# taz.de -- Ausstellung im Kunstraum Kreuzberg: Alte Heimat und neues Heim | |
> In „Beyond Home“ erforscht eine Gruppe migrantischer Künstlerinnen die | |
> Konzepte von Heim und Heimat. Dabei suchen sie auch nach neuen Deutungen. | |
Bild: Für „Die Geschichte Handelt Von Dir“ hat Özlem Sariyildiz Sätze zu… | |
Ziegelsteine liegen auf dem Boden des Kunstraums Kreuzberg verteilt. In sie | |
sind Texte eingeritzt. „Berlin ist jetzt mein Zuhause“ steht dort. Aber | |
auch „I miss my childhood“ und „I don’t like to get old in Germany“. … | |
Künstlerin und Filmemacherin Özlem Sariyildiz hat diese Sätze aus | |
Interviews mit Neuankömmlingen in Berlin extrahiert. | |
Wie sie da auf dem Boden liegen, einzelne Steine auf einer ebenen Fläche, | |
muten sie ein wenig [1][wie die Stolpersteine an, mit denen der Künstler | |
Gunter Demnig] in Deutschland und sogar über die Landesgrenzen hinaus an | |
von den Nationalsozialisten ermordete oder in den Suizid getriebene | |
Menschen erinnert. | |
Die Ziegelsteine, die Sariyildiz ausgelegt hat, verweisen auf sehr | |
lebendige Menschen in unserer Gegenwart, auf Menschen, die aus ihren | |
Heimatländern vertrieben wurden oder die die Flucht vor noch größerem Übel | |
vorzogen und jetzt in Berlin eine neue Heimat suchen. Das so gewaltig | |
aufgeladene Wort ‚Heimat‘, das durch die NS-Propaganda derart kontaminiert | |
wurde, dass manchen Deutschen noch heute das Aussprechen schwerfällt, | |
erfährt durch die Neuankömmlinge auf Heimatsuche eine wieder neue | |
Bedeutungsebene. | |
Was, wenn es kein Heim gibt? | |
„Beyond Home“, kuratiert von einer Gruppe feministischer migrantischer | |
Künstlerinnen, ist darüber hinaus auch eine Auseinandersetzung mit der | |
patriarchalen Perspektive auf das Heim als den Platz, an dem Frauen zu sein | |
haben. Was aber tun, wenn es kein Heim mehr gibt, und auch die Heimat | |
verloren ist? | |
Den Zustand des Verlusts, des Nicht-mehr-Daseins, setzt Aleksandra | |
Kononchenko auf ganz besondere Art in Szene: Die Fotografin aus Belarus | |
musste erleben, wie im Grenzgebiet zwischen ihrer Heimat und Polen | |
zahlreiche Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan festsaßen, weder nach | |
Belarus zurückkehren durften, wo sie nur ein Faustpfand im zynischen | |
politischen Spiel des Minsker Diktators Alexander Lukaschenko darstellten, | |
und auch nicht vom EU-Land Polen aufgenommen wurden. | |
Kononchenko sammelte Objekte und Artefakte, die die Geflüchteten in den | |
Wäldern zurückließen, und ließ Salzkristalle auf ihnen wachsen. Salzkrusten | |
bedecken Tassen und Schalen, Messer und Löffel, ganz so, als handele es | |
sich um archäologische Fundstücke aus sehr fernen Epochen. Das Salz aber | |
ist frisch. Es gehört zu jedem Haushalt, in jede Speisekammer – und es ist | |
auch der Feststoff in Tränen, die in Momenten von Angst, Elend und Trauer | |
vergossen werden. Wie viele Tränen müssten geflossen sein, um derart dicke | |
Salzschichten zu bilden? | |
„Beyond Home“ verharrt allerdings nicht in der Opferhaltung. „Ich bin nic… | |
nur das Opfer“ steht auch auf einem der Ziegelsteine von Sariyildiz, die | |
gemeinsam mit [2][Selda Asal] und Sirin Fulya Erensoy auch Kuratorin der | |
Ausstellung ist. | |
Befreiungsmomente offeriert die Performance-Installation „Der Stoff“ von | |
Havin Al-Sindy. Eine Gruppe kurdischer Frauen hat ihre Kleider mit einer | |
Schicht aus weißem Gips bedeckt. Die Frauen beginnen darunter zu tanzen. | |
Nach und nach platzt der Gips ab. Die Kleider werden sichtbar, die Frauen | |
schälen sich aus dem Weiß heraus, werden individuell. | |
Sichtbar werden und bleiben | |
Ein Mittel des Sichtbarwerdens und Sichtbarmachens ist auch die Initiative | |
Wawa (Women Artists Web Archive), das in Form eines Video-Archivs | |
Künstlerinnen und ihre Arbeiten vorstellt und einzelne Interviews auch in | |
der Ausstellung zeigt. | |
Als sehr praktisches Wissensweitergabe-Projekt fungiert Marina Napruskinas | |
„Closed to the public“. Die aus Minsk stammende Künstlerin dokumentiert | |
darin Asylverfahren am Landgericht Moabit und liefert damit neuen | |
Jahrgängen von Geflüchteten Einblicke in die teils sehr verletzend | |
wirkenden Fragepraktiken der Richter*innen. | |
„Beyond Home“ bearbeitet ein großes Themengebiet aus unterschiedlichen | |
Perspektiven. Die Ausstellung wird von einem Veranstaltungsprogramm | |
begleitet. | |
19 Jul 2023 | |
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[1] /Stolpersteine-fuer-Schwarze-NS-Opfer/!5796828 | |
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## AUTOREN | |
Tom Mustroph | |
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