# taz.de -- Performance über Reptiloide: Gefährliche Infektionen | |
> Eine Annäherung an die Welt der Verschwörungen und der Manipulation | |
> bietet die Performance „Schöpferwissen“ von Internil im td Berlin. | |
Bild: Die Stimmung des Unheimlichen ist auch Motiv für das Plakat von „Schö… | |
Mit Namensschild versehen und mit eigenem Becher und Stift bestückt sitzen | |
wir, die Besucher:innen der Performance „Schöpferwissen“ im td Berlin, | |
an einer langen Tafel. Dort versammelt, startet die Schulung. Erster Teil: | |
Der programmierte Mensch. Es folgt eine Filmsequenz aus „Schöpferwissen | |
TV“, in der die Stimmen der Protagonist:innen Thomas und Julia | |
nachgesprochen werden. Die Filmsequenzen werden die Basis aller folgenden | |
Lektionen sein. | |
Wir sehen, wie Seminarteilnehmer:innen in Thailand zu | |
„Schöpferwissen“ kamen: Oft brachte sie dahin ein Gefühl des Scheiterns an | |
den Forderungen der Gesellschaft, in der wir alle leben, und der | |
Entfremdung von sich selbst. In der Folge hören wir Geschichten über den | |
Einfluss der Matrix auf die Materie, Magnetismus und die Steuerung der | |
Geschehnisse von außen. Vor allem geht es um unsere von „denen“ gesteuerten | |
Gedanken und darum, wie es gelingen könnte, bewusst nicht zu denken. | |
Die Schulung, in der wir uns hier befinden, ist Teil der Performance | |
„Schöpferwissen“ von internil, die am 21.Mai im td (vormals | |
Theaterdiscounter) ihre Premiere hatte. Christopher Hotti Böhm, Marina | |
Dessau, Christian Römer und [1][Arne Vogelgesang von internil] greifen die | |
Videobotschaften und Schulungsinhalte der oben erwähnten | |
Protagonist:innen, bei denen es sich um reale Personen handelt, auf und | |
zeigen sie als Teil eines globalen Netzwerks, das ideologische Geschäfte | |
mit der Wahrheit betreibt. | |
Die Besucher:innen werden hierbei selbst zu Teilnehmer:innen einer | |
Schulung über die Schulung. Wichtiger Bestandteil: Wie bei „Schöpferwissen | |
TV“ ist auch bei uns die Kamera immer mit dabei, wir werden permanent | |
beobachtet. Beim Betreten des Raumes war es dem Publikum scheinbar | |
freigestellt worden, zu Teilnehmer:innen der Schulung zu werden oder | |
das Geschehen aus der Distanz von außen zu beobachten. Alle hatten sich für | |
die Teilnahme entschieden. Im Nachhinein fragt man sich, wie die | |
Performer:innen das eigentlich geschafft haben. | |
## Vor Urzeiten auf der Erde gelandet | |
Zurück zu den von „denen“ gesteuerten Gedanken: [2][Mit „die“ sind | |
Reptiloide gemeint, die vor Urzeiten auf der Erde gelandet sein und seitdem | |
die Menschheit manipulieren und versklaven sollen.] Es war die Überzeugung | |
von deren Existenz, die Thomas und Julia zusammenbrachte, lernen wir. | |
Thomas entwarf daraufhin eine eigene Lehre inklusive mehrerer | |
Youtube-Kanäle, verfasste ein Buch, das sich gut verkaufte und viel Geld | |
einbrachte, und gründete ein Seminarzentrum in Thailand. | |
Insgesamt 3.800 Folgen gibt es allein vom Kanal „Schöpferwissen TV“, von | |
dem aus Thomas und Julia seit 2015 über „den programmierten Menschen“, | |
Nanobots, wahre Freiheit oder „das strukturierte Prinzip der Liebe“ | |
aufklären. Der Begriff des „Schöpferwissens“ leitet sich übrigens ab aus | |
der Lehre des russischen Wissenschaftlers Grigori Petrowitsch Grabovoi, | |
welcher die Rettung und ewige harmonische Entwicklung der Menschheit | |
anstrebt. | |
In den folgenden Lektionen der Schulung soll das Publikum die Psyche der | |
Protagonist:innen begutachten. Während wir Strichmännchen malen, um | |
Thomas' bevorzugte Körperhaltung darzustellen, studieren die vier | |
internil-Performer:innen jede:n Einzelne:n von uns intensiv. Jede | |
Änderung der Körperhaltung wird sofort registriert. Ein mulmiges Gefühl | |
kommt auf. | |
## Ekel verbindet | |
Der nun folgende Punkt im Programm ist womöglich die größte Herausforderung | |
für das Publikum. Es geht um „Parasiten und Implantate im eigenen Körper“ | |
und deren Entfernung. In der Filmsequenz sehen wir Thomas, wie er sich | |
mithilfe einer Pinzette eine dicke eitrige Krone von einem seiner diversen | |
Haut-Ekzeme abzieht. Parallel dazu sitzt ein internil-Performer direkt in | |
unserer Nähe und tut Selbiges. Seine blutigen Tücher landen auf dem Tisch. | |
War bisher unter uns Besucher:innen eine deutliche Distanz zu den in | |
den real existierenden Videos vermittelten Inhalten und auch zur eigenen | |
Teilnahme an der Schulung über die Schulung spürbar, so scheint diese | |
Distanz in dieser Lektion zu schwinden. | |
Die letzte Lektion der Schulung behandelt „das strukturierte Prinzip der | |
Liebe“. Bei „Schöpferwissen TV“ erzählt Thomas etwas über die Übernah… | |
Menschen durch Nanobots. Julia, seine Freundin, hätte Tötungsmechanismen in | |
ihrem Blut und hätte ihn beim Sex „infiziert“. Thomas bezeichnet Sexualit�… | |
als „barbarisch“; „die“ (die Reptiloiden) würden die krankhafte | |
Abhängigkeit der Menschen vom Sex nutzen, um ihre Tötungsmechanismen unter | |
ihnen weiterzuverbreiten. Er selbst habe immer bedingungslose Liebe für | |
alle gleichermaßen gelebt (das ist unter „strukturierter Liebe“ zu | |
verstehen). | |
Dann erklärt er, er sei der einzige „echte“ Mensch und müsse laufend den | |
Job der Transformation schlechter Energie erfüllen, da ja alle anderen eben | |
kein reines Herz hätten. In einem direkt im Anschluss folgenden Video kommt | |
Julia zu Wort. Sie glaubt Thomas und sagt, sie ließe sich deshalb auch | |
bereitwillig von Thomas anschreien und beschimpfen. Schließlich meine | |
Thomas ja nicht sie als Menschen, sondern nur ihre unmenschlichen, | |
fremdgesteuerten Anteile. | |
## Informationen gesammelt | |
Damit endet die Schulung. Die Performer:innen bedanken sich für unsere | |
Teilnahme und dass wir ihnen so viele wertvolle Informationen über uns | |
geliefert hätten: Wir sehen Videoaufnahmen unserer Schulung über die | |
Schulung. Zurück bleibt ein verwirrtes Gefühl: Einerseits waren einige der | |
uns in den Videosequenzen präsentierten Inhalte schlichtweg brüllend | |
komisch, es fiel leicht, hier die Distanz zu wahren. Aber wir waren in der | |
selben Situation wie die Teilnehmer:innen der real existierenden | |
Schulungen in Thailand, und ganz sicher wurden auch wir auf die ein oder | |
andere Art und Weise manipuliert, die wir vielleicht noch nicht einmal | |
bemerkt haben. | |
Was bleibt? Ein leichter Grusel und eine Traurigkeit darüber, wie Menschen, | |
die eigentlich „nur“ unglücklich waren und nach Erfüllung im Leben, nach | |
Echtheit, nach „Wahrheit“ suchten, in derart destruktive Prozesse rutschen | |
konnten. Vielleicht zeigt die Performance auch, dass Menschen gerade da | |
manipulierbar sind, wo sie sich am sichersten wähnen und meinen, die Dinge | |
zu durchschauen. | |
25 May 2022 | |
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## AUTOREN | |
Annika Glunz | |
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