# taz.de -- Konzertempfehlungen für Berlin: Hybrider Soundmix | |
> Laura Misch kommt mit neuem Album nach Berlin. Der genauso innovative | |
> japanische Blasmusiker Takuya Kuroda gastiert im Gretchen. | |
Bild: Takuya Kuroda kommt ins Gretchen | |
Viele Städter glauben ja: um Natur zu erleben, muss man rausfahren. Dabei | |
ist Stadtnatur oft vielfältiger als die agrarischen Monokulturen außerhalb | |
der Ballungszentren. | |
Von dem, was London an wilden Ecken zu bieten hat, ließ sich die Künstlerin | |
und Saxofonistin Laura Misch inspirieren – übrigens ist sie die etwas | |
experimenteller aufgestellte Schwester von Tom Misch, der Musik zwischen | |
Acid-Jazz und Pop macht. | |
Gerade ist ihr Albumdebüt „Sample The Sky“ erschienen: inspiriert – auß… | |
von der Natur – von Pionierinnen der elektronischen Musik: | |
Klangmeditationen von Pauline Oliveros, die am San Francisco Tape Music | |
Center das Konzept des Deep Listenings entwickelte, haben Misch ebenso | |
beeinflusst wie Aufnahmen von Daphne Oram, Mitbegründerin des BBC | |
Radiophonic Workshops. Vorstellen wird Misch ihr Album am Samstag in der | |
Kantine Berghain (18. 11., 20 Uhr, Tickets kosten im VVK 26,73 Euro). | |
Und noch ein innovativer Blasmusiker, der aus Japan stammende, in New York | |
ausgebildete Trompeter Takuya Kuroda, gastiert mit seinem hybriden | |
Soundmix, in dem Hiphop ebenso steckt wie ein breites Spektrum an Jazz: | |
Post-Bop, aber auch Fusion. | |
DJ Premier, einst eine Hälfte des Duos Gang Starr, ist so großer Fan, dass | |
er eine Band um Kuroda zusammenstellte: BADDER. Letztes Jahr erschien | |
dessen aktuelles Album „Midnight Crisp“. Solo zu erleben ist er am Sonntag | |
im Gretchen (19. 11., 20.30 Uhr, [1][Tickets VVK 27,50 Euro]). | |
Eine weitere Albumpräsentation folgt am Dienstag: Ein bisschen leichter im | |
Klang als auf früheren Alben, stellen die stets wuchtigen Swans, die Band | |
um den wanderpredigerhaften Michael Gira, ihre neuste Veröffentlichung „The | |
Beggar“ im Admiralspalast vor. Ob sie wohl auch „The Beggar Lover (Three)“ | |
spielen? | |
Das beginnt mit Drones und lässt sich reichlich Zeit, bis es an Fahrt | |
aufnimmt – kein Wunder, ist doch allein dieses Stück 45 Minuten lang. Man | |
darf gespannt sein; eine immersive Erfahrung ist solch ein Swans-Konzert | |
schließlich immer (21.10., 18.30 Uhr, [2][Tickets VVK 35,60 – 52,10 Euro]). | |
Am Donnerstag präsentiert dann die Ambient-Musikerin Liz Harris alias | |
Grouper alias Nivhek [3][in der Kuppelhalle des Silent Green] ihr neues | |
Projekt „Engine“. Tatsächlich dreht es sich um die titelgebenden | |
Motorengeräusche, die Harris seit langem faszinieren. | |
Über zehn Jahre hat sie in ihrer Heimat Oregon so genannte Drag Races | |
aufgenommen, also Beschleunigungsrennen. Für Harris steckt eine Menge in | |
dem Sound: kapitalistischer Exzess, Macht, Sex, aber auch Zerfall. | |
Begleitet werden die Klänge, die sie daraus destilliert hat, von einer | |
Arbeit des experimentellen Filmemachers Takashi Makino (23.11., 20 Uhr, | |
Tickets im VVK 28 Euro). | |
16 Nov 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.koka36.de/takuya+kuroda_ticket_160058.html | |
[2] https://www.koka36.de/swans_ticket_157975.html | |
[3] https://www.silent-green.net/programm/detail/2023/11/23/nivhek-grouper-liz-… | |
## AUTOREN | |
Stephanie Grimm | |
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