# taz.de -- Ausstellung über Die Simpsons: Subversiv in Gelb | |
> „Die Simpsons“ sind mit 35 Jahren Laufzeit die langlebigste | |
> US-Animationsserie. Der schauraum: comic + cartoon in Dortmund widmet ihr | |
> eine Ausstellung. | |
Bild: „Hallo, wir sinds wieder“: Familie Simpson auf der Wohnzimmercouch | |
Kann eine Zeichentrickserie über sich selbst reflektieren? Das Intro zu | |
einer Folge der „Simpsons“ beweist es. Kaum hat die bekannte Familiensippe | |
auf ihrer Couch Platz genommen, fährt die Kamera zurück und zeigt ihr | |
behagliches Wohnzimmer auf dem Bildschirm einer düsteren südostasiatischen | |
Fabrik, in der die Animationsserie anscheinend hergestellt wird. | |
Die von unzähligen depressiven Zeichnerinnen in einer dunklen Halle | |
gezeichneten Folien werden von Kindern in giftiger Säure fixiert und | |
anschließend zu DVDs gepresst. Abgesehen von der dargestellten menschlichen | |
Sklaverei werden für die Herstellung der Filme und für Merchandisingartikel | |
wie Bart-Simpson-Puppen massenweise Katzen geschreddert, Pandabären und | |
sogar ein Einhorn ausgebeutet. | |
Kenner der Serie nennen die Sequenz zu Beginn jeder Folge nach dem | |
Vorspann, in der sich die Familie Simpson auf ihrer Wohnzimmercouch | |
versammelt, den „Couch-Gag“, der immer wieder Anlass für besonders | |
verrückte Einfälle bietet. | |
Niemand Geringeres als der britische Street-Art-Künstler Banksy, dessen | |
genaue Identität unbekannt ist, hat 2010 das Storyboard für diese düstere | |
Überzeichnung einer Trickfilmproduktion entworfen. Sein Konzept haben die | |
Simpsons-Macher getreu umgesetzt, mit nur wenigen Änderungen – Plakate, die | |
Fox-Senderboss Rupert Murdoch in der Fabrik als alles überschauenden „Big | |
Brother“ zeigen, wurden weggelassen. | |
## Comics – die Neunte Kunst | |
Der schauraum: comic + cartoon in Dortmund, eine auf Ausstellungen zur | |
Neunten Kunst spezialisierte Galerie, die von dem Kunsthistoriker Alexander | |
Braun geleitet wird, widmet [1][der Serie und ihrem Schöpfer Matt Groening] | |
nun eine umfassende Schau. | |
Ein Doppeljubiläum bot den Anlass: Comiczeichner und Serienschöpfer Matt | |
Groening wurde jüngst 70 Jahre alt und seine Serie „The Simpsons“ 35 Jahre. | |
Eine solch lange Laufzeit hat noch keine Animationsserie und auch keine | |
Primetime-Serie in den USA geschafft! Es ist kein Ende in Sicht, die 36. | |
Staffel ist bereits in Planung. | |
Wenn auch die US-Sendequoten zuletzt nicht an den Erfolg der ersten Jahre | |
anknüpfen konnten, wird die Serie weiterhin auf der ganzen Welt | |
ausgestrahlt: In Alaska wie in Russland, Indien oder China erfreut sie sich | |
hoher Beliebtheit. Ihre vor Subversion strotzende Satire scheint selbst in | |
autokratisch regierten Ländern durchs Raster zu fallen – vielleicht weil | |
Zeichentrick generell gern als „harmloser Kinderkram“ abgetan wird. | |
## Von den Feuersteins zu den Simpsons | |
Doch mit „The Simpsons“ verhält es sich anders: Die Serie wird von jünger… | |
wie von erwachsenem Publikum gleichermaßen geschätzt. Seit dem | |
60er-Jahre-Erfolg der „Familie Feuerstein“ schaffte es keine | |
Zeichentrickserie mehr ins US-Abendprogramm. Mit ihrem anspielungsreichen, | |
oft provokanten Humor ebneten „The Simpsons“ zudem den Weg für weitere | |
schräge Animationsserien wie „South Park“, „Beavis und Butt-Head“ oder | |
„Family Guy“, die alle in den 90er Jahren starteten. | |
In der Ausstellung (und noch mehr in dem umfangreichen profunden | |
Begleitbuch) wird die persönliche Entwicklung Matt Groenings minutiös | |
nachgezeichnet: Seit den 1970er Jahren mühte er sich in Los Angeles ab, | |
seine Underground-Comicserie „Life in Hell“ über einen weißen, neurotisch… | |
Hasen mit Überbiss namens Binky (Alter Ego Matt Groenings) in Magazinen zu | |
veröffentlichen, was ihm auch mit immer größerem Erfolg gelang. | |
Schließlich trat der oscargekrönte Regisseur und Produzent James L. Brooks | |
(„Zeit der Zärtlichkeit“, „Besser geht’s nicht“) auf Groening zu, mi… | |
Vorschlag, aus seinem Hasen Binky eine animierte Serie für eine neue | |
Comedy-Show des frisch gegründeten TV-Senders Fox zu machen. Doch Groening | |
erfuhr, dass er an seiner bis dato bekanntesten und persönlichsten | |
Schöpfung alle Rechte hätte abtreten müssen. | |
So entwarf er lieber ganz neue Figuren für das Projekt – die | |
Simpsons-Familie entstand also eher zufällig. Die ersten, wenige Minuten | |
langen Folgen von 1987 dienten noch als lustige Pausenfüller für die | |
„Tracey Ullman Show“, bevor Fox wegen der Beliebtheit der Charaktere der | |
Produktion einer ersten Staffel zustimmte, die im Dezember 1989 anlief. | |
## Verträge garantieren Narrenfreiheit bei Fox | |
Der umwerfende, von Groening und Brooks nicht im Entferntesten erwartete | |
Erfolg machte nicht nur die Macher der „Simpsons“ über Nacht reich, auch | |
Fox expandierte und finanzierte damit seinen Sender Fox News, der schon | |
früh für Donald Trump Partei ergriff. Trotzdem konnte sich der subversive | |
und oft den Republikanern gegenüber kritische Geist der Serie erhalten, | |
dank der Verträge, die Groening quasi Narrenfreiheit garantierten. | |
Doch was macht das Phänomen Simpsons eigentlich aus? Alles dreht sich um | |
die fünf Familienmitglieder mit dem typischen Überbiss: Homer (Typ | |
treusorgender, aber grenzdebiler Vater; Angestellter eines Atomkraftwerks), | |
Marge (Hausfrau, ihrem Mann an Durchblick oft deutlich überlegen), sowie | |
ihre Kinder Bart (rebellischer Bad Boy, frech und wenig helle), Lisa | |
(hochbegabte Saxofonspielerin) und Maggie (immer am Schnuller nuckelnd). | |
Die in der fiktiven Kleinstadt Springfield lebende Familie ist die Parodie | |
der amerikanischen Durchschnittsfamilie: durch und durch „dysfunktional“ | |
und doch zutiefst harmonisch. | |
Eine Besonderheit der Serie ist, dass sie unter dem Mantel albernen | |
Klamauks gesellschaftskritische Fragen stellt und politisch brisante Themen | |
anspricht. Dabei werden auch neue Technologien, die die Wirtschaft der USA | |
in Gang halten, infrage gestellt. Eine Folge von 2014 widmete sich etwa dem | |
Fracking. | |
Darin entdeckt Marge, dass sich am Wasserhahn ihrer Küchenspüle eine | |
Gasflamme entzündet. Schließlich wird klar, dass das ganze Städtchen | |
bereits von der teuflischen Technik im Auftrag des Erzkapitalisten Mr. | |
Burns „unterwandert“ wird und dadurch die Erdbebengefahr steigt. | |
## „Mastermind“ Groening | |
Hinter „Mastermind“ Groening stehen auch zahlreiche künstlerische | |
Mitarbeiter, Animatoren, Autoren und Art-Direktoren wie Bill Morrison, der | |
vor allem die Simpsons-Comics prägte. Die in knallgelbem Design gehaltene | |
Ausstellung hat zahlreiche seltene Fundstücke aus dem Simpsons-Kosmos | |
zusammengetragen: Neben originalen Drehbuchseiten (oft noch | |
maschinengeschrieben und fotokopiert) sind unter anderem Figurenstudien, | |
Model Sheets, Vorzeichnungen und reingezeichnete farbige originale | |
Trickfilmfolien ausgestellt. | |
Darunter findet sich auch eine von der Independent-Trickfilmikone Bill | |
Plympton (der wie Groening in Portland aufwuchs) 2018 genial animierte | |
Eröffnungssequenz mit Homer Simpson, die zu einem eigenen Kurzfilm | |
ausgebaut wurde. | |
Der ganze Arbeitsprozess einer Zeichentrickfilmproduktion in klassischer | |
Animationstechnik kann dabei am Beispiel der Simpsons nachempfunden werden. | |
Die Ausstellung zeigt zahlreiche Serienausschnitte, die man von der | |
„originalen Simpsons-Couch“ aus ansehen kann, einer maßstabsgetreuen | |
Nachbildung der Familiencouch aus der Serie. | |
## „Gelber wird's nicht“ | |
Alexander Braun hat mit „Die Simpsons – Gelber wird’s nicht“ eine | |
unterhaltsame, mit vielen verblüffenden Details aufwartende Ausstellung | |
geschaffen, die einfach Spaß macht und zeigt, dass Matt Groenings gelbe | |
Familie einen Standard in der Unterhaltungsfiktion gesetzt hat. | |
Damit erweitert der schauraum: comic + cartoon sein Spektrum in Richtung | |
Animationsfilm. Der umfangreiche Katalog vertieft einige der in der Schau | |
angesprochenen Themen und wird sicher auch manche Simpsons-Veteranen mit | |
Insiderinformationen und seltenen Illustrationen überraschen. | |
4 May 2024 | |
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## AUTOREN | |
Ralph Trommer | |
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