# taz.de -- Elbjazz im Hamburger Hafen: Jetzt geht es in Richtung Kreuzfahrt | |
> Der Hüftschwung unterm Hafenkran: Beim Hamburger Elbjazz-Festival treffen | |
> sich die Best Ager, ohne dabei von zu viel Jugendlichkeit gestört zu | |
> werden. | |
Bild: Das Programm ist eine Mischung aus künstlerischer Avantgarde und veredel… | |
Schlangen überall. Vor der jamaikanischen, mexikanischen und uruguayischen | |
Fressbude stehen die Leute und warten. Vor den Oldschool-Buden mit der | |
Beschilderung „Wurst“ und „Burger“ auch. Überall sind sie hungrig an d… | |
Freitagabend, und es ist kein Versäumnis der Veranstalter, denn Fressbuden | |
gibt es auf dem [1][Elbjazz-Festival] wahrlich genug. | |
Das Problem ist: Es gibt keine kulinarische Selbstversorgung auf diesem | |
Festival, das es laut Veranstalter auf über 20.000 Besucher*innen | |
bringt. Keine Zeltstadt, in der die Leute sich mit Dosenravioli und | |
Einweg-Grills über Wasser halten. | |
Denn das Elbjazz-Festival ist ein Festival mitten in Hamburg, hier wird | |
nicht gezeltet, hier wird im Hotel übernachtet oder zu Hause im eigenen | |
Bett. Zugleich ist das Elbjazz-Festival fern jeglicher Gastronomie, denn es | |
findet hauptsächlich auf dem Werftgelände von Blohm und Voss statt. Das ist | |
ein Ort, den alle sehen, die von [2][St. Pauli] auf die Elbe blicken, den | |
aber niemand aus der Nähe kennt, weil die Elbe dazwischen und das | |
Firmengelände abgeriegelt ist. | |
Das Werftgelände ist vor allem eine Betonfläche, in die rostige Stahlbalken | |
eingelassen sind. Darauf stehen Kräne, Container, Hebebühnen, ein altes | |
Bürogebäude aus Backstein und eine Werkshalle, in die die ganz großen | |
Schiffe reinpassen. | |
## Riesige Discokugel schickt Lichtkreise auf Wanderschaft | |
Beim Elbjazz-Festival befinden sich zwischen den Kränen zwei große | |
Open-Air-Bühnen. Von einem Kran hängt eine riesige Discokugel und schickt | |
abends Lichtkreise auf Wanderschaft. Die Fressbuden umfassen einen Bereich | |
namens „Food Court“. | |
Das Elbjazz-Festival ist ein Jazz-Festival für ältere Menschen, nachmittags | |
ist der Durchschnitt geschätzte Ü50, gedrückt durch vereinzelt | |
herumlaufende Kinder, die Ü40er mitgebracht haben. Zum Abend hin kommen | |
jüngere Leute dazu, also Ü30. Allen gemein ist, dass sie keine Dosenravioli | |
essen würden, auch wenn sie welche hätten. Das Elbjazz-Publikum blickt auf | |
Arte- und NDR-Kultur-Werbung, es kann 6,50 Euro für ein Bier und 10 Euro | |
für Falafel im Brot bezahlen und hätte vermutlich Schwierigkeiten, in einer | |
Ravioli-Notsituation den Dosenöffner auf Anhieb richtig in Anschlag zu | |
bringen. | |
Es gibt insgesamt vier Bühnen, eine in der Werfthalle, drei open air. Was | |
da geboten wird, ist genremäßig dem Jazz oft entrückt und qualitativ in der | |
Regel weit vorne. [3][Salomea] beispielsweise macht wilden TripHop, die | |
Leute tanzen zwischen den Stuhlreihen. Das Duo Domi (Keyboards) und JD Beck | |
(Schlagzeug) bringt Breakbeat mit High Speed-Bebop zusammen. Die | |
Marching-Band Die Meute stellt mit leibhaftigen Bläsern und Trommlern | |
Techno her. Und Derya Yıldırım kombiniert anatolische Folklore mit | |
entspannten Funk-Grooves. | |
## Ab und zu gemischt mit swingendem Schlagzeug | |
Und ja, ab und zu macht auch jemand Jazz ohne elektronische Sounds, mit | |
[4][swingendem Schlagzeug] und Saxofon und Soli. Kann sein, dass das den | |
Traditionalisten zu wenig ist. Für alle anderen ist das Programm eine | |
ambitionierte Mischung aus künstlerischer Avantgarde und veredelter | |
Tanzbespaßung. | |
In seinen Anfangstagen fand das Festival verteilt über den ganzen Hafen | |
statt, die Leute fuhren mit Bussen und Barkassen zu den Spielorten. | |
Mittlerweile gibt es nur noch drei Bühnen außerhalb des Werftgeländes, | |
einer davon ist die Elbphilharmonie. Außerdem kooperiert das Festival nun | |
mit TUI-Cruises und will nächstes Jahr eine Jazz-Kreuzfahrt anbieten. | |
Das ist verwunderlich, denn wenn man sich das Elbjazz-Publikum anschaut, | |
dann traut man ihm zu, dass es Kreuzfahrten uninteressant bis verwerflich | |
findet und eher bei der Gegendemo als am kalten Buffet zu finden ist. Mit | |
dem Festival ist es also ein bisschen wie mit den Grünen: Anfangs wild, | |
mittlerweile arriviert und in der Gefahr, den inneren Kompass zu verlieren. | |
Der Hauptact war dann die Jazzkantine, die wenig aufregend die Hits | |
vergangener Tage auftischte. Bei der TUI-Kreuzfahrt soll sie für das | |
Musikprogramm sorgen. Auch eine Art, von der künstlerischen Bildfläche zu | |
verschwinden. | |
16 Jun 2023 | |
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## AUTOREN | |
Klaus Irler | |
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