# taz.de -- Christliche Ideologie im Internet: Rückschritt ist wieder hipp | |
> Die Geschichte von „The Real Life Guys“ Johannes und Philipp Mickenbecker | |
> zeigt, wie Christen ihre Ideologie unter jungen Menschen verbreiten. | |
Bild: Auch im echten Leben missionarisch: Philipp Mickenbecker zu Gast bei eine… | |
Minutenlang zeigt die Totale den verblutenden, immer bleicher werdenden | |
Philipp. Neben dem Krankenbett stehen singend und betend Familie und | |
Freunde. Dann stirbt der 23-jährige Youtube-Star. | |
Es ist eine der letzten Szenen des im September 2023 erschienenen Films | |
[1][„Philipp Mickenbecker: Real Life“], der Philipp und den Freundeskreis | |
der „Real Life Guys“ in den letzten Monaten seiner Krebserkrankung im Jahr | |
2021 begleitet. Nach kurzer Stille verkündet Freund Eric: „Ich lass mich | |
taufen.“ Die Gruppe jubelt. Philipps Mutter umarmt Eric. Auch der Letzte | |
der Gruppe bekennt sich zum Evangelium, die missionarische Botschaft wird | |
deutlich. Sie ist eine der expliziteren auf dem Weg „aus Freundschaft, | |
Abenteuer und Bekehrung“, wie eine Freundin es nennt. | |
2016 beginnen die Zwillingsbrüder Johannes und Philipp Mickenbecker auf | |
ihrem Youtube-Kanal „The Real Life Guys“ die ersten Videos hochzuladen. | |
Eine Fahrradtour von Frankfurt nach Cuxhaven, ein selbst gebautes Floß mit | |
Würstchengrill. Die Videos finden in der boomenden DIY-Szene Anklang. | |
Mittelpunkt vieler Projekte werden ausrangierte Badewannen, die zu | |
Amphibienfahrzeugen oder U-Booten umgebaut werden. Der Flug mit einer | |
selbst gebauten Drohne – eine Badewanne mit vier Rotoren – erreichte bis | |
heute 4,9 Millionen Aufrufe. Es folgen Kooperationen mit anderen Youtubern, | |
Baumärkten und Werkzeugherstellern. Mittlerweile hat der Kanal mehr als 1,7 | |
Millionen Abonnent:innen. | |
Dagegen trifft das echte Leben die [2][„Real Life Guys“] hart. 2018 | |
verunglückt die Schwester der Zwillinge, die immer wieder Teil der Videos | |
war, kurz vor ihrem 19. Geburtstag tödlich. Gleichzeitig bricht bei Philipp | |
zum zweiten Mal Lymphdrüsenkrebs aus. Er bricht die Behandlung ab, wird | |
trotzdem wieder gesund. „Gott hat mich wieder auf die Beine gestellt“, sagt | |
Philipp. Doch 2020 rezidiert der Krebs, streut in Lunge, Herz und Knochen. | |
## Offener Umgang | |
Mit den Schicksalsschlägen gehen die Geschwister auch auf Youtube offen um. | |
Selbst nach seiner dritten Diagnose spricht Philipp von seiner | |
„unglaublichen Hoffnung“. Sein Umgang mit dem Tod beeindruckt nicht nur die | |
eigene Community. Viele große deutschsprachige Youtuber wünschen unter dem | |
Video Kraft, Johannes und Philipp werden in Talkshows eingeladen, der NDR | |
begleitet Philipp in einer Dokumentation. Fast beiläufig wächst in den | |
Videos und der anteilnehmenden Berichterstattung eines mit: Immer öfter | |
wird von Gott gesprochen. | |
Ab 2020 entwickelt sich um Philipps drittes – und tödliches – Rezidiv und | |
den Heimwerkerkosmos immer entschiedener ein Umfeld social-media-affiner | |
junger Christ:innen, die ihre missionarische Botschaft nach außen tragen. | |
Im Shop der eigenen Website verkaufen die Brüder jetzt auch Hoodies mit | |
Bibelversen oder Aufdrucken wie „Jesus is my Coach“ – und Philipps Buch | |
über den Erfolg auf Youtube, den Tod der Schwester und seine | |
Krankheitsgeschichte: „Meine Real Life Story: Und die Sache mit Gott“. | |
Gemeinsam mit Christopher Schacht, damals in Ausbildung zum Pastor und | |
Missionar am theologischen Seminar des Bundes freikirchlicher | |
Pfingstgemeinden (BFP), gründen sie den Kanal „Life Lion“, um die | |
eigentlich DIY-begeisterten Zuschauer:innen des Hauptkanals „noch ein | |
bisschen mit in unser Glaubensleben zu nehmen“, wie es im ersten Video | |
heißt. | |
Dr. Claudia Jetter und Dr. Martin Fritz von der evangelischen Zentralstelle | |
für Weltanschauungsfragen ordnen die „Real Life Guys“ innerhalb des | |
evangelikalen Spektrums dem neocharismatischen Christentum zu. Die in | |
Deutschland eher als Pfingstbewegung bekannte Strömung gehört weltweit zu | |
den am schnellsten wachsenden Glaubensrichtungen. Nach Angaben des Bundes | |
freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) besuchten 2022 deutschlandweit rund | |
117.000 Menschen in 872 Gemeinden charismatische Gottesdienste. | |
Die Bewegung richtet sich vor allem an junge Menschen, inszeniert sich in | |
Gottesdiensten und sozialen Medien [3][als modern und weltoffen.] | |
Pfarrer:innen in Sneakern und Holzfällerhemden sprechen über Star Wars | |
und Partys, die Worship-Musik klingt nach Indiepop und hat längst Einzug in | |
weltliche Spotify-Playlists gefunden. | |
## Abgrenzung zur Aufklärung | |
Das Fundament ist meist erzkonservativ. „Weil man die Bibel als zentrale | |
Autorität des Glaubens betrachtet, ist man an ein biblisches und damit | |
antikes Weltbild gebunden“, sagt Fritz. „Der Glaube erhebt den | |
Totalanspruch auf das Leben. Das führt zu einer dezidierten Abgrenzung von | |
aufklärerischen, kritischen Impulsen.“ Neben dem Glauben an Wunderheilungen | |
und eine enge individuelle Beziehung zu Gott, der in allen Lebensbereichen | |
wirkt und konkrete Lebensanweisungen gibt, charakterisiert die Szene laut | |
Jetter vor allem ein streng dualistisches Weltbild: „Wenn sich alles darauf | |
konzentriert, für Christus zu leben, rein zu leben, dann gibt es immer die | |
Kehrseite, das Böse, die Versuchung. Das ist eine gegengöttliche Kraft, | |
eben klassisch Satan.“ Fritz ergänzt: „Dementsprechend gibt es einen | |
zweiten Dualismus: Wir hier, die Frommen, dort draußen die Welt. Die Folge | |
ist eine fast natürliche Tendenz zur Absonderung.“ | |
Aus popkultureller Frömmigkeit und wir gegen die gefallene Welt entstehen | |
neue Kooperationen. Gemeinsam mit dem evangelikalen Rapper-Duo „O’ Bros“, | |
werden Songs und Videos produziert. Auch mit Jasmin Neubauer, die bereits | |
damals unter dem Namen „LIEBEZURBIBEL“ den Lebensschutz „für mehrere | |
tausend Babys im Mülleimer“, die Unterordnung der Ehefrau sowie homo- und | |
transfeindliche Inhalte propagierte und später, 2023, wegen der | |
Zusammenarbeit mit dem neurechten Youtube-Kanal „Ketzer der Neuzeit“ in der | |
Kritik steht, nehmen sie ein Video über den gemeinsamen Glauben auf. Host | |
des „Life Lion“-Podcast wird Daniel Höly, der ebenfalls den Podcast des | |
evangelikalen IDEA-Magazins moderiert, in dem wiederum die O’ Bros, | |
Mickenbeckers, Neubauer und Schacht zu Gast waren. | |
Was für den Hauptkanal die umgebauten Badewannen sind, ist für den | |
religiösen Ableger „Life Lion“ die frohe Botschaft. Mit 290.000 Abonnements | |
im Januar 2024 gehört der Kanal zu den reichweitenstärksten | |
deutschsprachigen christlichen Youtube-Kanälen. Gezeigt werden Making-ofs | |
und Heiratsanträge genauso wie Interviews mit ehemaligen Süchtigen und | |
Zwangsprostituierten. | |
„Am Anfang gibt es immer eine Art Lebenskrise, einen Tiefpunkt. Und an | |
diesem Tiefpunkt hat man es geschafft, die Umkehr zu finden, zu Jesus zu | |
finden, und es geht wieder bergauf. Dieses Bekehrungsnarrativ ist typisch | |
für das evangelikale Milieu“, analysiert Jetter die Moral der Videos. Die | |
Suche nach immer drastischeren Tiefpunkten führt den Kanal bis in den | |
verschwörungsideologischen Bereich: „Für den Satan vergewaltigt“, titelt | |
eines der Videos und bedient das Narrativ, eine global agierende | |
satanistische Elite würde Menschen kontrollieren und missbrauchen. Am Ende | |
kann nur Gott retten. | |
In anderen Videos spricht Philipp über seine Krankheit und Begegnungen mit | |
Gott. Wie Gott als Zeichen für seine Heilung Polarlichter erscheinen ließ, | |
ihm verbat, nackte Frauen zu zeichnen, oder – es waren Feuerwerkskörper – | |
Feuer vom Himmel regnen ließ. „Dreh- und Angelpunkt ist die Erzeugung von | |
Authentizität. Anders als bei Theolog:innen oder ordinierten Personen | |
werden die eigenen Glaubensvorstellungen in erster Linie biografisch und | |
aus der eigenen Erfahrung legitimiert“, meint Jetter, die zu sogenannten | |
Christfluencern forscht. „Am Ende bleibt die implizite Message: Probier’s | |
doch mal aus!“ Das funktioniert. Unter den Videos kommentieren Dutzende | |
Menschen, dass sie durch Philipp (wieder) zum Glauben gefunden hätten. | |
## Evangelikales Who's who | |
Auch im echten Leben widmen die „Real Life Guys“ ihre Aktionen für den | |
missionarischen Zweck subtil um. Über den Hauptkanal, bis dahin | |
ausschließlich Plattform für Heimwerkervideos, rufen sie nach der | |
Flutkatastrophe im Ahrtal zur Hilfe auf: „3 Tage mit 850 Abonnenten im | |
Katastrophengebiet“, titelt das Video, das die Aufräumaktion begleitet. Was | |
es verschweigt: Organisator:innen sind „Samaritan’s Purse“ und | |
„Hoffnungswerk e. V.“, Vereine mit klar evangelikalem Profil. | |
Die O’ Bros spielen für die Helfer:innen. Jetter sieht den intransparenten | |
Aufruf problematisch: „Ein Kanal, der davor tendenziell religiös neutral | |
war, wird jetzt für ein evangelistisches Ziel verwendet, was nicht | |
angezeigt wird. Hier gibt es auf jeden Fall eine sehr gezielte Nutzung | |
ursprünglicher Abonnent:innen, die zwar darüber informiert werden, wozu sie | |
aufgerufen sind, aber nicht, mit wem zusammen.“ | |
Innerhalb der Szene gibt Philipp mindestens so viel Rückhalt, wie er | |
erfährt. Vor seinem Tod besucht ihn das evangelikale Who's who. Gemeinsam | |
mit Pastoren und prominenten Wegbegleiter:innen wie Schauspieler | |
Samuel Koch oder den Tiktok-Stars Lisa und Lena wird gebetet und gesungen. | |
Auf Youtube erzählt er: „Wenn es jemanden gibt, der durch meine Krankheit | |
und durch meine Schmerzen näher zu Gott kommt, dann hat sich das Ganze ja | |
schon gelohnt.“ Das Bild wirkt nach innen wie nach außen: der | |
Gottverlassene, der an Gott festhält. „Da wird mit den Mitteln des | |
Influencings ein klassisch christliches Motiv, die Leidensnachfolge Jesu, | |
reinszeniert. Das hat großes Potenzial“, meint Fritz. „Mickenbecker wird | |
damit zum Heiligen der neocharismatischen Bewegung.“ | |
Der Film über Philipps letzte Monate folgt dieser Inszenierung: Nach einem | |
Auftritt in einer Gemeinde liest Regisseur Lukas Augustin für den | |
halbnackten, blutenden Philipp aus der Bibel und fragt, ob er nicht | |
manchmal das Gefühl habe, seinen Auftrag schon erfüllt zu haben. Auf | |
Szenen, in denen aus der mittlerweile offenen Wunde in Philipps Brustkorb | |
Maden entfernt werden, folgt der betende Freundeskreis oder Philipp, wie | |
er in der Bibel liest. | |
An Stellen, die Schatten auf Philipps Glauben werfen könnten, hält sich der | |
Film gerne kurz. Auf die Frage, warum die Zwillinge bis zur vierten Klasse | |
zu Hause unterrichtet wurden, antwortet die Mutter: „Weil es uns wichtig | |
war, dass wir alle unsere Dinge in Verbindung mit dem Glauben leben. Das | |
war teilweise extrem. Wir waren immer extrem.“ | |
Doch die „Real Life Guys“ machen die Szene, die sonst oft in ihrer eigenen | |
christlichen Blase stecken bleibt, zugänglich. Weil sie bei Reizthemen wie | |
dem biblizistischen Weltbild, [4][Purity-Culture] und Homosexualität vage | |
bleiben, bilden sie den perfekten Einstieg in die hippe Rückschrittlichkeit | |
des Evangelikalismus. | |
10 Jan 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://mickenbecker.film/ | |
[2] /Dokumentation-Real-Life-Guy/!5738222 | |
[3] /Doku-ueber-Evangelikale/!5922946 | |
[4] /US-Doku-Virgin-Tales/!5062501 | |
## AUTOREN | |
Lennart Hasche | |
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