# taz.de -- Horrorfilm von Dario Argento: Logik des Albtraums | |
> Der Meister des grenzüberschreitenden, atmosphärischen Horrors meldet | |
> sich zurück – mit unfreiwilliger Komik. | |
Bild: Dario Argento mit Tochter Asia Argento bei der Berlinale 2022 | |
Plötzlich, mit über achtzig, ist Dario Argento wieder da. Erstmals hat er, | |
sonst höchstens als Stimme oder in Form seiner Mordwaffen-Hände präsent, | |
als Schauspieler eine Hauptrolle übernommen. Nicht in einem eigenen Film, | |
sondern beim Bewunderer [1][Gaspar Noé, dessen Film „Vortex“ (2021)] die | |
klaustrophobische Geschichte eines alten Paares in seiner labyrinthischen | |
Wohnung erzählt. Und dann war Argento zehn Jahre nach seinem letzten Film | |
auch mit einem eigenen Regie-Werk zurück: „Occhiali Neri“ („Dark Glasses… | |
war, wenn auch außerhalb aller Wettbewerbsreihen, in diesem Jahr bei der | |
Berlinale zu sehen. | |
Argentos große Zeit, da waren und sind sich fast alle einig, liegt recht | |
weit zurück. Zwar gehen die Ansichten auseinander, wann genau er vom | |
Meister des grenzüberschreitenden, atmosphärischen Horrors zum | |
Schlock-Meister wurde, dessen schrille Machwerke nicht mehr viel Schrecken, | |
dafür heftiges Kopfkratzen auslösen. Spätestens seit den neunziger Jahren, | |
dahin geht der Konsens, war die Magie verloren gegangen. Durch die zuvor | |
nicht weiter störenden Logiklöcher drang nun nicht mehr der Horror, sondern | |
eher unfreiwillige Komik. Was nie teuer war, sah plötzlich auch billig aus. | |
Für Freunde der Logik, die von Hitchcock so genannten | |
Wahrscheinlichkeitskrämer, war das Kino von Dario Argento noch nie die | |
richtige Droge. Was eigentlich für den Giallo, also die italienische Abart | |
des Kriminalfilms, insgesamt gilt, in deren Sphären auch Argentos Anfänge | |
liegen. Es ist ein Kino, bei dem Plausibilität und die Ansprüche an ein | |
Erzählen, bei dem das eine narrativ oder psychologisch erklärbar aus dem | |
anderen folgt, immer gleich zur Tür herausgejagt werden. | |
Stattdessen herrscht, im besten Fall, die Logik des (Alb-)Traums, das | |
Infantile, die Willkür des Unbewussten übernehmen die Regie. Und das | |
Protzen mit der eigenen Medien-Potenz: Zooms und Schwenks, wilde Fahrten, | |
grelle Schnitte, outriertes Spiel, durch die Gegend rasende | |
Kamera-Subjektive, die Musik bimmelt, dräut, drehleiert, summt, kreischt | |
dazu. Von bürgerlicher Arthouse-Zurückhaltung keine Spur, es ist eine | |
undisziplinierte, ja undisziplinierbare Kunst. | |
## Es fehlt nicht an Blut und recht drastisch gezeigter Gewalt | |
In dieser Tradition steht auch Argentos neuester Film. Ganz ausdrücklich | |
sagt eine der Figuren an einer Stelle zu einem Jungen in ihrer Obhut: Du | |
musst dir, was hier geschieht, als Albtraum vorstellen. Irgendwann ist er | |
vorbei. Der Junge, der diesen Albtraum erlebt, heißt Chin (Xinyu Zhang). Er | |
hat einen Autounfall überlebt, bei dem seine Eltern starben. Verursacht hat | |
ihn eine Frau namens Diana (Ilenia Pastorelli), die ihrerseits einen | |
schrecklichen Albtraum erlebt: Ein Serienkiller hat ihren Wagen bedrängt | |
und will ihr nun ganz an den Kragen. | |
Sie ist bei dem Unfall erblindet, lernt, ständig bedroht, sich neu zu | |
orientieren, den Blindenhund Nerea an ihrer Seite. Es geht von der Stadt | |
hinaus aufs Land, es fehlt nicht an Blut und recht drastisch gezeigter | |
Gewalt von und gegen Mensch und auch Tier, irgendwann geraten Diana und | |
Chin im dunklen Märchenwald in trübes Gewässer und werden von digitalen | |
Schlangen gewürgt und gebissen, eine Albtraumsequenz, sie ist kurz heftig, | |
dann einfach so wieder vorbei. | |
In einzelnen Szenen verdichtet sich der Schrecken gekonnt, von der | |
pulsierend-pumpenden Musik von Arnaud Rebotini wirkungsvoll stumpf | |
unterstützt. In anderen Szenen, manches Dialog-Erklärstück darunter, ist | |
eher Kopfkratzen angesagt. Auch mit der Schauspielkunst von Ilenia | |
Pastorelli, die in Italien als Big-Brother-Teilnehmerin zu Ruhm kam, ist es | |
so eine Sache. Asia Argento wiederum, die die Blindenberaterin spielt, hat | |
man selten in einer derart zurückgenommenen Rolle erlebt. Für den Vater ist | |
„Dark Glasses“ ein return to mittlerer form. So wenig ist das in seinem | |
Fall nicht. | |
7 Aug 2022 | |
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[1] /Regisseur-Gaspar-Noes-Film-Vortex/!5847342 | |
## AUTOREN | |
Ekkehard Knörer | |
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