# taz.de -- Oper „Die besseren Wälder“ in Kiel: Wann ist der Wolf ein Wolf? | |
> Wenn der eigene Nachwuchs ein erzieherisch wertvollles Buch in Szene | |
> setzt: „Die besseren Wälder“ als Auftragsoper am Kieler Theater. | |
Bild: Einer von Uns: Wolf Ferdinand im Schafspelz unter Schafen | |
Keine ganz gewöhnliche Premiere: Kurz vor den eigenen Ferien hat [1][die | |
Kieler Oper] Mitte Juli noch rasch ein Stück Musiktheater auf die große | |
Bühne gebracht. Und das mit dem in den eigenen „Akademien“ herangezogenen | |
Nachwuchs: Da singen, spielen und tanzen also talentierte junge | |
Nicht-Profis aus dem [2][Kinder- und Jugendchor], der Orchester- und der | |
Ballettakademie. | |
Der Stoff „Die besseren Wälder“, ursprünglich ein illustrierter Roman für | |
Lesende ab 12, wird gern als „moderne Fabel“ bezeichnet, wobei es bei | |
Texten für solches Publikum ja gerade kein das (Sub-)Genre bestimmende | |
Merkmal ist, dass Tiere sprechen. In Martin Baltscheits Vorlage nun geht es | |
um Schafe und Wölfe, einerseits Fressfeinde, andererseits Bewohner | |
benachbarter Länder. Das eine hat es besser getroffen, was die | |
Lebensbedingungen angeht, das andere liefert, weniger | |
jugendaffin-bemäntelt, „Fluchtgründe“. | |
Über die Grenze also, hin zu den „besseren Wäldern“, wollen da drei Wölf… | |
Eltern und ihr Sohn Ferdinand, den Lisann Rickert in Kiel als Kind spielt, | |
Lotta Wolter dann als Jugendlichen. Ein Schuss reicht, um alles zu | |
verändern: Ferdinand, nun Waise, wird aufgenommen von einem Schafpaar, ja: | |
Er wird vielleicht zum bess’ren Schaf. | |
Damit findet der Text zu seinem eigentlichen Thema: Was macht den Wolf zum | |
Wolf – und wie endgültig? Kann er sich ändern, ein anderes Umfeld | |
vorausgesetzt, andere Freunde, eine andere (Wahl-)Familie? Was aber, wenn | |
das nicht zu klappen scheint, Ferdinand, eines Verbrechens beschuldigt, | |
zurück muss zu (vermeintlich) seinesgleichen – aber auch da nicht mehr | |
reinpasst? | |
Keine schlechten Fragen für diese Zielgruppe. [3][Eine Berliner | |
Sprechtheaterfassung] wurde 2010 [4][mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis | |
ausgezeichne]t. Das Stück ist seither auf vielen Bühnen zu sehen gewesen. | |
In Kiel nun haben Komponist Peter Leipold und Librettistin Friederike Karig | |
daraus eine Oper gemacht, zusammen mit rund 90 Kindern und Jugendlichen: | |
musikalisch klassisch-modern, im Vortrag auf Verständlichkeit fokussiert – | |
oder ist das Effekt der Produktionsbedingungen? Es mag Mesnchen geben, die | |
hier Musical-Gefahr wittern, aber sind Gattungs- am Ende nicht auch bloß | |
Grenzen? | |
Keines erhöhten Wohlwollens, keiner großzügigen Rücksicht bedürfen Bühne | |
und Kostüm (Ausstattung: Nina Sievers): Da kommen immer wieder fabelhafte | |
Bilder zustande – und das hat zu tun auch mit ganz entzückend hängenden | |
Öhrchen. | |
23 Sep 2023 | |
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## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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