# taz.de -- Selbstbestimmt altern: Indiskret und unbescheiden | |
> Mit 69 Jahren lässt sich Schlagzeugerin Lindy Morrison im kurzen Kleid | |
> fotografieren. Ihre Weiblichkeit endet nicht mit dem Verlust der Jugend. | |
Bild: Lindy Morrison, ehemalige Schlagzeugerin der Popband The Go-Betweens | |
BREMEN taz | Dieses Foto. Diese Frau. Wie sie sich mit ihren langen Beinen | |
in den Sessel faltet, in einem kurzen Sommerkleid, das den Blick freigibt | |
auf etwas, was so selten zu sehen ist: [1][die Haut einer alten Frau]. Kein | |
Tüll kaschiert die schlaffen Arme, kein Stehkragen verdeckt den knittrigen | |
Hals, am Oberschenkel sind Krampfadern zu erkennen. | |
Ja, sie ist geschminkt, blondiert, dazu schlank und gebräunt. Und ja, das | |
Foto wurde bearbeitet, Arme und Beine optisch geglättet. Trotzdem versucht | |
sie nicht, jünger auszusehen als die 69, die sie zum Zeitpunkt der Aufnahme | |
ist. Sie hilft nicht mit Operationen, Injektionen oder Tonnen von Make-up | |
nach. Das würde nicht zu ihr passen. | |
Abgebildet ist [2][Lindy Morrison], die ehemalige Schlagzeugerin der | |
Popband The Go-Betweens, gegründet 1977 im australischen Brisbane. Das Foto | |
entstand vor drei Jahren anlässlich der Berichterstattung über ein Buch, | |
das [3][die Musikerin und Autorin Tracey Thorn] über sie geschrieben hat. | |
„My Rock ’n’ Roll Friend“ heißt es und es erzählt von der Freundschaf… | |
beiden Frauen, die sich in einer von Männern dominierten Musikindustrie | |
behaupten mussten. In erster Linie geht es aber um Morrison. Ihre | |
Geschichte ist wie das Foto: ein Spagat zwischen der Notwendigkeit, das | |
abgekartete Spiel Patriarchat mitspielen zu müssen – und gleichzeitig neue | |
Regeln zu erfinden. | |
## Ein Vorbild für alternde Frauen | |
Damit eignet sie sich als Vorbild für alternde Frauen. Ein solches hatte | |
etwa im Dezember die Zeit-Literaturkritikerin Iris Radisch in einem Essay | |
vermisst. „Von guten Erzählungen hängt sehr viel ab“, schrieb sie. „Sie | |
haben Macht über unsere Biografien. Je nachdem, wie sie ausfallen und wie | |
überzeugend sie erzählt werden, prägen sie unser Leben, so dass | |
siebzigjährige Männer durchaus Medienimperien führen können, während | |
siebzigjährige Frauen nicht einmal mehr in einer Kochsendung in den Töpfen | |
rühren dürfen.“ | |
Lindy Morrison hat sich nie darum geschert, was sie darf und was nicht. Sie | |
hat es einfach getan, ohne sich dafür zu entschuldigen. „Nichts davon macht | |
sie so, wie es eine Frau machen soll“, heißt es an einer Stelle, hier ins | |
Deutsche übersetzt, im Buch. Es geht um Morrisons Art, Schlagzeug zu | |
spielen: kraftvoll, schwitzend, [4][mit breit gespreizten Beinen wie Männer | |
in der U-Bahn.] Dass sie überhaupt Schlagzeug spielt, ist ungewöhnlich. | |
Selbst heute, 35 Jahre nach Auflösung der Go-Betweens, ohne Morrisons | |
Einverständnis, fungieren Frauen in erfolgreichen Bands immer noch meistens | |
als Sängerinnen, sehr selten als Schlagzeugerinnen. Dabei hatte sich | |
Morrison für das Instrument entschieden, weil sie keinen Mann fragen | |
musste, wie es funktioniert, schreibt Tracey Thorn und nennt das Spiel | |
ihrer Freundin „indiskret und unbescheiden“. Das gilt für die ganze Person. | |
Schon ihr Vater hatte ihr prophezeit, sie würde nie einen Mann finden, wenn | |
sie nicht zurückhaltender auftreten würde. | |
## Die zweite Seele von Lindy Morrison | |
Er behielt insofern recht, als sie sich nie mit der Rolle einer umsorgenden | |
Gattin zufriedengab, wie es ihre Mutter war. Mit 21 fing sie als einzige | |
Weiße als Sozialarbeiterin bei einer Aborigines-Organisation an, lebte | |
später mit lesbischen Punk-Musikerinnen zusammen und stieß von dort zu den | |
Go-Betweens, mit deren Sänger sie sieben Jahre eine Beziehung führte. Weil | |
sie aber nie nur lieb lächelnd neben ihm saß, sondern sagte, was sie | |
dachte, zum Beispiel über Sexismus, galt sie nicht nur ihren Bandkollegen, | |
sondern auch männlichen Journalisten als anstrengend. | |
Es gibt eine zweite Seite von Lindy Morrison. Man kann sie im Foto suchen | |
und in ihrem abgewandten Blick finden. Sie schaut nicht etwas oder jemand | |
anderen an. Sie schaut weg. Drückt das ihr Unbehagen aus? Weil sie weiß, | |
wie sie auf dem Foto aussehen wird, und sie es sich anders wünscht? Wie so | |
viele heterosexuelle postmenopausale Frauen, die sich erst darüber wundern, | |
dass sie alt werden und damit weniger attraktiv für Männer. Und dann | |
darüber, dass sie das mehr verunsichert, als sie sich es je hätten | |
vorstellen können. | |
## Verletzlich und wahrhaftig | |
Auch Lindy Morrison ist nicht so cool, wie sie sie gerne hätte, gesteht | |
sich Tracey Thorn nach der Hälfte des Buchs ein. Jahrzehntelang wollte | |
Thorn nicht wahrhaben, dass ihre Heldin genau wie sie das Gefühl kennt, | |
hässlich und ungenügend zu sein, dass sie eigentlich (Männern) gefallen | |
möchte, es ihr aber selten gelingt, weil sie sich laut ihrer Biografin | |
einfach nicht verbiegen kann. „Ihr fehlt die Fähigkeit, sich selbst zu | |
zensieren.“ | |
Vielleicht lässt sie sich deshalb mit 69 Jahren im kurzen Kleid | |
fotografieren, anders als viele andere prominente Frauen, von denen sich | |
manche im Alter ganz aus der Öffentlichkeit zurückziehen. | |
Nicht so Lindy Morrison. Sie tritt auch heute noch als Schlagzeugerin auf | |
und kämpft für bessere Arbeitsbedingungen in der Musikindustrie, mit 59 | |
absolvierte sie ein Jurastudium. Die Erzählung bricht nicht mit dem Verlust | |
jugendlicher Schönheit ab. | |
„Auf jedem Foto“, heißt es im Buch über frühere Aufnahmen von ihr, „st… | |
sie heraus, sowohl verletzlich als auch wahrhaftig“. | |
Dieses Foto, diese Frau. Verletzlich und wahrhaftig. Zeig deine faltige | |
Haut. | |
7 Mar 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Ode-an-die-Falte/!5011836 | |
[2] /Meister-der-Herzen/!434889/ | |
[3] /Neues-Album-von-Everything-But-The-Girl/!5928285 | |
[4] /Phaenomen-Manspreading/!5269797 | |
## AUTOREN | |
Eiken Bruhn | |
## TAGS | |
Schwerpunkt Feministischer Kampftag | |
Feminismus | |
Selbstbestimmung | |
Schönheit | |
Haut | |
Altern | |
GNS | |
Kolumne Beim Friseur | |
Portugal | |
Longread | |
wochentaz | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Altersangaben in Kontaktanzeigen: Alt sind immer nur die anderen | |
Ab 50 Jahren bezeichnen sich Menschen auf Partnersuche gerne mal als „jung | |
geblieben“ oder „jünger aussehend“. Aber was heißt das eigentlich? | |
Aufklärung in Portugal: Die erste Schule für Feminismus | |
Über Frauenrechte. Ungleichheit und Machtmissbrauch lernt man in Portugal | |
wenig. Zwei Freundinnen wollen das ändern und haben eine Schule gegründet. | |
Schönheitsoperation in Deutschland: Gebt mir ein A | |
Unsere Autorin möchte ihre schweren Brüste gegen winzige eintauschen. Aber | |
sollte sie als Feministin ihren Körper nicht lieben, wie er ist? | |
Künstleragentin über Attraktivität: „Schönheit formt sich im Blick“ | |
Als Chefin einer Künstleragentur kennt sich Heike-Melba Fendel bestens aus | |
mit Looks. Ein Gespräch über Schönheit, Makellosigkeit – und Selbstzweifel. |