# taz.de -- Musik als Handelsware: Der Paukenschlag | |
> Die Broadcasting Music Inc. wurde kürzlich von einer Investorengruppe | |
> aufgekauft. Was findet ein Hedgefonds wohl an einer | |
> Verwertungsgesellschaft? | |
Bild: Jeder Gedanke eine Handelsware | |
Es gehört zu den feuchten Träumen eines jeden anständigen neoliberalen | |
Ultras, dass irgendwann alles eine Handelsware ist, jede Idee, jeder | |
Gedanke, jeder feuchte Traum. Das gute alte Copyright US-amerikanischer | |
Prägung ist bereits ein Schritt in diese Richtung, denn ihm liegt das | |
Anliegen zugrunde, künstlerische Inhalte handelbar zu machen (anders als | |
beim ihm verwandten Urheberrecht europäischer Prägung, bei dem es zumindest | |
ursprünglich darum ging, künstlerische Inhalte vor böser Bearbeitung zu | |
schützen). | |
Die aktuellen Vorgänge rund um die US-Verwertungsgesellschaft BMI | |
(Broadcasting Music Inc., nicht zu verwechseln mit dem Body-Mass-Index) | |
deuten darauf hin, dass die Verwirklichung dieses Traums einen weiteren | |
Schritt näher gerückt ist. | |
Eine Verwertungsgesellschaft besitzt selbst keine Rechte, sondern lässt | |
sich lediglich von Komponist*innen, Textdichter*innen und Verlagen | |
Rechte zur Auswertung übertragen. Sie übernimmt die Abrechnung und das | |
Inkasso etwa bei Radio- und TV-Sendern, Tonträgerherstellern, | |
Streamingdiensten, Clubbetreibern, Weihnachtsmarktveranstaltern und so | |
weiter. Dabei entsteht kein Gewinn, bei der Verwertungsgesellschaft | |
verbleibt lediglich eine Bearbeitungsgebühr. Daher agieren sie meistens | |
als Non-Profit-Organisationen, die deutsche Gema etwa als „wirtschaftlicher | |
Verein“. | |
BMI wurde 1939 von einigen US-Radiostationen gegründet, als die | |
Verwertungsgesellschaft ASCAP ihre Sätze für Radioeinsätze drastisch nach | |
oben setzte. BMI warb Komponist*innen und Textdichter*innen an, und | |
etliche Stationen schickten nunmehr ausschließlich BMI-Repertoire über den | |
Äther, bis 1941 das US-Justizministerium eine Einigung zwischen den | |
Radiostationen, ASCAP und BMI vermittelte. | |
Fortan konkurrierten in den USA zwei mächtige Verwertungsgesellschaften um | |
Repertoire, wobei BMI zuletzt erfolgreicher war und im Fiskaljahr 2022 1,4 | |
Millionen Autor*innen vertrat, 22,4 Millionen Kompositionen verwaltete, | |
rund 1,6 Milliarden US-Dollar an Lizenzzahlungen einnahm und davon 1,5 | |
Milliarden an seine Mitglieder ausschüttete. | |
Nicht mehr non, sondern „for-profit“ | |
Im letzten Jahresbericht gab BMI nun bekannt, dass sie ihre Rechtsform | |
wechseln will: von einer Non-Profit- zu einer „For-profit“-Organisation. | |
Wenige Monate später die zweite Ankündigung: ein Heraufsetzen der | |
Bearbeitungsgebühr von 10 auf 15 Prozent. Ende November nun der | |
Paukenschlag: Eine Investorengruppe um den Hedgefonds New Mountain Capital | |
kauft BMI. | |
Was könnte ein Hedgefonds, dessen Geschäftsmodell es ist, | |
Firmenbeteiligungen zu erwerben, die Firmen entweder zu filetieren, an die | |
Börse zu bringen oder durch Umstrukturierungen mit möglichst großem Gewinn | |
wieder abzustoßen, an einer Verwertungsgesellschaft sexy finden, deren | |
Business in weiten Teilen durch das US-Justizministerium reguliert wird? | |
Die offiziellen Antworten sind wie erwartet nebulös: Von der „Erschließung | |
neuer Geschäftsfelder“ und der „Implementierung neuer Technologien“ ist … | |
Rede, aber auch vom „innovativen und wirtschaftlichen Drive einer | |
For-profit-Organisation“, so New-Mountain-Head Mike Oshinsky. | |
New Mountain stemmt den Deal allerdings nicht alleine, sondern im Verbund | |
mit anderen Investoren. Darunter befindet sich auch CapitalG, eine | |
Venture-Capital-Tochterfirma der Google-Mutter Alphabet. „Nach 20 Jahren | |
des Kampfes gegen den größten Copyrightverletzer der Geschichte hat BMI | |
ihn jetzt zum Familienmitglied gemacht“, kommentierte der Blogger Chris | |
Castle im „MTP – Music Technology Policy Blog“. | |
Und in Bezug auf ein Pressefoto, das die BMI- und die | |
New-Mountain-Geschäftsführung in fröhlicher Verbundenheit zeigt, fügt er | |
hinzu: „All diese lächelnden Menschen haben einen Grund für ihr Lächeln. Es | |
geht ihnen nicht um Songs, Songwriter*innen oder | |
Künstler*innenbeziehungen. Es geht ihnen um Data, Tech und all die | |
haarsträubenden Vorstellungen, wie das Musikgeschäft in ihrem Utopia | |
funktionieren sollte.“ In dem Sinne: ein fröhliches neues Jahr. | |
6 Jan 2024 | |
## AUTOREN | |
Detlef Diederichsen | |
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