# taz.de -- Comic „Wilde Ökologie“: Aus Lust am Widerstand | |
> Alessandro Pignocchi war Kognitionswissenschaftler, bevor er zum Comic | |
> wechselte. Sein Auszug aus der „wilden Ökologie“ ist unwiderstehlich | |
> radikal. | |
Bild: Zoologisch akkurat getuschte Blau- und Schwanzmeisen im Gespräch | |
Sie kommen so zart daher und idyllisch, die Aquarelle von Alessandro | |
Pignocchi. Und doch sind seine Comics radikal bis militant, dabei aber von | |
einem unwiderstehlich dadaistisch-albernen Humor genährt. | |
Der Bremer Kleinstverlag Golden Press hat in einem dem Original | |
nachempfundenen Lettering eine Auswahl aus Pignocchis [1][gefeiertem | |
dreibändigen] „Petit traité d’écologie sauvage“ (2018–2022) herausge… | |
Titel: „Kleiner Auszug aus der wilden Ökologie“. Vielleicht wäre „winzi… | |
Auszug“ noch treffender gewesen. Ansonsten aber ist die Übersetzung von | |
Sebastian Stein tadellos. | |
Pignocchi hat 2012 seine [2][verheißungsvolle akademische Karriere] | |
abgebrochen und ist von der [3][Kognitionswissenschaft] ins Comic-Fach | |
gewechselt. Auch ist er ein politischer Aktivist – mit anarchistischer | |
Ausrichtung. Im Jahr 2018 war er zu den so genannten ZADisten von Lalande | |
gestoßen, also den Besetzer*innen einer der „zu verteidigenden Zonen“ | |
(Zone à défendre, ZAD), hier: Feuchtwiesen und Weiden, die einem | |
Flughafenbau hätten weichen sollen. | |
In Frankreich bilden die ZADisten eine schlagkräftige dezentrale Bewegung. | |
Wichtiger als die einzelnen Streitobjekte sei dabei die Lust am Widerstand | |
selbst, hat Motivationsforscher Pignocchi [4][im Interview mit Radio | |
Télévision Suisse kürzlich klargestellt]. Ganz ähnlich verortet sich auch | |
das Anliegen seiner Comics noch vor dem im engeren Sinne Politischen. Sie | |
dienen als Experimentierfeld, um den [5][Dualismus von Natur und Kultur zu | |
beseitigen]. | |
## Glückliche Welten | |
Damit schließt er direkt an die anthropologischen Theorien von Philippe | |
Descolas an. Gemeinsam [6][mit dem Collège-de-France-Prof] hat Pignocchi | |
die 2019 vom Sender Arte mit dem Essay-Preis ausgezeichnete Schrift | |
„Ethnographies des mondes à venir“ verfasst („Ethnografien der Welten der | |
Zukunft“). In denen wird nicht mehr alles, was existiert, in warenförmige | |
Ressourcen und ihre Besitzer eingeteilt. [7][Und diese glücklichen Welten] | |
stehen allen klimaängstlichen Endzeitszenarios sehr fern. | |
Comics verschieben gerne die Grenzen zwischen Menschen und Nichtmenschen. | |
Letztere begabt Pignocchi mit Sprache, erstere mit einem animistischen | |
Wirklichkeitsentwurf. Das führt dazu, dass zoologisch akkurat getuschte | |
Blau- und Haubenmeisen durch blühende Obstbäume turnend beratschlagen, wie | |
sie bei der kommenden Klimaschutz-Demo sich gegen die Polizei zur Wehr | |
setzen könnten. In anderen Szenen sitzen stark schematisierte Politnasen in | |
Fernsehstudios. TV-Duelle vor der Wahl. | |
Humorlos erörtern zwei Kontrahenten die Frage, wie ein notwendiger und | |
ritueller Kannibalismus in Frankreich verpflichtend einzuführen wäre. Per | |
Leichenschmaus? | |
Die groteske Leidenschaftslosigkeit der Debatte unterstreicht Pignocchi | |
durch den Verzicht auf Bewegung. Lange Sequenzen bestreitet er mit einem | |
einzigen, immer wieder kopierten Panel, in dem nur der Text sich jedes Mal | |
ändert. Dieser Bruch mit Comic-Konventionen hat seltsame und komische | |
erzählerische Effekte. Vor allem inszeniert er den scharfen Kontrast | |
zwischen einer erstarrten menschlichen Welt und jener der Vögel, die | |
ständig neue Perspektiven erproben. | |
## Befreit aus dem Käfig der Macht | |
Pignocchi zeichnet keine Karikaturen. Zwar ähneln die Politiker*innen | |
vage Angela Merkel, Wladimir Putin, Donald Trump, Emmanuel Macron oder | |
Jean-Luc Mélenchon. Aber darauf kommt es kaum an: [8][Sie treten auf als | |
Repräsentanten jener], die zu sehr ins kapitalistische System verstrickt | |
sind, als dass sie eine Lösung der von ihm verursachten Katastrophen auch | |
nur wollen könnten. Nicht böse sind sie. Aber befangen, gefangen, gelähmt. | |
Der Comic befreit sie aus diesem Käfig der Macht. Er erlöst sie vom Zwang, | |
zu herrschen: Friedlich werden sie schließlich bei einem etwas speziellen | |
G20-Powwow in einer grünen Mulde zusammenhocken, um ihre Weltflucht zu | |
planen. Und dank einer Gruppe duldsamer Haubentaucher kann dies vielleicht | |
auch gelingen. | |
8 Jun 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.liberation.fr/debats/2019/06/02/alessandro-pignocchi-la-zad-a-d… | |
[2] https://www.odilejacob.fr/catalogue/art-et-litterature/arts/oeuvre-dart-et-… | |
[3] https://www.ernster.com/de/detail/ISBN-9783841787910/Pignocchi-Alessandro/L… | |
[4] https://www.rts.ch/info/culture/livres/11037675-alessandro-pignocchi-vole-d… | |
[5] https://www.persee.fr/doc/hom_0439-4216_1995_num_35_134_369932 | |
[6] https://www.college-de-france.fr/fr/personne/philippe-descola | |
[7] https://www.seuil.com/ouvrage/ethnographies-des-mondes-a-venir-philippe-des… | |
[8] http://puntish.blogspot.com/ | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
## TAGS | |
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