# taz.de -- Geldmarkt als Kunstprojekt: Riedels in Millionenhöhe | |
> Künstler Michael Riedel macht E-Mail-Korrespondenzen mit seinem | |
> Galeristen zur Geldwährung. Damit rückt er an die Grenze zum realen | |
> Marktgeschehen. | |
Bild: Beim Geld- bzw. Riedelwechsel | |
Eine erste Prüfung, ob es sich bei einem Schein um Falschgeld handelt, | |
bietet die haptische Methode. „Banknotenpapier fühlt sich griffig und fest | |
an“, schreibt die Tageszeitung Hessisch/Niedersächsische Allgemeine in | |
einem Servicestück. „Ausnahme sind 5- und 10-Euro-Noten, die lackiert sind | |
und sich deshalb glatt und fest anfühlen.“ | |
Da dürfte schon mal kein Misstrauen aufkommen, das Papier wirkt „echt“. Ist | |
es auch. Michael Riedel hat von der Deutschen Bundesbank die ausgesprochen | |
rare Lizenz zum Gelddrucken erhalten – respektive zum Riedel-Drucken, wie | |
seine eigens ausgelobte Währung heißt. Dafür konnte er echtes | |
Geldnotenpapier verwenden. | |
Spätestens beim Sehen fallen die Scheine des Frankfurter Künstlers aber | |
durch. Statt der gewohnten Gestaltung mit Notenwert ist der Riedel über und | |
über mit kryptischen Reihungen von Ziffern und Buchstaben versehen. Es sind | |
Auszüge aus E-Mails, die er sich mit seiner ehemaligen [1][Galerie David | |
Zwirner] in New York hin und her geschrieben hat, die komplette | |
Korrespondenz auf sehr vielen Riedels. | |
Mehrfach kopiert und durch den künstlerischen Fleischwolf gedreht (das | |
Prinzip der Selbstmehrfachverwertung beherrscht Riedel wie kaum ein | |
anderer). Daraus wiederum hat der Künstler, der sich 2018 von seiner | |
Galerie trennte, im letzten Jahr dann ein Buch gemacht. | |
## Der Kunstmarkt, sein Glanz und seine Banalität | |
Jetzt lassen sich Passagen daraus anhören, eingesprochen von diversen | |
Computerstimmen: „How To Make Money As An Artist In The Art World“ heißt | |
Michael Riedels Podcast, den der Künstler zusammen mit der Kunsthalle | |
Schirn und dem Musiker Ludwig A F produziert hat. Gerade ist die erste | |
Folge erschienen. Sie reiht sich ein in viele Dutzend ähnlich | |
vielversprechender Anleitungen, hat formal natürlich gar nichts damit zu | |
schaffen. | |
„Jemand niest. Ein anderer will wissen, ob sich die quadratischen Paneele | |
auch drehen lassen“, rekonstruiert Riedel da zum Beispiel in gebotenen | |
Einzelheiten ein Treffen mit dem Galerieteam. Und wahrscheinlich lehren die | |
Sätze der sonoren Computerstimme hier auf eine Weise tatsächlich eine ganze | |
Menge mehr als mancher Diskurstext über den Kunstmarkt mit seiner seltsamen | |
Mischung aus Glanz und Banalität, Nähe und Distanz, die in der Gemeinschaft | |
der Einzelkämpfer so stilbildend wirkt. | |
Geschichten über Kunst und Geld sind ja allein oft schon interessant genug, | |
gerade für Außenstehende. Der Kunstmarkt ist eine hervorragende | |
Projektionsfolie für vermeintliche Willkür, Eitelkeit, Blödsinnigkeit des | |
Warentauschs, löst er doch viel wörtlicher ein, was andere nur versprechen. | |
Zugleich geht es hier aber auch besonders straight-forward zu, und auch | |
davon legt der Podcast vergnüglich Zeugnis ab. | |
## Riedel-Geldautomaten | |
Riedels Idee einer eigenen Währung besticht nun auch deshalb, weil sie | |
permanent die Grenzüberschreitung zur Realisierung androht. Was anderen | |
eher als loser Künstlerwitz durchginge, das verfolgt der Frankfurter mit | |
großem Gestaltungswillen: Durchs Aufstellen und Bestücken eigener | |
Riedel-Automaten zum Beispiel, an denen man sich die echte | |
[2][Kunstwährung] ziehen kann. | |
Durch die Konsequenz, sich dem lukrativen Markt zu entziehen, um die | |
Trennung vom New Yorker Blue-Chip-Galeristen dann seinerseits zur eigenen | |
Währung zu machen. Ein Coup? Oder war das Ganze ein Minusgeschäft? | |
Die Riedels jedenfalls sind Fakt, ihr realer Gegenwert wird sich vielleicht | |
noch erweisen. Im Dezember und Januar lädt der Künstler anlässlich des | |
Erscheinens neuer Podcast-Folgen zu Rubbellos-Events. Als Gewinn winken | |
Riedels in Millionenhöhe. | |
29 Nov 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Der-Kunstmarkt-ist-besser-als-sein-Ruf/!5255105 | |
[2] /Pro--Contra/!5142670 | |
## AUTOREN | |
Katharina J. Cichosch | |
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