# taz.de -- Glaubensgemeinde in Senegal: Die Macht der Bruderschaften | |
> Sufi-Bruderschaften haben großen Einfluss auf die Gesellschaft im | |
> Senegal. Ein Grund, warum das Land bisher vom islamistischen Terror | |
> verschont blieb. | |
Bild: Die Große Moschee von Touba ist das Zentrum der Muriden-Bruderschaft und… | |
DAKAR, TOUBA, DJOURBEL taz | Mustafa Mbacke kennt jeden Winkel der Großen | |
Moschee von Djourbel. Es ist ein großer Bau in einem hellen Beige, | |
unterbrochen von dunkelroten Zierleisten. Der gepflasterte Vorplatz in | |
denselben Farben ist sauber gefegt. Auf dem sandigen Gelände drumherum | |
liegt keine Plastiktüte, kein Müll. Stattdessen sind Bäume gepflanzt, die | |
Wartenden Schatten spenden. | |
Aus Respekt zieht Mbacke seine Sandalen aus und läuft barfuß über den | |
heißen, dunkelgelben Sand. „Hier gibt es viel zu entdecken“, sagt er. Es | |
ist die Moschee von Cheikh Ahmadou Bamba, dessen letztes Wohnhaus gegenüber | |
dem Hauptportal liegt. Bamba – ein Vorfahre von Mustafa Mbacke, der | |
eigentlich gerade in Deutschland studiert – ist Begründer der wohl | |
einflussreichsten Sufi-Bruderschaft im Senegal, der Muriden. | |
Sufi-Bruderschaften gibt es in vielen Ländern. Sie sind Zusammenschlüsse | |
von Muslim*innen, die einem Gründer folgen, dem sie sich oft über | |
Generationen eng verbunden fühlen. Einige haben weltweit engmaschige | |
Netzwerke mit Schulen, Wirtschaftskontakten und Verbindungsbüros – bei den | |
Muriden heißen diese Dahira – aufgebaut und verfügen über gute Kontakte in | |
die Politik. | |
Andere Bruderschaften sind eher lose Verbindungen. Nirgends prägen sie den | |
religiösen Alltag so sehr wie im Senegal, wo sich etwa 95 Prozent der knapp | |
18 Millionen Einwohner*innen zum Islam bekennen. Neben den Muriden | |
verzeichnen die Tidjanes und die Khadiriya die größten Anhängerzahlen. An | |
der Spitze der Muriden steht seit 2018 Serigne Mountakha Bassirou Mbacke, | |
ein Nachfahr Bambas. | |
## Während der Kolonialzeit wurde Bamba ins Exil verbannt | |
[1][Aus Bambas Familie] zu stammen reklamiert auch Mustafa Mbacke für sich. | |
Er geht um die Moschee von Djournbel herum und erzählt von Bamba als seinem | |
Großvater. Schon Bambas Vater war Marabout. So heißen in Westafrika | |
traditionelle Islamgelehrte, die mitunter wie Heilige verehrt werden. | |
Eine solche Verehrung erhält auch Bamba, von dem genau ein einziges | |
unscharfes Bild in Schwarz-Weiß existiert, das überall in Senegal zu sehen | |
ist. Es zeigt einen hageren, schlichten Mann im weißen Gewand und mit halb | |
verdecktem Gesicht, der keinesfalls so aussieht, als würde er einmal an der | |
Spitze einer einflussreichen, sich immer stärker ausbreitenden Bewegung | |
stehen. | |
Dass er trotzdem schnell zahlreiche Unterstützer*innen fand, merkte | |
die französische Kolonialverwaltung und verbannte ihn ins Exil nach Gabun. | |
Erst 1912 durfte er zurückkehren und stand schließlich in Djourbel bis zu | |
seinem Tod 1927 unter Hausarrest. | |
Blutige Aufstände blieben allerdings aus. Das hat Bamba populär gemacht. | |
„Er hat mit anderen Mitteln gekämpft, mit friedlichen. Wer anderswo mit | |
Gewalt gegen den Kolonialismus gekämpft hat, ist am Ende selbst gestorben.“ | |
Mbacke ist mittlerweile am Hauptportal angekommen und zeigt auf Bambas | |
letztes Wohnhaus gegenüber. Als er hier unter Hausarrest stand, musste er | |
täglich zu Fuß zur Präfektur gehen und sich dort melden. Mbacke wertet das | |
ebenfalls als einen Akt der Demut und Friedfertigkeit. | |
## Bisher keine islamistischen Anschläge im Senegal | |
Anders als viele andere westafrikanische Länder mit mehrheitlich | |
muslimischer Bevölkerung hat Senegal bisher keine islamistischen | |
Terroranschläge verzeichnet. Dabei breiten sich [2][islamistische | |
Bewegungen] wie der „Islamische Staat in der Größeren Sahara“ (EIGS), die | |
„Gruppe für die Unterstützung des Islam und der Muslime“ (JNIM) und Ansar… | |
Islam aus Mali und Burkina Faso in Richtung der Nachbarländer aus. | |
Jahrelang hielten Terrorexperten es für ausgemacht, dass Senegal bald das | |
nächste Terrorziel werden würde. Der Staat in Dakar ist seit Jahren in | |
Alarmbereitschaft. Es gibt regelmäßig Konferenzen und Kooperationen zur | |
Terrorbekämpfung. Nach der Verhaftung von vier mutmaßlichen Terroristen im | |
vergangenen Jahr sagte Präsident Macky Sall: „Wir befürchten eine | |
Ausbreitung.“ Ziel der Terroristen sei es, die Atlantikküste zu erreichen. | |
Längst gibt es in Senegal wahhabitische Strömungen, die sehr konservativ | |
sind. Dazu gehören die Anhänger*innen von Ibadou Rahmane. „Es ist ein | |
Islam ohne Hierarchie, in dem jeder Gläubige nur gegenüber Gott | |
verantwortlich ist. Er ist aber auch sehr strikt, beispielsweise mit | |
Befolgung der Scharia“, sagt Ute Gierczynski-Bocandé, wissenschaftliche | |
Mitarbeiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Dakar. | |
Bisher würden sich die Wahhabiten alle im Rahmen des Rechtsstaates bewegen. | |
„Man weiß aber nicht, was passieren würde, wenn sie auch politisch aktiv | |
werden würden.“ | |
## Wird sich Senegals Jugend gegen die Konservativen auflehnen? | |
Doch auch die traditionellen Bruderschaften lassen sich als Gegenentwurf | |
zum laizistischen senegalesischen Staatskonzept interpretieren, in dem es | |
Wahlen und die Beteiligung von Frauen gibt. Seit 2010 besteht [3][ein | |
Gesetz zur Parität]. Heute sind knapp 42 Prozent der Parlamentsmitglieder | |
Frauen. | |
In regelmäßigen Abständen wird darüber spekuliert, wann sich Senegals | |
Jugend – das Durchschnittsalter der Bevölkerung Senegals, ähnlich wie in | |
den meisten Ländern Westafrikas, liegt bei nur etwas über 19 Jahren – gegen | |
das alte System auflehnt. | |
Denn die Bruderschaften stehen auch für gesellschaftlichen Konservatismus. | |
Hauptstadt der Muriden ist Touba, eine Autostunde von Djourbel entfernt. | |
Steuern zahlt dort niemand, stattdessen Abgaben für Arme. Bars, Diskotheken | |
und Alkohol sind verboten. Bei der Einfahrt in die Millionenstadt heißt es | |
auch für Frauen, die keine Musliminnen sind: Bitte die Haare verdecken. | |
Für Mustafa Mbacke ist es undenkbar, dass diese Ordnung einmal nicht mehr | |
bestehen wird. Diese Meinung teilen auch viele, die keine enge Verbindung | |
mit einer Bruderschaft haben. Kritik wird nicht geäußert, stattdessen mit | |
Respekt von ihnen gesprochen. Die Zugehörigkeit kann auch aus | |
wirtschaftlichen Gründen interessant sein. In der Bruderschaft unterstützt | |
man sich gegenseitig. Zu den Muriden gehören überaus erfolgreiche | |
Geschäftsleute. | |
## Die Bruderschaften vermitteln bei Konflikten | |
Der gesellschaftliche Einfluss der Bruderschaften auf die Jugend wurde im | |
Frühjahr 2021 deutlich. Vor allem junge Menschen demonstrierten damals | |
gegen die scharfen Coronamaßnahmen der Regierung sowie die Verhaftung von | |
Oppositionspolitiker Ousmane Sonko, der heute Bürgermeister von Ziguinchor | |
ist. Die Bruderschaften vermittelten, und die Demonstrant*innen | |
verließen die Straße. | |
Mit dieser Vermittlerrolle sind sie ein starker, ausgleichender Teil der | |
senegalesischen Gesellschaft. Auch ihr politischer Einfluss ist groß: Wer | |
in Senegal Wahlen gewinnen will, muss sich mit den Bruderschaften gut | |
stellen, vor allem mit den Muriden als größte von ihnen. Wie sich die | |
Mbacke-Familie politisch positioniert, entscheidet mit über die Zukunft des | |
ganzen Landes. | |
Auch die Gefahren, die vom Terrorismus ausgehen, seien den Bruderschaften | |
bestens bekannt, sagt Babacar Diop Buuba, emeritierter Professor für Alte | |
Geschichte an der Universität Cheikh-Anta-Diop. „Die Terroristen bedrohen | |
ihre Existenz.“ Da die Bruderschaften in allen Lebensbereichen – Schulen, | |
Universitäten, Gewerkschaften, Armee – Mitglieder haben, könnten sie sehr | |
viele Menschen beeinflussen. Auch würden sie über Milizen verfügen, ein | |
offenes Geheimnis. „Das wissen auch die Terroristen“, sagt der | |
Wissenschaftler. | |
Könnten Senegals Bruderschaften auch jenseits der Grenzen vermitteln? | |
Expert*innen betonen längst, dass die schwere Sicherheitskrise der | |
Sahelzone nicht durch Militäroperationen beendet wird. | |
1 Jun 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://de.qantara.de/inhalt/dokumentarfilm-touba-pilgerfahrt-zu-sheikh-bam… | |
[2] https://ecfr.eu/special/sahel_mapping/isgs | |
[3] https://www.theguardian.com/global-development/2012/nov/15/senegal-gender-p… | |
## AUTOREN | |
Katrin Gänsler | |
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