# taz.de -- Cannes Cannes | |
Filmfestspiele Cannes 2023: Der Toilettenmann | |
Wim Wenders zeigt bei den Filmfestspielen viel Herz für Designertoiletten. | |
"Perfect Days" erzählt er mit stiller Alltagspoesie und schrulligem Humor. | |
Filmfestspiele in Cannes 2023: Im Beet nebenan blüht der Phlox | |
Ein Holocaustfilm ohne Holocaust und gärende Konflikte in der türkischen | |
Provinz: „The Zone of Interest“ und „Kuru Otlar Üstüne“ sind beides | |
Highlights. | |
Filmfestspiele Cannes 2023: Der Bart steht ihr gut | |
Wang Bing gewährt in Cannes Einblick in die chinesische Textilproduktion. | |
Eine behaarte Frau behauptet sich in Stéphanie di Giustos "Rosalie". | |
Filmfestspiele Cannes 2023: Mehr Frauen wagen im Wettbewerb | |
Vor den 76. Filmfestspielen in Cannes wurde viel diskutiert. Die neue | |
Chefin ist keine Französin, einige Regisseurinnen sind im Wettbewerb. | |
Filmfestspiele von Cannes: Die, die unser Brot backen | |
Cannes 7: Im Thriller „Holy Spider“ geht es um Femizide in Iran. Der | |
Goldene-Palmen-Gewinner thematisiert hingegen Rassismus in Siebenbürgen. | |
Filmfestspiele von Cannes: Verbrechen und gerechte Strafe | |
Cannes 6: Bei den Filmfestspielen gibt es Einblicke in die Arbeitswelt der | |
Polizei. Auch eine satirische Abrechnung mit der Oberschicht ist zu sehen. | |
Kolumne Cannes Cannes: Glamour, Pathos und Kunstblut | |
Disney lässt für die „Solo: A Star Wars Story“-Party ein großes Feuerwerk | |
springen. Und Regisseur Lars von Trier zitiert sich selbst. | |
Kolumne Cannes Cannes: Was ist real? | |
Kafkaesk und komisch: „Se Rokh“, das neue Werk des iranischen Regisseurs | |
Jafar Panahi, lässt die Grenzen der Realität verschwimmen. | |
Kolumne Cannes Cannes: Liebe im Krieg und in der Unterwelt | |
Es geht erfrischend weiter. Mit Filmen über gescheiterte Liebe aus Polen | |
und China. Godard verstört das Publikum mit Bildern über den IS. | |
Kolumne Cannes Cannes: Die Zollbeamtin wühlt in der Erde | |
Die erstaunlichsten Sexszenen liefert „Gräns“ von Ali Abbasi. Außerdem: | |
Rock in der Sowjetunion und ein rührendes ägyptisches Roadmovie. | |
Kenia verbietet lesbischen Liebesfilm: „Nicht reumütig genug“ | |
Groß war die Freude bei Regisseurin, Crew und vielen Landsleuten, dass es | |
zum ersten Mal ein kenianischer Film nach Cannes geschafft hat. Vergeblich. | |
Kolumne Cannes Cannes: Die Drastik des Realen | |
Der Eröffnungsfilm „Everybody Knows“ von Asghar Farhadi ist nicht gerade | |
sein bestes Werk. Und Sergei Loznitsas „Donbass“ erschreckt. | |
Kolumne Cannes Cannes: Zum Auftakt ein Gerichtstermin | |
Das Festival in Cannes beginnt spannend. Wird Terry Gilliams neuer Film | |
noch gezeigt werden? Schon die Dreharbeiten waren sehr langwierig. | |
Terrence Malicks neuer Film: Liebe ist nie ein Luxusproblem | |
Malicks Film „Song to Song“ spielt in Austins Musikszene, statt um Songs | |
geht es aber um Sehnsucht nach authentischer Nähe und Zuneigung. | |
Kolumne Cannes Cannes: Im Gynäkologenstuhl | |
Das Festival geht zu Ende. Die ganz große Begeisterung wollte bislang nicht | |
aufkommen. Immerhin ein paar Schockszenen wurden geboten. | |
Kolumne Cannes Cannes: Nackte Leiber aus Fleisch und Blut | |
Die vielen libidinösen Ökonomien retten auch nicht vor Langeweile. | |
Kurzweilig hingegen ist Sofia Coppolas Literaturverfilmung „The Beguiled“. | |
Kolumne Cannes Cannes: Beschnuppern und Intuition | |
Damit aus Bildern Filme werden, braucht es weniger linguistisches Geschick | |
als Einfühlung. Genial gelingt das in Valeska Grisebachs Film „Western“. | |
Kolumne Cannes Cannes: Keine Gemeinschaft in der Not | |
Palmen helfen gegen Terror und entschleunigen den Fußgängerverkehr. Andrei | |
Swjaginzew widmet sich der Vereinzelung. | |
Kolumne Cannes Cannes: Listen, die sich sehenlassen können | |
Sofia Coppola, Michael Haneke, Fatih Akin und „Twin Peaks“: Die 70. | |
Filmfestspiele von Cannes wecken reichlich Vorfreude. | |
Resümee Filmfestspiele von Cannes: Die Realität soll es richten | |
Die Cannes-Jury hat mit Ken Loach einen alten Mann geehrt – trotz vieler | |
jüngerer KollegInnen. Die blieben immerhin nicht ganz unberücksichtigt. | |
Kolumne Cannes Cannes: Eine Schwäche für Menschenfleisch | |
Im Horrorfilm „Grave“ bekommt eine Vegetarierin Appetit auf ihre | |
Mitmenschen. Und in „Paterson“ macht Jim Jarmusch einen auf Star Wars. | |
Kolumne Cannes Cannes: Schlafzimmer, Hämmer, Kannibalen | |
Die Filmauswahl in Cannes ist groß genug, damit man auch mal was verpassen | |
kann. Auf der Couch mit „Victoria“ und Ken Loach. | |
Kolumne Cannes Cannes: Geld ist ein Monster | |
Jodie Fosters Post-Finanzkrisen-Thriller baut auf einer hübschen Prämisse | |
auf. Am Buffet stürzen sich die Gäste dichtgedrängt auf die besten Nudeln. | |
Kolumne Cannes Cannes: Iron Woman reicht nicht aus | |
Regisseurin Claire Denis diskutiert über den Frauenmangel im Film. Wäre es | |
nicht mal Zeit für ein Selbstreflektions-Programm der männlichen Kollegen? | |
Kolumne Cannes Cannes: Sternstunde der Kunstvermittlung | |
Wim Wenders porträtiert den Fotografen Sebastião Salgado. Was seinem Film | |
fehlt, zeigt Frederick Wiseman: ästhetische Analyse. | |
Kolumne Cannes Cannes: Der Stamm der Kokosnussköpfe | |
„Jauja“ heißt der neue Film des Argentiniers Lisandro Alonso. Der Titel ist | |
der Name eines mythischen Orts, an dem jedermann zu Reichtum kommt. | |
Kolumne Cannes Cannes: Helmut Berger ist wieder da | |
Bertrand Bonello hat eine Dekade von Yves Saint Laurents Leben verfilmt. | |
Aber nicht alle wollen dem Couturier beim Cruisen zusehen. | |
Kolumne Cannes Cannes: Große Abwesende | |
Bei der Ehrung für Alain Resnais wird die Bühne gekapert. Und Céline | |
Sciammas eröffnet die Quinzaine mit dem Banlieu-Film „Bande de filles“. | |
Kolumne Cannes Cannes: Apotheosen im Paillettenanzug | |
Sich balgende Männer und Erektionen im Close-up: Steven Soderberghs „Behind | |
the Candelabra“ und Alain Guiraudies „L’inconnu du lac“ begeistern in | |
Cannes. |