# taz.de -- Scarlett Johansson gegen OpenAI: Nimm das, KI! | |
> OpenAI darf Scarlett Johansson Stimme nicht als KI-Version verwenden. Das | |
> ist ein Teilerfolg. | |
Bild: Scarlett Johansson hat nicht nur im Film „Black Widow“ genügend Ausr… | |
Sam Altmann, Chef des ChatGPT-Entwicklers OpenAI, fragte den | |
Hollywood-Star Scarlett Johansson im Herbst 2023, ob sie ihre Stimme für | |
eine neue Assistenzsoftware bereitstellen würde. Johansson lehnte ab. Nach | |
ihrer Darstellung, die von OpenAI nicht bestritten wird, wurde auch eine | |
erneute Nachfrage vor zwei Wochen abgelehnt. | |
In jedem gewöhnlichen Geschäftsfeld wäre die Geschichte damit zu Ende | |
gewesen. Nicht jedoch in der Blase des Größenwahnsinns, in der | |
Technologie-Milliardäre zu leben scheinen. Bei der Vorstellung neuer | |
Sprachassistenten präsentierte OpenAI vor einigen Tagen unter anderem die | |
Stimme „Sky“, die verdächtig nach Scarlett Johansson klang. In einem | |
Social-Media-Post drückte Sam Altman seine Begeisterung mit nur einem Wort | |
aus: „her“. Rein zufällig ist das [1][der Titel eines Films, in dem | |
Johansson einer künstlichen Intelligenz] die Stimme leiht. | |
Hinter den Kulissen folgte der eilige Austausch anwaltlicher Schriftsätze, | |
an deren Ende OpenAI, nach Angaben Johanssons „nur widerwillig“, die | |
Stimmkopie abschaltete. Das Unternehmen erklärte nun, dass die verwendeten | |
Stimmen nicht absichtlich Prominente nachmachen sollten und behauptet, dass | |
„Sky“ keine Imitation von Scarlett Johanssons Stimme sei. Das kann die | |
Schauspielerin gelassen übergehen. | |
[2][In ihrem Statement macht Johansson deutlich, dass sie mehr Transparenz] | |
über die Mechanismen des AI-Geschäfts und besseren gesetzlichen Schutz | |
individueller Rechte der Kreativen erwartet. Damit befindet sich die | |
Schauspielerin auf einer Linie mit ihrer Gewerkschaft, SAG-AFTRA, die mit | |
Nachdruck für Gesetze lobbyiert, die die unautorisierte Verwendung von | |
Stimmen und Abbildern ihrer Mitglieder verhindern sollen. Das ist ein | |
wichtiger Schritt zum Schutz kreativer Arbeit. Es ist aber nur ein Anfang, | |
um mit Produktionsbedingungen im digitalen Zeitalter umzugehen. | |
## Die Stimme verkaufen | |
Die Pseudoentschuldigung von OpenAI gibt einen Hinweis darauf, wohin die | |
Reise künftig gehen soll. So wird behauptet, dass die Stimmen der | |
Sprachassistenten, inklusive der Johansson-Kopie, von bezahlten | |
Schauspieler*innen eingesprochen seien. Man könne deren Identitäten | |
aber zum Schutz der Privatsphäre nicht offenbaren. Privatsphäre ist ein | |
etwas unplausibles Argument in einem Geschäft, in dem sich Marktwert doch | |
aus öffentlicher Wahrnehmung errechnet und unbekanntere | |
Schauspieler*innen jeden Werbespot, an dem sie mitgewirkt haben, stolz | |
in der Vita präsentieren. | |
Aber die Anonymität der Stimmen ergibt durchaus Sinn. Schließlich müssen | |
Voice Actors etwa in Videospielen und Hörbüchern oft die Verwertungsrechte | |
an ihren Stimmen über die eingesprochenen Rollen hinaus den Studios | |
einräumen. Die können das Material bequem verkaufen und verändern. | |
So werden Stimmdatenbanken aufgebaut, die sich aus der Arbeit realer | |
Schauspieler*innen speisen. OpenAI kann aus diesem Pool die benötigten | |
Stimmen ungefragt kaufen und das Studio verdient ohne Aufwand extra. Keine | |
Schauspielerin kann dagegen vorgehen – die Fremdnutzung ist von vornherein | |
autorisiert. | |
Noch ist jedoch nicht alles verloren, solange die mächtigen Gewerkschaften | |
der Schauspieler*innen und Autor*innen in Hollywood sich mit Blick | |
auf AI nicht ausschließlich auf Copyrights, sondern zunehmend auf weiter | |
gefasste Regeln für eine faire Weiterverwertung konzentrieren. Dann kann in | |
Zukunft nicht nur Scarlett Johansson mit ihren teuren Anwälten [3][Figuren | |
wie Sam Altman in ihrer ganzen Peinlichkeit] vorführen. | |
21 May 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Spike-Jonzes-neuer-Spielfilm-Her/!5045623 | |
[2] https://variety.com/2024/digital/news/scarlett-johansson-responds-shocked-a… | |
[3] /Chaos-bei-OpenAI/!5972516 | |
## AUTOREN | |
Daniél Kretschmar | |
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