# taz.de -- Rückgabe an Kamerun: Die Göttin darf gehen | |
> Stiftung Preußischer Kulturbesitz will mit Kamerun über Rückgabe von | |
> „Ngonnso“ verhandeln. Aktivist*innen feiern die Heimkehr der | |
> verehrten Figur. | |
Bild: Die „Schalenträgerfigur“ Ngonnso in der Ausstellung im Humboldt Forum | |
BERLIN taz | Der Weg für die Rückkehr von „Ngonnso“ nach Kamerun ist frei: | |
Der Rat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) hat am Montag seinen | |
Präsidenten Hermann Parzinger ermächtigt, mit den zuständigen Kameruner | |
Stellen über die Rückgabe der Statue zu verhandeln. | |
Parzinger begrüßte die Entscheidung: „Der Beschluss macht deutlich, dass es | |
bei der Frage der Rückführung von Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten | |
nicht allein auf einen Unrechtskontext ankommt. Auch die besondere – vor | |
allem spirituelle – Bedeutung eines Objekts für die Herkunftsgesellschaft | |
kann eine Rückgabe begründen. Wir werden nun daran arbeiten, mit der | |
Republik Kamerun und den Vertretern der Nso den Rückgabeprozess zu | |
gestalten“, sagte er laut Pressemitteilung. | |
Ngonnso ist eine mit Kaurischnecken beklebte Holzfigur von rund einem Meter | |
Höhe, die von EthnologInnen als „Schalenträgerfigur“ bezeichnet wird. Seit | |
der Eröffnung des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum vergangenen | |
September ist sie im 2. Stock im Kamerun-Saal zu sehen. Allerdings gibt es | |
seit Jahrzehnten Rückgabeforderungen, viele Kameruner*innen sagen, sie | |
sei ihnen während der deutschen Kolonialherrschaft gestohlen worden. | |
## „Schenkung“ an Kolonialsoldaten? | |
Seitens der SPK wurde das lange zurückgewiesen, wie die Institution auch in | |
anderen Fällen über Jahrzehnte alle Rückgabeforderungen rigoros abgebügelt | |
hat. Ngonnso sei eine Schenkung des preußischen Offiziers Kurt von Pavel, | |
hieß es immer. Doch Pavel war kein friedlicher Sammler, sondern Kommandeur | |
der Kaiserlichen Schutztruppe und Leiter diverser „Strafexpeditionen“ in | |
Kamerun, mit denen die Deutschen den antikolonialen Widerstand ersticken | |
wollten. Dabei kam er im Januar 1902 auch in die Region Banso und deren | |
Hauptort Kumbo, wo er in den Besitz der Figur kam – wie genau, ist wohl | |
unklar. | |
In Kamerun ist diese Geschichte schmerzlich lebendig. Vom Volk der Nso, das | |
im Nordwesten des Landes lebt, wird Ngonnso bis heute als Urmutter, | |
Gründerin und spirituelle Kraft verehrt. Nicht wenige schreiben ihrer | |
Abwesenheit kollektive Unglücke zu, von Missernten bis hin zum seit | |
einigen Jahren währenden Bürgerkrieg der englischsprachigen Nordwestregion | |
gegen die frankophone Zentralregierung. | |
Forderungen nach Rückgabe wurden daher in den letzten 40 Jahren immer | |
wieder formuliert, etwa vom Fon der Nso, dem traditionellen Führer. | |
Bewegung kam in die Sache aber erst mit der Eröffnung des Humboldt Forums | |
und dem Protest von Aktivist*innen der Gruppe „[1][BringbackNgonnso]“, | |
die vor dem Museum demonstrierten und deren Wortführerin [2][Sylvie Vernyuy | |
Njobati] später mit Parzinger sprechen konnte. | |
Im Dezember 2021 tauschten sich dann Vertreter der Nso mit | |
Museumsvertreter*innen und Wissenschaftler*innen zur | |
Provenienzgeschichte und der Bedeutung der Figur für die Nso aus. „Sie | |
stellten gemeinsam fest, dass die Ngonnso zwar nicht durch Plünderung im | |
Rahmen von Kriegshandlungen (…) entfernt wurde. Jedoch war von Pavels | |
Aufenthalt in Kumbo auch ohne konkrete Kampfhandlungen Ausdruck ungleicher | |
Machtverhältnisse und struktureller, kolonialer Gewalt, denn er wurde von | |
Soldaten und bewaffneten Trägern begleitet und sollte einschüchternd auf | |
die Nso’ wirken“, erklärte die Stiftung am Montag. | |
## Inspiration für andere Communities | |
Auf Seiten der Aktivist*innen wurde die Nachricht mit großer Freude | |
aufgenommen. „Finally“, kommentierte Nyobati für #bringbackngonnso auf | |
Twitter. „We are bringing back Ngonnso“. Sie hoffe, dass dies auch andere | |
Communities ermuntere, Gerechtigkeit zu verlangen. „[3][I am very opened to | |
sharing experiences and learning as well from any one or institution | |
interested“], schrieb sie. | |
Die nun anstehenden Verhandlungen dürften für Parzinger aber nicht einfach | |
werden, da er sowohl mit dem Fon als auch mit der Zentralregierung über die | |
Modalitäten der Rückgabe verhandeln muss. Laut eines Spiegel-Artikels | |
erhofft sich der Nso-Führer durch Ngonnsos Rückkehr eine Stärkung seiner | |
Macht, was der Regierung in Yaoundé im aktuellen Konflikt kaum schmecken | |
werde. | |
Andererseits: Im Fall von Nigeria, wo es um [4][die Rückgabe der | |
Benin-Bronzen] geht, haben sich lokale und nationale Autoritäten trotz | |
Streitereien auch zusammengetan, um gemeinsam mit den Deutschen zu | |
verhandeln. | |
27 Jun 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://twitter.com/ngonnso?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5… | |
[2] /Aktivistin-ueber-koloniales-Erbe/!5808577 | |
[3] https://twitter.com/ngonnso/status/1541377759573942273 | |
[4] /Einigung-zu-Raubkunst-aus-Nigeria/!5808206 | |
## AUTOREN | |
Susanne Memarnia | |
## TAGS | |
Humboldt Forum | |
Schwerpunkt Kunst und Kolonialismus | |
Restitution | |
Humboldt Forum | |
Schwerpunkt Kunst und Kolonialismus | |
Schwerpunkt Kunst und Kolonialismus | |
Schwerpunkt Kunst und Kolonialismus | |
Stiftung Preußischer Kulturbesitz | |
Restitution | |
Humboldt Forum | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Humboldt-Forum komplett eröffnet: Nachts durchs Museum | |
Beim Humboldt.Forum freut man sich über zehntausende Besucher*innen zum | |
Eröffnungsfestival. „24h Offen“ war allerdings ein Missverständnis. | |
Cameroon activist about colonialism: „The pain is still there“ | |
Sylvie Vernyuy Njobati wants that „Ngonnso“, stolen by Germans in colonial | |
times, will return from Berlin to the Nso people in Cameroon. | |
Rückgabe von Benin-Bronzen: Die Schätze sind nur noch geliehen | |
Die größte deutsche Sammlung an Benin-Bronzen gehört nun offiziell Nigeria. | |
Aber Berlin darf ein Drittel als Leihgaben behalten. | |
Raubkunst im Humboldt Forum: From Berlin with Love | |
Große Restitutionswoche in der Hauptstadt: Die Stiftung Preußischer | |
Kulturbesitz hat das Placet für die Rückgabe von „Benin-Bronzen“ gegeben. | |
Rückgabe von Benin-Bronzen an Nigeria: Neuer Umgang mit altem Unrecht | |
Nach Baden-Württemberg und Köln signalisiert nun auch Berlin, Benin-Bronzen | |
aus dem Ethnologischen Museum an Nigeria zurückführen zu wollen. | |
Aktivistin über koloniales Erbe: „Der Schmerz ist noch präsent“ | |
Wahrscheinlich geraubt und jetzt im Berliner Humboldt Forum: Sylvie Vernyuy | |
Njobati kämpft um die Rückgabe einer Figur mit spiritueller Bedeutung. | |
Ethnologische Ausstellung im „Schloss“: Urmutter Ngonnso soll zurück | |
Bei der Eröffnung der Ethnologischen Abteilung im Humboldt Forum mahnt die | |
nigerianische Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie Rückgaben an. |