# taz.de -- Konzertempfehlungen für Berlin: Am Abend, da es kühle war | |
> Ostern ohne Matthäus-Passion ist möglich, aber man verpasst etwas. Vor | |
> allem beim RIAS Kammerchor. Das Trio KUF bringt derweil Samples zum | |
> Grooven. | |
Bild: Das Berliner Trio KUF kombiniert klassische Jazzinstrumente mit Synthesiz… | |
Nach einem Jahrhundert Tonkonserven mag es einem nicht mehr | |
selbstverständlich erscheinen, doch Musik ist ja eigentlich eine Kunst, die | |
Aktivität verlangt, eben gemacht wird, während man sie hört. Dass das | |
Ensemble KNM [1][seine Reihe KNM Contemporaries in der Fahrbereitschaft] – | |
Teilelager mit dem Zusatz „Music in the Making“ versieht, ist da | |
konsequent. Meint aber auch mehr als diese schlichte Wahrheit, denn es geht | |
um „Musik als offenen, kommunikativen und sozialen Raum“. | |
Etwas, bei dem Dinge ausprobiert werden können, Workshops ebenso Teil des | |
Programms sind. So stellen am Freitag (31. 3., 20 Uhr) die Komponisten Yang | |
Lin, Minna Leinonen und Alessandro Bosetti kammermusikalische Werke vor. | |
Und zwar buchstäblich, mit Präsentationsrunden und Konzerten (31. 3. – 2. | |
4., Herzbergstraße 40–43, 8-12 Euro). | |
Könnte der Spielfilm „Tár“, in dem Cate Blanchett lebensecht eine fiktive | |
Dirigentin mit sehr unangenehmen Machtbedürfnissen verkörpert, der | |
weiblichen Minderheit dieses Berufsstands eigentlich schaden? Man sollte es | |
zumindest nicht hoffen. | |
Wenn am Sonnabend die litauische Dirigentin Giedrė Šlekytė [2][im Pierre | |
Boulez Saal] ihren Einstand mit dem Boulez Ensemble feiert, sollte das eher | |
ein Anlass sein, sich die angekündigten drei kammermusikalischen | |
Kompositionen aus dem 20. Jahrhundert einmal darbieten zu lassen, als da | |
wären Franz Schrekers spätromantische Kammersymphonie, Igor Strawinskys | |
neoklassisches Konzert in Es-Dur „Dumbarton Oaks“ und, als neuester | |
Beitrag, „Meridionale“ von 1994 des litauischen Komponisten Osvaldas | |
Balakauskas (1. 4., 19.30 Uhr, Französische Straße 33d, 15-45 Euro). | |
Szenenwechsel. Jazz und elektronische Musik sind seit den Tagen von Fusion | |
längst gute Freude geworden. Wie die Kombination aus Improvisation und | |
Programmieren zusammengeht, kann dabei bis heute auf unterschiedlichste | |
Weise erprobt werden. Das Berliner Trio KUF kombiniert klassische | |
Jazzinstrumente wie Bass und Schlagzeug mit Synthesizern und Samplern, | |
Letztere vor allem für den digitalen Einsatz von kleingeschnippelten und | |
geloopten Stimmen. | |
[3][Auf ihrem vierten Album, „Yield“], das am Montag in der Kantine am | |
Berghain zur Aufführung gebracht wird, gehen die Stimmen vielfältige | |
Verbindungen mit den übrigen Klängen und einer Reihe weiterer Samples ein. | |
Klingt jetzt womöglich technischer als das Resultat. Denn das groovt sehr | |
intelligent. Will sagen: Es groovt ([4][Kantine am Berghain], 3. 4., 19.30 | |
Uhr, 18 Euro). | |
Weiterer Szenenwechsel. Da Ostern ansteht, soll der „Kelch“ der | |
Passionsmusik an den Lesern nicht vorbeigehen. Und selbst wenn einem das | |
Christentum herzlich wenig sagen sollte, kann ein österliches Oratorium wie | |
Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ auch bekennende Agnostiker in | |
vieler Hinsicht affizieren. | |
Dazu muss man im Übrigen nicht einmal zwingend eine Kirche aufsuchen. Am | |
Gründonnerstag bietet sich sogar die Möglichkeit, das Ganze in der | |
Philharmonie und in hervorragender Besetzung zu erleben. Der | |
RIAS-Kammerchor unter Justin Doyle führt das Werk gemeinsam mit der | |
Akademie für Alte Musik Berlin und hochkarätigen Solisten auf. Für Berlin | |
die denkbar beste Konstellation, und auf die Gefahr der Wiederholung hin: | |
Der RIAS-Kammerchor ist unter den Vokalensembles das Äquivalent der | |
Berliner Philharmoniker. | |
Als Berliner kann man sich einfach freuen, solche Spitzenmusiker vor der | |
Haustür zu haben. Braucht es mehr Gründe? Muss jetzt etwa noch jemand | |
wiederauferstehen? (6. 4., Philharmonie, 20 Uhr, 20-65 €, Tickets können | |
telefonisch unter 030-20 29 87 25 oder per E-Mail unter | |
[5][[email protected]] reserviert werden. Direkt zum Ticketshop | |
[6][geht es hier]). | |
30 Mar 2023 | |
## LINKS | |
[1] http://www.kammerensemble.de | |
[2] https://www.boulezsaal.de/de/event/boulez-ensemble-l-104186 | |
[3] https://macrorec.bandcamp.com/album/yield | |
[4] https://www.berghain.berlin/de/event/76778/ | |
[5] http://rias-kammerchor.de | |
[6] https://www.shop.rias-kammerchor.de/eventim.webshop/webticket/seatmap?event… | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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