# taz.de -- Konzert von Rosalía in Berlin: Flamenco mit Motorrad | |
> Der spanische Popstar Rosalía überzeugt bei seinem Konzert im | |
> ausverkauften Berliner Velodrom am Sonntagabend mit einer Performance | |
> ohne Mätzchen. | |
Bild: Kann was: Rosalía bei einem Konzert in Braga/Portugal am 26. November 20… | |
In der spanischsprachigen Welt ist Rosalía Vila Tobella, genannt Rosalía, | |
schon längst ein Star, ach was, ein Superstar. Sieben Latin-Grammys hat die | |
Katalanin eingeheimst, längst ist die 30-Jährige auch im | |
angloamerikanischen Popmainstream gefragt. | |
Für das Lied „TKN“ hat Rosalía US-Rapper Travis Scott als Duettpartner | |
gewonnen. Den Song „Lo vas a olvidar“ nahm sie 2021 gemeinsam mit Billie | |
Eilish auf, beide fügten ihn auch als ihren gemeinsamen Beitrag zum | |
Soundtrack der HBO-Teenager-TV-Serie „Euphoria“ hinzu. | |
In den meisten nicht spanischsprachigen Ländern zündet Rosalías Karriere | |
allerdings noch nicht so richtig, zumindest nicht in puncto Albumverkäufe. | |
Weder mit dem Debütalbum „Los Ángeles“ 2017 noch mit dem Zweitling „El … | |
querer“, veröffentlicht im Jahr danach, konnte die Künstlerin in die | |
Topränge der britischen und deutschen Charts vordringen. | |
Ihr [1][drittes Album „Motomami“] dümpelte vor ein paar Monaten in | |
Deutschland auf Platz 28, nicht mehr als ein Achtungserfolg. Was etwas | |
verwundert, denn Rosalía hat hierzulande viele Fans. Schon zu daran zu | |
sehen, dass ihr Konzert in Berlin am Sonntagabend ausverkauft ist. 5.000 | |
Zuschauer, überwiegend Twentysomethings, pilgern ins Ufo im Velodrom – | |
angezogen von einer Künstlerin, die etwas sehr Besonderes hat: eine | |
eigenwillige musikalische Handschrift. | |
## Wilder Ritt durch Reggaeton, Bolero und Bacchata | |
Nun hat Rosalía also die Chance, ihre Vielseitigkeit auf der Bühne zu | |
beweisen. Lautes Motorradknattern kündigt ihr Erscheinen auf der Bühne an, | |
die Sängerin, eingerahmt von ihren Tänzer:innen, stolziert in einem | |
blinkenden Motorradhelm nach vorne. Jedenfalls bis sie ihren ersten Song | |
„Saoko“ singt. Ohne Begleitband, auf die sie erstaunlicherweise verzichtet. | |
Bei Bedarf greift Rosalía einfach selbst zum Instrument. Für „Dolerme“ | |
spielt sie Gitarre, bei „Hentai“, einem Manifest der weiblichen Lust, setzt | |
sie sich ans Klavier. Später, in der Zugabe, stimmt sie im „Sakura“-Intro | |
noch mal einige Takte auf dem Piano an, bevor ein Pianist übernimmt. | |
Über weite Strecken des Konzerts hält Rosalía die Balance zwischen | |
aufgedrehten Uptempo-Clubtracks und melancholischen Balladen. „De plata“ | |
von ihrem Debüt kommt in einem futuristischen Flamenco-Pop-Gewand daher. | |
Ihre neuen Lieder bieten dagegen eine wilde Mischung aus Reggaeton, R&B, | |
Trap, Bolero, Jazz und Bachata, wie charakteristische Rhythmen aus der | |
Dominikanische Republik genannt werden. An Björk lehnt sich Rosalía ebenso | |
an wie an Beyoncé. | |
Egal, welches Register des globalen Pop sie gerade zieht: Stets bahnt sich | |
ihre prägnante Sopranstimme einen Weg durch die musikalische Kulisse. Das | |
filigrane „G3 N15“ ist zum Dahinschmelzen. Als Rosalía diesen Titel | |
anspielt, dreht sie sich auf einer Scheibe. Obwohl die Musik bei ihr | |
tonangebend ist, verzichtet sie nicht auf Showeinlagen. Doch diese sind | |
verhältnismäßig unprätentiös – wenige Lichteffekte, etliche Choreografie… | |
Bei „Motomami“ bilden ihre Tänzer:innen ein Motorrad, auf dem die | |
Sängerin nonchalant am Meer vorbei braust. Die ersten Takte von „La Combi | |
Versace“ stimmt sie im Liegen an, das Twerken beherrscht sie genauso gut | |
wie Rihanna. Bloß ist sie keine unberührbare Diva, sondern sucht sehr | |
bewusst den Kontakt zum Publikum. | |
## Zum Anfassen | |
Einzelne Zeilen aus „La noche de anoche“ lässt sie von textsicheren Fans | |
singen, mehr noch: Die Menschen dürfen sie anfassen und herzen, rasch | |
schreibt sie Autogramme. Danach scheint sich Rosalía jedoch ein bisschen | |
derangiert zu fühlen. Sie nimmt auf einem Friseurstuhl Platz, um sich Haare | |
und Make-up wieder richten zu lassen. Nebenher intoniert sie „Diabolo“ ohne | |
einen winzigen Patzer. | |
Andere Musikerinnen wären für solch ein Touch-up hinter der Bühne | |
verschwunden, Rosalía gönnt sich keine (Umzieh-)Pausen. Über volle zwei | |
Stunden Bühnenprogramm kommt sie mit einem Outfit aus. Zum hautengen blauen | |
Pullover trägt sie einen ultrakurzen schwarzen Lederminirock und | |
Overknee-Stiefel. | |
Was auffällt: Von ihrem einstigen Markenzeichen, den überlangen künstlichen | |
Fingernägeln, hat sich Rosalía inzwischen verabschiedet. Vielleicht, weil | |
ihre Inszenierung mehr Natürlichkeit ausstrahlen soll. | |
Auf jeden Fall wirkt ihr Lachen glaubwürdig, als sie für die Zugabe auf | |
einem Roller zurück auf die Bühne fährt. Mit „Chicken Teriyaki“ zelebrie… | |
sie Reggaeton, mit „CUUUUuuuuuute“ klingt der Abend schließlich scheppernd | |
aus. Solche augenöffnenden Momente lassen nicht den geringsten Zweifel | |
daran, dass Rosalía eine Alleskönnerin ist. Ob energetische Banger oder | |
nachdenkliche Momente: Die spanische Künstlerin weiß zu faszinieren – | |
immer! [2][Auf diese Weise gibt sie all jenen Kontra], die ihr vorwerfen, | |
sie habe sich als Katalanin unrechtmäßig den andalusischen Flamenco | |
angeeignet. | |
5 Dec 2022 | |
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## AUTOREN | |
Dagmar Leischow | |
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