| # taz.de -- Experte über Long Covid: „Wirklich eine erkleckliche Zahl“ | |
| > Viele Menschen leiden noch Jahre nach der Corona-Infektion unter | |
| > Symptomen. Das wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus, sagt Markus | |
| > Bassler. | |
| Bild: Genesen – aber nicht gesund: Atemtraining nach einer Covid-Erkrankung | |
| taz: Herr Bassler, die Infektionszahlen sind aktuell sehr hoch, trotzdem | |
| rechnen Expert*innen auch mit einer [1][weiteren Welle im Herbst]. Was | |
| kann die Bundesregierung tun, um das einzudämmen? | |
| Markus Bassler: Wir orientieren uns grundsätzlich an der Vorgabe des | |
| nationalen Ethikrates, vorrangig die Überlastung des Gesundheitswesens zu | |
| vermeiden. Die gegenwärtig ruhige Situation könnte sich hier im Herbst und | |
| Winter jedoch wegen der erwartbar steigenden Inzidenzzahlen rasch | |
| verschärfen. Erschwerend könnte dabei hinzukommen, dass die Leute nach | |
| ihrem Sommerurlaub möglicherweise mit neuen und gefährlicheren | |
| Virusvarianten als bisher zurückkehren. | |
| Darum ist es wichtig, dass die Bundesregierung möglichst bald dafür sorgt, | |
| dass die derzeit bis zum 23. September gültigen gesetzlichen | |
| Rahmenbedingungen verlängert werden, damit die Länder sie individuell an | |
| ihre regionalen Situationen anpassen können. Darauf drängen eigentlich | |
| alle, die mit diesen Dingen fachlich vertraut sind und wissen, was da auf | |
| uns zukommen könnte. | |
| Wahrscheinlich entwickeln dann auch noch mehr Menschen [2][Long Covid]. | |
| Viele fühlen sich damit nicht ernst genommen. Könnte man da mehr machen? | |
| Das ist sehr komplex, bisher wissen wir noch nicht genauer, wie hoch die | |
| Quote von Long Covid bei Omikron ist. Aber die wichtigste Anlaufstelle für | |
| Betroffene, und darüber sind sich alle einig, sollte der Hausarzt sein, der | |
| hier eine wichtige Art Lotsen-Funktion übernimmt. Dieser kann bei | |
| Fachärzten kurzfristige Termine bekommen, um dort spezielle diagnostische | |
| Fragen weiter abzuklären. Das Problem, was im Augenblick fachlich besteht, | |
| ist, dass es wahrscheinlich unterschiedliche Ursachen gibt und sich | |
| Symptome, die man von verschiedenen Krankheiten kennt, stark überlappen. | |
| Manche dieser Beschwerden kann man diagnostisch nicht einfach, sagen wir | |
| mal, eindeutigen körperlichen Ursachen zuordnen. Da besteht dann die | |
| Gefahr, dass man das dann nicht so ernst nimmt. Zudem haben die Betroffenen | |
| einen hohen Gesprächs- und Aufklärungsbedarf, den viele Ärzt*innen | |
| aufgrund ihrer terminlichen Möglichkeiten einfach nicht leisten können. | |
| Die Behandlung braucht also viel Zeit? | |
| Genau. Wichtig ist, dass die Leute schnellstmöglich eine Untersuchung | |
| bekommen und wenn Ärzte diagnostisch unsicher sind, dass sie dann möglichst | |
| rasch in eine Long Covid-Spezialambulanz überweisen können, von denen es | |
| gegenwärtig in der Bundesrepublik schon über 80 gibt. Speziell in | |
| Niedersachsen ist das so: Wir haben drei universitäre Standorte und | |
| speziell an einem sind ist beispielgebend eine gut vernetzte | |
| Spezialambulanz eingerichtet worden. Und es gibt bezüglich der | |
| Versorgungsangebote für Long Covid-Patient*innen schon eine ganze Reihe von | |
| [3][Empfehlungen], zum Beispiel vom [4][Expertenrat der Bundesregierung]. | |
| Aber die Zuständigkeiten im Gesundheitssystem sind sehr stark föderal | |
| ausgerichtet und so muss jedes Bundesland sehr eigenständig handeln. Die | |
| Bundesregierung könnte aber flankierend was tun. | |
| Für Betroffene wie auch Ärzt*innen ist die schlechte Studienlage zu Long | |
| Covid ein Problem. Könnte die Forschung schneller Ergebnisse liefern, wenn | |
| Bund und Länder mehr Geld zur Verfügung stellen würden als bisher? | |
| Ich bin der Meinung: Ja, es lohnt sich, dass wir hier mehr Gelder | |
| investieren, bisher ist es zu wenig. Aber, es ist immer zu wenig Geld da, | |
| wenn Sie im Gesundheitswesen Wünsche realisieren wollen. Letztlich ist es | |
| eine politische und durchaus auch gesellschaftliche Frage, die man in den | |
| Ländern und auf Bundesebene klären muss. | |
| In Niedersachsen beispielsweise hat der Landtag nach Anhörung von | |
| Expert*innen beantragt: Wir wünschen, dass die Landesregierung mehr | |
| Gelder für Forschung bezüglich Long Covid investiert. Im Zusammenhang damit | |
| entstand das Corona Forschungsnetzwerk (COFONI) in Niedersachsen und | |
| insgesamt wurden jetzt dafür seitens der Landesregierung 10 Millionen Euro | |
| freigegeben. | |
| Nun überlegen sich der [5][Long-Covid-Expertenrat] und das niedersächsische | |
| Ministerium für Wissenschaft und Kultur, welche Forschungsprojekte brauchen | |
| wir, damit wir möglichst bald qualitativ verlässliche und insbesondere | |
| versorgungsrelevante Ergebnisse bekommen? | |
| Wie viel ist bisher über Long Covid bekannt? | |
| Wir wissen einfach noch zu wenig über die zugrundeliegenden Ursachen. Es | |
| gibt bei Long Covid vermutlich unterschiedliche Ursachen, die jeweils | |
| speziell darauf zugeschnittene Behandlungen brauchen. Wir wissen bereits, | |
| dass viele Patient*innen mit schwereren Verläufen, die ambulant vom | |
| Hausarzt nicht ausreichend betreut werden können, von bereits verfügbaren | |
| [6][Reha-Maßnahmen gut profitieren]. | |
| Diese kann man je nach Bedarf um spezielle leistungsfördernde Maßnahmen | |
| ergänzen, beispielsweise um Trainingsprogramme für geminderte Hirnleistung | |
| – etwa bezüglich Konzentration und Gedächtnis, worüber übrigens viele Long | |
| Covid-Patient*innen klagen. Bei einigen von ihnen bleibt aber der Erfolg | |
| trotz all dieser Möglichkeiten aus. Bei diesen Menschen kann es dann zu | |
| langfristiger oder gar endgültiger Erwerbsunfähigkeit kommen. Und das ist | |
| ein großes sozialmedizinisches Problem, was auch gerade für die | |
| Rentenversicherung von wesentlicher Bedeutung ist. | |
| Ein Fachkollege, der hauptsächlich Begutachtungen im Auftrag der | |
| Unfallversicherungen durchführt, berichtete mir vor kurzem, dass bereits | |
| mehr als 150.000 Berufstätige Anträge auf Erwerbsminderung oder gar | |
| Berufsunfähigkeit aufgrund von Long Covid gestellt haben – was wirklich | |
| eine erkleckliche Zahl ist. | |
| Und die können gar nicht mehr arbeiten? | |
| Es gibt sicher nicht wenige Menschen, die nach einer durchgemachten | |
| Corona-Infektion nicht so schwer beeinträchtigt sind, dass sie nicht wieder | |
| ihre berufliche Tätigkeit aufnehmen können – aber häufig dann für einige | |
| Zeit erst mal nicht voll leistungsfähig. Hier sollte der Arbeitgeber | |
| unbedingt dafür sorgen, dass diese Menschen zunächst nur mit solchen | |
| Tätigkeiten an ihrem Arbeitsplatz betraut werden, die ihren Fähigkeiten und | |
| aktuellen Belastbarkeit auch entsprechen. | |
| Für die Betroffenen ist das sehr wichtig – gelingende Teilhabe und | |
| Wiedereingliederung in den Beruf schafft Selbstvertrauen und fördert | |
| letztlich damit auch die Gesundung. Hier geht es also entscheidend um die | |
| Frage: Wie geht man am Arbeitsplatz mit Kolleg*innen um, die an Long | |
| Covid-Symptomen leiden? Werden die Beschwerden anerkannt und angemessen | |
| berücksichtigt? Hier ist insbesondere auch die Unternehmerseite sehr | |
| gefragt. Diese sollte unbedingt mit ins Boot und die vielfältigen | |
| Informationsmöglichkeiten zu Long Covid am Arbeitsplatz intensiv nutzen. | |
| 3 Jul 2022 | |
| ## LINKS | |
| [1] /Vorbereitung-auf-neue-Coronawelle/!5863872 | |
| [2] /Long-Covid-bei-Kindern/!5838421 | |
| [3] https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975196/2040048/feffdcc21a9892d… | |
| [4] /ExpertInnenrat-zu-Long-Covid/!5852172 | |
| [5] https://www.umg.eu/forschung/corona-forschung/cofoni/ | |
| [6] /Spaetfolgen-von-Covid-19/!5777303 | |
| ## AUTOREN | |
| David Muschenich | |
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