# taz.de -- Nachruf für Roger Corman: Der Ermöglicher von New Hollywood | |
> Er entdeckte das B-Movie als ästhetischen Freiraum: Roger Corman. Bei | |
> vielen Hollywood-Größen hatte er seine Finger im Spiel. Er wurde 98 Jahre | |
> alt. | |
Bild: Roger Corman 2019 in Los Angeles | |
Der erste Credit, den der [1][große Francis Ford Coppola] im Filmbusiness | |
hatte, ist ein mehr als obskures Machwerk: ein billiger | |
Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1960 mit dem englischen Titel „Battle | |
Beyond the Sun“. Er figuriert dabei als „Associate Producer“ und unter dem | |
Pseudonym Thomas Colchart als Regisseur, in Wahrheit hatte er aber nur ein | |
paar neue Szenen für die umgeschnittene Fassung eines billigen Sowjetfilms | |
namens „Nebo Zovyot“ gedreht. Den hatte der findige Produzent Roger Corman | |
für seinen Verleih Filmgroup günstig erworben und dem damals noch | |
unerfahrenen Coppola für seine erste Fingerübung übergeben. | |
In dieser Anekdote steckt die Essenz Roger Cormans, der nun in Santa Monica | |
gestorben ist, im stolzen Alter von 98 Jahren, dabei als lebende Legende | |
wach und aktiv bis zuletzt. Corman war in seinem Leben vieles, wenn auch | |
nur vier Tage lang das, was er studiert hatte, nämlich Ingenieur („ein | |
schrecklicher Fehler“). In Wahrheit wollte er dahin, wo sein Bruder Gene | |
schon als Agent tätig war: nach Hollywood. Da kam er, nach einem kurzen | |
Ausflug nach Oxford und Paris, 1950 auch hin. | |
Die Anfänge waren bescheiden, in der Postabteilung von 20th Century Fox | |
(Post wie Briefe, nicht wie Postproduktion). Er erwies sich als brauchbar, | |
vom Postraum ging es nach oben, wenn auch zunächst nur in den | |
Untergeschossen der Kultur- und Filmindustrie. | |
## Billige Genreware, schnell gemacht | |
Er drehte oder produzierte schnell runtergekurbelte billige Genreware wie | |
„Teenage Doll“ oder „The Saga of the Viking Women and Their Voyage to the | |
Waters of the Great Sea Derpent“ oder „The Cry Baby Killer“. | |
In Letzterem spielte 1958 ein völlig unbekannter Darsteller seine erste | |
Rolle: Jack Nicholson. Der hat dann, von Corman produziert, selber erste | |
Filme gedreht und wurde im New Hollywood der siebziger Jahre zum riesigen | |
Star – in einem Video, das man auf Youtube sehen kann, bricht er in Tränen | |
aus, als er erklärt, wie viel er Corman verdankt. | |
[2][Zur Legende machte Corman], dass Coppola und Nicholson nicht die | |
Einzigen waren. Die ersten Filme von Jonathan Demme, von [3][Peter | |
Bogdanovich], von Monte Hellman, von [4][James Cameron], von [5][Martin | |
Scorsese]: Bei allen hatte Corman als Ermöglicher, Mentor, Förderer, | |
Produzent seine Finger im Spiel. Sie alle sind bei ihm in die Schule | |
gegangen und haben sein Ethos zu ihrem gemacht. (Alles Männer, ja – aber | |
Corman hat auch die tolle, feministische Stephanie Rothman gefördert, der | |
dann keine solche Karriere gelang.) | |
New Hollywood ohne Corman: kaum vorstellbar. Nicht primär wegen seiner | |
eigenen Filme, von denen vor allem die wunderbar atmosphärischen | |
Poe-Verfilmungen wie „House of Usher“ (1960) sehenswert sind. Sondern, weil | |
er B-Movies als ästhetischen Freiraum begriff. Wo nicht viel Geld im Spiel | |
ist, ist mancherlei möglich. Die Prämisse war trotz Nudity, Gewalt und | |
schneller Kicks gerade das Gegenteil der Verachtung von Kunst: Noch und | |
gerade im Billigen, Schnellen, Schmutzigen kann man eigensinnigen Leuten | |
Freiheiten lassen und falsche Rücksichten auf den guten Geschmack hinter | |
sich. Und das lässt sich bei Corman lernen, bis heute. | |
12 May 2024 | |
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## AUTOREN | |
Ekkehard Knörer | |
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