# taz.de -- Spielfilm „Anatomie d’une chute“: In die Wahrheit hineinfallen | |
> Sandra Hüller begeistert im Spielfilm „Anatomie d’une chute“ der | |
> französischen Regisseurin Justine Triet als Schriftstellerin unter | |
> Mordverdacht. | |
Bild: Sandra Hüller in „Anatomie d’une chute“ der französischen Regisse… | |
Wann kann man behaupten zu wissen, dass etwas wahr ist? Und wie viel muss | |
man dafür wissen? Für die Unvollkommenheit der Vorstellungen, die über | |
solcherlei Wissen kursieren, hat Robert Musil in seinem Roman „Der Mann | |
ohne Eigenschaften“ ein elegant suggestives Bild gefunden: „Die Wahrheit | |
ist eben kein Kristall, den man in die Tasche stecken kann, sondern eine | |
unendliche Flüssigkeit, in die man hineinfällt.“ | |
Von einem solchen Fallen erzählt der Spielfilm „Anatomie d’une chute“ der | |
französischen Regisseurin Justine Triet, dem zweiten Beitrag im Wettbewerb | |
von Cannes, nach [1][Jonathan Glazers „The Zone of Interest“], in dem | |
[2][Sandra Hüller] eine Hauptrolle spielt. | |
In Justine Triets Justizdrama gibt Hüller die Schriftstellerin Sandra, die | |
mit ihrem Mann Samuel in einem Chalet in der Schweiz lebt. Das Paar wohnte | |
mit dem gemeinsamen Sohn Daniel zuvor in London, in der Zwischenzeit ist | |
man in Samuels Geburtsort gelandet, wegen finanzieller Sorgen Samuels. | |
Sandras Karriere als Schriftstellerin hingegen läuft gut. | |
Zu Beginn des Films sitzt Sandra im Chalet bei einem Interview mit einer | |
ihrer Studentinnen. Sandra weicht den Fragen aus, will lieber mehr über | |
ihre Gesprächspartnerin erfahren. Von oben ertönt plötzlich laute Musik. | |
Das sei ihr Mann, der gerade arbeite, so Sandras Auskunft. Wenig später | |
brechen sie das Interview ab, der Lärm hat Überhand genommen. | |
## Der Anwalt war ihr Liebhaber | |
Dann sieht man den Sohn Daniel, wie er von einem Spaziergang mit seinem | |
Hund zurückkehrt, vor dem Haus liegt ein lebloser Körper. Es ist Samuel. | |
Sandra ruft verzweifelt einen Krankenwagen, anschließend muss sie der | |
Polizei Rede und Antwort stehen, wird schließlich sogar des Mordes | |
angeklagt. Sie nimmt sich einen Anwalt, der pikanterweise eine ehemalige | |
Liebschaft Sandras ist. | |
Was Justine Triet folgen lässt, ist ein mehr oder minder klassischer | |
Gerichtsfilm in dem Sinn, dass der Großteil der Handlung dem Prozess folgt. | |
Staatsanwaltschaft und Verteidigung liefern sich dabei | |
Argumentationsgefechte um die Frage, ob man es mit einem Mord oder doch mit | |
Suizid zu tun hat. | |
Zunächst spricht viel dafür, dass Sandra im Affekt ihren Mann vom | |
Dachbodenfenster des Chalets herabgestürzt hat. Mit jeder Wendung im | |
Prozess kommen zudem neue unschöne Seiten von Sandras Charakter zum | |
Vorschein. Sandra Hüller verkörpert diesen egoistischen Künstlertypus mit | |
einer bis ins Kleinste nuancierten Ambivalenz, zwischen manipulativ und | |
verletzlich schwankend. | |
Man hat nicht unbedingt Sympathien für ihre Figur, zu egozentrisch und | |
berechnend erscheint sie. Für jede Anschuldigung hat sie allerdings | |
Gegenargumente, die auch den Mann Samuel in einem wenig vorbildlichen Licht | |
erscheinen lassen. Die Verstrickungen, in die eine Beziehung sich | |
hineinentwickeln kann, kommen so nach und nach zutage und ergeben ein immer | |
komplexeres Bild. Und die Frage, was eigentlich wahr an der Sache ist, | |
gerät irgendwann zum Akt der Entscheidung. Sandra Hüller liefert mit dieser | |
Rolle ein überzeugendes Plädoyer dafür, dass die Jury sie für preiswürdig | |
befindet. | |
23 May 2023 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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