit ihrem Bruder Finneas O’Connell] Songs | |
komponiert, die eherne Regeln zu brechen. Die Indie-Flagge wird von der | |
US-Künstlerin nicht mehr um jeden Preis hochgehalten. Immer öfter macht | |
anschmiegsamer Pop den Weg frei für eine zaghafte Annäherung an den | |
Mainstream. | |
## Auf keinen Fall wie Swift | |
Der Beginn des nostalgiegefärbten [5][„L’Amour de ma vie“] hätte auch | |
Taylor Swift gut zu Gesicht gestanden. In bester Swift-Manier lässt Billie | |
Eilish eine Person direkt wissen, dass sie doch nicht die Liebe ihres | |
Lebens ist. Während ihr Gesang an Tiefe gewinnt, klingt er gegen Ende | |
verzerrt. Damit schlägt das Stück eine Volte, es driftet zu treibenden | |
elektronischen Beats ab und landet abseits vom mittigen | |
Swift-Crowdpleasersound. | |
[6][„Blue“] hat schon deshalb einen Stein im Brett, weil es TripHop mit | |
süffig orchestrierten Streicherarrangements verwebt. Hier analysiert Billie | |
Eilish das Zerbrechen einer Beziehung: „I thought we were the same / Birds | |
of a feather / Now I’m ashamed / I told you a lie / Désolée, mon amour“. | |
Trotz solcher Herzschmerzmomente findet sich in den neuen Songs | |
Leichtigkeit. Beim tanzbaren [7][„Lunch“], einer Queer-Imagination. [8][Mit | |
jugendlichem Leichtsinn] möchte Billie Eilish ein Mädchen zum Mittagessen | |
vernaschen. Getrieben von purer Lust? Jein, aus dieser Laune könnte mehr | |
werden: „Tastes like she might be the one“. | |
## Vorspiel mit Vogelfedern | |
Mit [9][„Birds of a Feather“] schwört sich Billie Eilish auf ein | |
Für-immer-und-Ewig ein: „Birds of a feather / We should stick together, I | |
know“. Diese Nummer könnte das Vorspiel zu „Blue“ sein, was dieses | |
Hochgefühl plötzlich zur Illusion degradiert. Musikalisch prägt sie | |
eingängiger Pop. Eine Akustikgitarre leitet das folkig-introvertierte | |
„Wildflower“ ein. | |
Billie Eilish brilliert als Sängerin, während sie fast schon paranoid um | |
ihre Vorgängerin kreist: „But every time you touch me / I just wonder how | |
she felt“. Bei [10][„The Dinner“] scheint die Stimme aus der Ferne zu | |
kommen, sie windet sich um bedrohliche Beats. In diesem Song versetzt sich | |
Billie Eilish in die Rolle eines Stalkers, gegen den sie tatsächlich | |
juristisch vorgegangen ist. Richtig gruselig wird es, wenn sie singt: „I | |
saw you in the car with someone else and couldn’t sleep / If somethin’ | |
happens to him / You can bet it was me“. | |
In dieser Meditation deutet sich an: So schnell wird die Kalifornierin ihre | |
Pein nicht abschütteln können. Im Gegenteil: Dieses Trauma schürt bisweilen | |
sogar Todesangst. „Skinny“ handelt nicht bloß von der ersten Liebe, dieses | |
Lied reicht ziemlich weit – von gesellschaftlichen Erwartungen über | |
Schönheitsideale, bis zu Selbstreflexion. | |
## Dreampop mit Streicherarrangement | |
Keinesfalls will sich Billie Eilish einreden lassen, dass Dünnsein | |
automatisch glücklich macht. Unbeirrt stellt sie Eigen- über | |
Fremdwahrnehmung: „But the old me is still me / And maybe the real me“. Die | |
Musik ist ein Hybrid aus Dreampop, gehauchten Worten mit Streicharrangement | |
– gut mit Kopfhörern. Mit „Chihiro“ geht es hinein in die Disco, „The | |
Greatest“ führt mit analogen Instrumenten in eine emotionale | |
Achterbahnfahrt. | |
Bis Billie Eilish erkennt: „All my love and patience unappreciated.“ In | |
„Bittersuite“ idealisiert sie einen Mann in ihren Träumen, sie sehnt sich | |
nach einem Stelldichein im Hotel. Eine bittersüße Erfahrung, gekleidet in | |
eine Songsuite mit Rhythmuswechseln – mal euphorisch, mal verklärt, | |
zwischendurch beinahe unheimlich. Die Musik der zehn Tracks hallt nach, | |
weil Billie Eilish einen scheinbar nah an sich heranlässt. | |
Fast so, als würde sie sich mit einer Freundin über Privates unterhalten. | |
[11][Es ist diese Glaubwürdigkeit, die vor allem Gen-Z-Fans] anzieht. Wenn | |
Billie Eilish über Liebe, Lust und Menschsein philosophiert, packt sie ihre | |
Fans. | |
Mit ihrem Bruder Finneas bildet sie ein kongeniales Songwriting-Team, das | |
nie zu offensichtlich auf Trends schielt. Das Duo bringt in einem Stück so | |
viele Ideen unter, wie andere auf einem ganzen Album. Trotzdem wirkt „Hit | |
Me Hard and Soft“ nie überladen, es hat die richtige Mischung aus Ekstase | |
und Melancholie. Balladeskes und Uptempo gehen ineinander über, die Musik | |
fügt sich zum stimmigen Bild. | |
23 May 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Debuetalbum-von-Billie-Eilish/!5586612 | |
[2] /Oscarverleihung-in-Los-Angeles/!5997161 | |
[3] https://www.youtube.com/@BillieEilish/videos | |
[4] /Bruder-und-Produzent-von-Billie-Eilish/!5811213 | |
[5] https://youtu.be/am5FI9DkO80?si=xXcz0O2sBFwCQ2_w | |
[6] https://youtu.be/mZqiawnNCQg?si=yIpmxPt-GEEXwOP4 | |
[7] https://youtu.be/pCgWlgOoDaU?si=JD7Yzw2cnpndt_We | |
[8] /Neues-Album-von-Billie-Eilish/!5787815 | |
[9] https://youtu.be/1IUCyniCWzg?si=1kocX56BGRZ79txY | |
[10] https://youtu.be/gDVw1l6QDOg?si=PhV6YIgKHiuTGLMs | |
[11] /Konzert-von-Billie-Eilish-in-Berlin/!5863109 | |
## AUTOREN | |
Dagmar Leischow | |
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