# taz.de -- Netflix-Film „Nimona“: Auflösung der Klassengesellschaft | |
> Mittelalterwerte und futuristische Flugautos treffen im Netflix-Film | |
> „Nimona“ aufeinander. Und es geht um Ungleichheit von metaphysischem | |
> Ausmaß. | |
Bild: Nimona | |
Die bevorstehende Änderung im Königreich ist gigantisch: Die Garde des | |
Instituts für Eliteritter soll nicht mehr Angehörigen von Adelsfamilien | |
vorbehalten sein, sondern zukünftig allen Menschen offenstehen. | |
Ausgerechnet das Schwert von Ballister Boldheart, den die Königin als | |
Erstes in diese neue Ordnung aufnimmt, killt die Reformerin mit einem | |
Laserstrahl. | |
Boldheart muss seinen Geliebten Ambrosius Goldenloin zurücklassen und | |
untertauchen. In seinem Schrottiversteck wird er von der fünfzehnjährigen | |
Nimona heimgesucht, die Bock hat, mit einem Bösewicht zusammenzuarbeiten. | |
Nur ist Boldheart eben kein Bösewicht und Nimona kein menschliches Mädchen. | |
Mittelalterwerte und futuristische Flugautos treffen im Netflix-Film | |
„Nimona“ aufeinander. Der Trickfilm ist ein [1][Plädoyer für die Auflösu… | |
der Klassengesellschaft] und letztlich für Entmilitarisierung, denn der | |
Status quo, in den Boldheart aufgenommen wird, basiert auf einem Fundament | |
der Ungleichheit von metaphysischem Ausmaß. | |
Nimona ist nämlich ein Wesen, das jede Form annehmen kann – Eichhörnchen, | |
Wal, Drache mit Nasenring – womit ihre Umwelt so gar nicht klarkommt. | |
Mauern wurden gebaut und Nimona seit Jahrhunderten zum Phantom verklärt, | |
dem die Ritter eines Tages in einer tödlichen Battle gegenüberstehen | |
sollen. Sogar Kinder werden schon morgens auf der Cornflakespackung vor dem | |
Monster gewarnt und mit kleinen Plastikfigürchen spielerisch auf Kampf | |
trainiert. | |
## Als Wesen existieren reicht | |
Der Vorschlag der italienischen Familienministerin Eugenia Rocella, zu | |
verbieten, Haustieren menschliche Namen zu geben, erscheint bei diesen | |
Szenen plötzlich nicht mehr so banal. Zumal [2][Giorgia Meloni parallel | |
damit begann, Co-Eltern aus den Geburtsurkunden] von Kindern aus queeren | |
Familien zu streichen. | |
Der Film, der auf ND Stevensons Graphic Novel basiert, ist dagegen endlich | |
ein Kinderfilm, in dem zwei Männer sich händchenhaltend ihre Liebe | |
erklären. Riz Ahmed, der Schauspieler mit den liebsten Augen von Hollywood, | |
spricht Boldheart bewusst mit Akzent, und das Animationsteam hat es | |
geschafft, seine ikonische Mimik auf die Figur zu übertragen. | |
Und dann ist da Nimona. Auch wenn sie tausend Jahre alt ist, ihre | |
Teenagerseele sucht sich in Boldheart die erwachsene Person, die sie an | |
ihrer Seite braucht. Die Szenen, in denen sie die Bitte, einfach in | |
Mädchenform aufzutreten, nicht versteht, weil sie gerade ein Hai ist und | |
weil sie weder eine menschliche noch eine tierische Ursprungsform hat, sind | |
großartig. Sie erinnern daran, dass das Außen kein Recht auf queere | |
Transparenz hat, weder auf Blicke in Unterhosen, noch auf die | |
persönlichsten Winkel unserer Erfahrungen. | |
Daran, dass wir nicht erst dadurch Rechte erlangen, dass wir alles von uns | |
preisgeben, was der Mainstream für verwertbar hält, sondern dass es reicht, | |
als Wesen auf diesem Planeten zu existieren, um von unwiederbringlichem | |
Wert zu sein. | |
3 Aug 2023 | |
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## AUTOREN | |
Noemi Molitor | |
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